Stößel Sitztiefe bis Stößelführung

Moderator: Gerry

harley 1977

Stößel Sitztiefe bis Stößelführung

Beitrag von harley 1977 »

Hallo zusammen,

hab da mal wieder eine Frage.
Nach dem Austausch meiner Ölpumpe im Jahr 2015 hatte ich ständig ein Klappern im vorderen Zylinder gab. Die Werkstatt, die diese Reparatur durchführte meinte, das alles Okay sei und ich sollte so weiter fahren.
Ich habe inzwischen die Stößel und die Lifter getauscht, doch das Geräusch war immer noch akut.
Nun habe ich den Motor, Top End, nochmals auseinander gebaut und gecheckt ob etwas ausgeschlagen ist.
Rockerboxen hatten lediglich ein minimales Axialspiel.

Nun, beim Einstellen der Ventile, stellte ich fest, dass die beiden Auslassventile unterschiedliche Sitztiefen haben.

Meine Frage, ist das normal und kann ein Unterschied von mehr als 2 mm möglich sein?
Gemessen hab ich nach dem Einstellen, die Tiefe der Stößel im OT, vom Stößelende bis zur Korkdichtung.
Bild Tapet_hinten.jpg (40 KB)
Bild Tapet_vorne.jpg (39 KB)
Vielen Dank im voraus

Gruß Peter
harley 1977

Re: Stößel Sitztiefe bis Stößelführung

Hallo zusammen,

hier noch zwei Bilder.
Beide OT, beide nach dem Einstellen.
Bild Lifter_hinten.jpg (47 KB)
Bild Lifter_vorn.jpg (45 KB)

Gruß Peter
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Kontrollier noch mal. Weiss nicht, ob so eine flexible Korkdichtung als Referenz herhalten kann ..miss mal bis Oberkante Tappetguide..
BTW: HAst Du die Hydros auf Block eingestellt? Die Federn sehen so arg zusammengepresst aus.
harley 1977

Hallo Machlovio,

Ich hab die Hydros nach der Methode aus dem Shovelschuppen. Also leere Hydros und 1,5 Umdrehungen rein.
Man kann ja den Unterschied schon sehen,, deshalb habe ich nachgemessen.
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Erklär mir mal, wie Du anhand der relativen Position eines Stößels zu seinem Tappet Block auf die Sitztiefe des zugehörigen Ventils im Kopf schließen kannst???

Gruß Alex
harley 1977

Hallo Alex,

ich gehe davon aus, dass alle Stößel gleich lang sind und mit ihren Rollen auf der Nockenwelle sitzen.
Da die Hydraulikeinheiten ja leer sind und somit bis Anschlag im Stößel aufsitzen, müsste doch auch hier der Abstand gleich sein.
Nicht der Kolben der Hydros, dieser kann natürlich unterschiedlich tief sitzen

Deshalb denke ich, dass auch die Stößelführungen geich stark sind und den gleichen Abstand zur Nockenwelle haben und somit alle Komponenten den gleichen Abstand haben.

Zu meiner Einstellmethode.
Motor noch ohne Öl.
Alle Hydros und die Stößelführung mit Bremsenreiniger gesäubert.
Geschlossenes Ventil herausgedreht, bis ich so gerade die Stößelstange drehen kann. (schwergängig)
Dann 1,5 Umdrehungen REIN, also Abstand veringert.
Das mit allen vier Ventilen.

Gruß aus Düsseldorf
Piddi
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Hallo,
ich glaube, langsam, verstehe ich, um was es geht.
Bei "Nun, beim Einstellen der Ventile, stellte ich fest, dass die beiden Auslassventile unterschiedliche Sitztiefen haben" hast Du gemeint. daß die zu den Auslaßventilen gehörenden Stößel bei jeweils geschlossenem Ventil unterschiedlich tief in den Lifterblöcken sitzen und nicht, daß die Auslaßventile unterschiedlich tief in die Zylinderköpfe geschnitten sind. So weit, so gut.
Deine Ausführungen über die Längen der Stößel mit Hydroeinheit sind soweit richtig. Theoretisch sitzen alle Stößeloberkanten gleich weit von der Nockenwellen-Mittellinie entfernt, wenn sich der entsprechende Stößel auf dem niedrigsten Punkt der Nocke (also bei geschlossenem Ventil) befindet. Aber ob die Lifterblöcke (das, was Du als Stößelführungen bezeichnest) bei allen Stößeln gleich lang sind, wage ich zu bezweifeln. Was ich Dir mit Sicherheit sagen kann, ist, daß von der Korkdichtung (oder auch von deren Auflagefläche) aus zu messen äußerst problematisch ist, denn diese Auflageflächen sind ja nicht rechtwinklig zu den Stößeln bearbeitet, sondern bei jedem Stößel in einem anderen Winkel, um den Stößelstangen zu folgen. Wenn Du Dir mal von der Seite anschaust, wie schief die Stößelstangen in den Stößeln sitzen (und das ist beim vorderen Auslaß ganz besonders schlimm), dann weißt Du was ich meine. Und genauso schief sitzen die Auflageflächen für die Korkringe - also von da aus zu messen macht keinen Sinn, da diese Flächen alle unterschiedliche Schrägstellungen haben. Ich denke also, daß das, was Du da gemessen hast, bei Deinem Motor "normal" ist. Der einzigee Grund, warum ein Stößel (vorausgesetzt alle Stößel sind gleich gefertigt) deutlich tiefer sitzen könnte, wäre ein beschädigtes Nadellager der Stößelrolle oder eine defekte Nockenwelle. Aber nachdem Du das ja auseinander gehabt hast, schließe ich das mal aus.

Gruß Alex
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
messe mal vorne die tiefe der Bohrung im Stößel und die Länge des Hydro (was im Stößel steckt) und vergleiche mit den anderen. Bei mir war bei einem neuen Hydro das Rörchen zu lang und hat aufgesetzt, dadurch wurde der Hydro warm nicht mehr mit Öl versorgt.
Gruß Chris
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

harley 1977 hat geschrieben:Hallo Alex,

ich gehe davon aus, dass alle Stößel gleich lang sind und mit ihren Rollen auf der Nockenwelle sitzen.

Piddi
Lese hier gebannt mit aber Leute schlagt mich die Stösselstangen sind doch unterschiedlich lang oder nicht?
Somit kann das doch nie der gleiche Abstand sein.
:shock:
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
harley 1977

Hallo Alex,

Stößel, Hydroeinheiten sind alle neu, ohne Spiel. Nockenwelle sieht auch gut aus, deshalb wundert mich die unterschiedliche Sitztiefe ja.

Ich muss immer wieder erklären, das ich kein Profi bin, deshalb suche ich bei euch ja nach Tipps und Erklärungen.

Ich glaube aber, das ich verstanden hab was du meinst.

Ich habe heute meine Hinterradfelge zum neuen Einspeichen ins Speichenzentrum Niederrhein gebracht und hab deshalb noch genügend Zeit alle Komponenten nachzumessen.

Ich gebe mein Ergebnis Bescheid.

Also nochmal vielen Dank für die Tipps und Erklärungen.

Gruß Piddi
ron

Beitrag von ron »

Hawkeye hat geschrieben:

Piddi
Lese hier gebannt mit aber Leute schlagt mich die Stösselstangen sind doch unterschiedlich lang oder nicht?
Richtig, am häufigsten gibts 2 gleich kurze für Einlass, 1 längere für Auslass hinten, die längste für A vorne.
Sah aber auch schon 3 kurze und 1 lange, aber auch 4 gleich lange.
Kommt wohl auf den Hersteller der Stangen an.

@Piddi: versteh Deine Einstellmethode mit den 1 1/2 Umdrehungen nicht.
Ich machs so: Stössel ganz unten, Stange einsetzen und auseinander drehen, bis sie spielfrei aufsitzt.
Dann 4 ganze Umdrehungen vorspannen, kontern fertig.
Alternativ kann man so vorgehen: Stange einsetzen, spielfrei einstellen, dann vorspannen bis der Hydro auf Block (üblicherweise 6 Umdrehungen), dann 2 retour. So kommt man wieder auf die 4 Umdrehungen der ersten Methode.
Es gibt aber auch Stangen mit feinerem Gewinde, da gehen sich 8 Umdrehungen von spielfrei bis Block aus.
Bist Du sicher, dass Deine Hydros richtig eingestellt sind und nicht daher das klappern kommt?

Und nein, es bringt nix zu messen, da die Lifterblöcke nicht symmetrisch gebaut sind. Der Unterschied ist normal. Speziell das vordere Auslassstössel sitzt scheinbar tiefer.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
harley 1977

Hi Ron,

lies mal im Shovelschuppen nach. Ventile einstellen, Methode 1 (die genauere).
Sollte ich hier etwas falsch verstanden haben, würde mich über ne Erklärung freuen :)

Hi Hawkeye,

ich hab die Stößelstangen nicht nachgemessen, denn ich denn ich meine die Stößel, also die auf der Nockenwelle aufsitzen.

Hi Chris,

vielen Dank für die Info, auch das werde ich mal nachmessen.

Gruß aus Düsseldorf.
Piddi
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

ron hat geschrieben:
Hawkeye hat geschrieben:

Piddi
Richtig, am häufigsten gibts 2 gleich kurze für Einlass, 1 längere für Auslass hinten, die längste für A vorne.
Sah aber auch schon 3 kurze und 1 lange, aber auch 4 gleich lange.
Kommt wohl auf den Hersteller der Stangen an.
danke für die Erklärung, wusste nicht das es da Unterscheide gibt.
Ich habs so wie du es zuerst schreibst :idea:
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
ron

Beitrag von ron »

harley 1977 hat geschrieben:Hi Ron,

lies mal im Shovelschuppen nach. Ventile einstellen, Methode 1 (die genauere).
Sollte ich hier etwas falsch verstanden haben, würde mich über ne Erklärung freuen :)

Hi Hawkeye,

ich hab die Stößelstangen nicht nachgemessen, denn ich denn ich meine die Stößel, also die auf der Nockenwelle aufsitzen.

Hi Chris,

vielen Dank für die Info, auch das werde ich mal nachmessen.

Gruß aus Düsseldorf.
Piddi
Hi Piddi,
las gerade nach..damit beschreibt der Norbert meine 2te Methode.
Warum er 1 1/2U von Block retour nimmt, weiß ich nicht. Viell. weil sich beim kontern u.U. die Einstellschraube mitdreht.
Ist m.M. nach aber egal, ob 3 1/2, exakt 4 oder 4 1/2 U vorgespannt ist. Denn dafür ist es ja ein hydr. Ventilspielausgleich.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
harley 1977

Hallo zusammen,

ich hab alles nochmal ausgebaut und ausgemessen.
Bei mir sind alle Bauteile gleich lang, inlk. der Stößelstangen.
Bild Einzelteile.jpg (52 KB)
Bild Nockenwelle.jpg (44 KB)

Muss ich beim Einstellen der Ventile jetzt etwas beachten, weil Ron ja sagt es gibt unterschiedlich lange Stößelstangen?

Vorab vielen Dank

Gruß Peter
Antworten