Getriebespanner

Moderator: Gerry

Antworten
Michel87

Getriebespanner

Beitrag von Michel87 »

Moin.
Schon die Suche bemüht aber nicht recht was gefunden.
Möchte meine 77er Fx mit Ratchet Top mit Riemen fahren und nen Spanner verwenden.
Habe diesen verchromten mit den zwei Laschen.
Muss die eine Lasche unter der Getriebeplatte sitzen und so das Getriebe verstellen oder oben auf der Platte das ich mir Spacer machen muss das das Getriebe wieder Grade sitzt?
Gruß Michael
achtball

Re: Getriebespanner

Beitrag von achtball »

Hallo, das Teil sitzt zwar oben auf der Platte, aber Du brauchst keine zusätzlichen Spacer.
Die Getriebegrundplatte hat vier Langlöcher; in diesem Bereich sitzt das Getriebegehäuse auf der Grundplatte. Außerhalb der Langlöcher befinden sich noch Löcher in der Grundplatte, um diese am Rahmen zu befestigen. Da wird (in Fahrtrichtung vorne) der von Dir beschriebene Spanner (das Teil mit den Gewindestangen) verbaut. Das Getriebe sitzt also nicht auf, sondern hinter dem Spanner. Der andere Teil sitzt dann unter den vorderen Langlöchern.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Ok danke, hatte nen denkfehler :D
ron

Beitrag von ron »

hallo, möcht dazu anmerken, dass Du bei Belt nicht unbedingt einen Spanner brauchst. Der Riemen verändert sich nicht, den braucht man nicht, wie ne Kette, nachstellen.
Zum erstmaligen Einstellen reicht u.a. ein Stück Rundeisen o.ä., das lege ich zwischen die Verzahnung der Pulleys, um zu sehen, ob diese parallel stehen, Getriebe festziehen, fertig. - Der Riemen darf eh nicht doll gespannt sein, sondern sollte relativ locker (im mittleren Trum verdrehbar) sitzen.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Jau danke, hab ihn mal einbaut, aber warte noch auf schrauben
Bild DSC_0720-1080x1920.JPG (370 KB)
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Korregiert mich wenn ich falsch liege, aber ist der nicht falsch rum eingebaut? :shock: Müssen die Spannschrauben nicht hinten sitzen?
SuperGauzy
:riding:
robo

Beitrag von robo »

Hi,

ich habs so eingebaut, das die Gewindestücke nach vorn zeigen. Habe meine allerdings selbst nachgebaut, nach einem Foto ausm Katalog von diesen Getriebespannern.

gruss robo
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Falls du noch ne Stützplatte oder ein Primärgehäuse zwischen Motor und Getriebe planst, solltest Du dir Gedanken machen, wie du später noch an die Muttern zum einstellen kommst.

Ich hab den Spanner auch so verbaut und dann später festgestellt, dass man nur mit asiatischen Gynäkologen-Fingern an die Muttern ran kommt.
Heute würde ich den Spanner nicht mehr verbauen. Den braucht es echt nicht. Getriebe einmal ausrichten, Schrauben anziehen und gut isses.

Kleiner Tipp: Kontrolliere mal mit probeweise eingebautem Getriebe alle Langlöcher in der Platte und am Rahmen und welchen Verschiebeweg du überhaupt hast! Bei mir hatte der am Rahmen rechts-unten angeschweißte Haltewinkel das kürzeste Langloch und damit den Verschiebeweg des Getriebes um einen entscheidenden Millimeter eingeschränkt.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Antworten