Schraube vom Steuergehäusedeckel (Gearcase) verloren und nu?
Verfasst: 29.03.2017, 21:25
Hallo liebe Schrauberkönige,
nachdem ich ja mit eurer Hilfe meine Shovel zum laufen bekommen habe und auch die Probleme mit dem Leerlauf (war eine Einstellungssache der Kupplung) behoben sind bin ich eine größere Proberunde von 50 km gefahren. Dann, 300 Meter vor meiner Garage fängt der Bock an zu Qualmen und Öl sprudelt aus dem Steuergehäuse.
Motor sofort aus und in die Garage geschoben und musste dann feststellen, dass eine Schraube aus dem Deckel fehlte. (Siehe Bilder)
Der ganze Bock ist versaut (ok, kann man putzen), die übrigen Schrauben habe ich dann geprüft und festgestellt, dass sie ALLE nur lose eingedreht sind. Hat wohl der Monteur vergessen die Schrauben entsprechend anzuziehen.
Shit happens. Von W&W habe ich mir nun einen kompletten Satz Schrauben bestellt doch bei der Recherche sind ein paar Probleme aufgetreten.
Nun meine Fragen an euch:
1.) In der Explosionszeichnung von www.classicCycles.org sind unter den Schrauben (die unterschiedlich lang sein sollen für den 1340er Motor) Scheiben (Washer in 1/4x7/16x3/64) eingezeichnet. ABER weder im Service Manual noch beim Clymer sind diese Unterlegscheiben eingezeichnet. Auch sind bei meinen verbliebenen Schrauben keine Scheiben vorhanden. Wie ist es bei euch? Soll ich welche einsetzen oder nicht?
2.) Muss ich die Schrauben mit Loctite sichern, oder sogar mit Silikon (Würth Dichtmasse 250) abdichten?????
3.) Mit welchem Anzugsmoment soll/kann ich die Schrauben anziehen? Ich habe nur eine allgemeine Info gefunden die mir für "Schrauben Steuergehäusedeckel" 10-14 Nm angibt, was ja nicht wirklich viel ist. Reicht dass????? oder meinen die vlt. den Deckel vom Zündcover?
4.) Kann ich mit Bremsenreiniger auch in das Gewinde um es vom Öl zu befreien oder ist die Gefahr zu groß, dass etwas davon ins Öl kommt.
Fragen über Fragen, aber es macht trotzdem Spass und die 50 km heftigst durchgeschüttelt zu werden waren einfach nur ge....l!
kIMG_1747.JPG (89 KB)
kIMG_1750.JPG (91 KB)
kIMG_1742.JPG (80 KB)
kIMG_1745.JPG (107 KB)
Für eure Hilfe jetzt schon einmal vielen Dank.
Bis bald Max
nachdem ich ja mit eurer Hilfe meine Shovel zum laufen bekommen habe und auch die Probleme mit dem Leerlauf (war eine Einstellungssache der Kupplung) behoben sind bin ich eine größere Proberunde von 50 km gefahren. Dann, 300 Meter vor meiner Garage fängt der Bock an zu Qualmen und Öl sprudelt aus dem Steuergehäuse.
Motor sofort aus und in die Garage geschoben und musste dann feststellen, dass eine Schraube aus dem Deckel fehlte. (Siehe Bilder)
Der ganze Bock ist versaut (ok, kann man putzen), die übrigen Schrauben habe ich dann geprüft und festgestellt, dass sie ALLE nur lose eingedreht sind. Hat wohl der Monteur vergessen die Schrauben entsprechend anzuziehen.
Shit happens. Von W&W habe ich mir nun einen kompletten Satz Schrauben bestellt doch bei der Recherche sind ein paar Probleme aufgetreten.
Nun meine Fragen an euch:
1.) In der Explosionszeichnung von www.classicCycles.org sind unter den Schrauben (die unterschiedlich lang sein sollen für den 1340er Motor) Scheiben (Washer in 1/4x7/16x3/64) eingezeichnet. ABER weder im Service Manual noch beim Clymer sind diese Unterlegscheiben eingezeichnet. Auch sind bei meinen verbliebenen Schrauben keine Scheiben vorhanden. Wie ist es bei euch? Soll ich welche einsetzen oder nicht?
2.) Muss ich die Schrauben mit Loctite sichern, oder sogar mit Silikon (Würth Dichtmasse 250) abdichten?????
3.) Mit welchem Anzugsmoment soll/kann ich die Schrauben anziehen? Ich habe nur eine allgemeine Info gefunden die mir für "Schrauben Steuergehäusedeckel" 10-14 Nm angibt, was ja nicht wirklich viel ist. Reicht dass????? oder meinen die vlt. den Deckel vom Zündcover?
4.) Kann ich mit Bremsenreiniger auch in das Gewinde um es vom Öl zu befreien oder ist die Gefahr zu groß, dass etwas davon ins Öl kommt.
Fragen über Fragen, aber es macht trotzdem Spass und die 50 km heftigst durchgeschüttelt zu werden waren einfach nur ge....l!
kIMG_1747.JPG (89 KB)
kIMG_1750.JPG (91 KB)
kIMG_1742.JPG (80 KB)
kIMG_1745.JPG (107 KB)Für eure Hilfe jetzt schon einmal vielen Dank.
Bis bald Max