Pinion-Shaft-Bushing selbst aufreiben?
Moderator: Gerry
Pinion-Shaft-Bushing selbst aufreiben?
Hola @ all!
Auf der Suche nach dem verlorenen Öldruck bin ich auf die ausgeleierte Buchse gestossen.Was meint Ihr, muss man die neue ganz amtlich wie im Manual beschrieben durch die rechte gehäusehälfte hindurch aufreiben, oder passt das mitder Flucht auch so?
Mir schwebt vor, falls machbar, mich da mit ner verstellbaren Reibahle ranzutasten.Ähnliches würde ich evt. mit der Buchse für die Nockenwelle machen..
Ich meine, ich hätte hier mal von einem honorigen Forenmember gelesen, durchs Gehäuse zu reiben wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen..find den Beitrag nicht mehr..
Saludos,Mac.
Auf der Suche nach dem verlorenen Öldruck bin ich auf die ausgeleierte Buchse gestossen.Was meint Ihr, muss man die neue ganz amtlich wie im Manual beschrieben durch die rechte gehäusehälfte hindurch aufreiben, oder passt das mitder Flucht auch so?
Mir schwebt vor, falls machbar, mich da mit ner verstellbaren Reibahle ranzutasten.Ähnliches würde ich evt. mit der Buchse für die Nockenwelle machen..
Ich meine, ich hätte hier mal von einem honorigen Forenmember gelesen, durchs Gehäuse zu reiben wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen..find den Beitrag nicht mehr..
Saludos,Mac.
Re: Pinion-Shaft-Bushing selbst aufreiben?
Hi,
mit einer verstellbaren Handreibahle wäre als Provisorium eine Lösung. Aber wirklich nur als Notlösung. Du bekommst es mit der Ahle nicht genau winklig hin. Vielleicht redest du mit einem vernünftigen Motorenbauer über dieses Problem und er hohnt dir die Buchse auf das richtige Maß und er kann vorher mal alles durchmessen.
Gruss
mit einer verstellbaren Handreibahle wäre als Provisorium eine Lösung. Aber wirklich nur als Notlösung. Du bekommst es mit der Ahle nicht genau winklig hin. Vielleicht redest du mit einem vernünftigen Motorenbauer über dieses Problem und er hohnt dir die Buchse auf das richtige Maß und er kann vorher mal alles durchmessen.
Gruss
Hm..yo..das mit der Winkligkeit ist n Thema..wobei die Passung ja eher grob ist- ~0,1mm. Werd`s vermutlich mit machen lassen..KW muss eh raus, Pleuellager sind fällig.Würd`s nur gern in Zukunft evt. ohne grosses Bohei selbst machen können...mal sehen, vielleicht lass ich mir ne Führung für den Lagersitz in der Gehäusehälfte drehen..keinen Bock, die Mondpreise für das Original-Werkzeug zu latzen..
Danke.
Danke.
- Don Rocket
Hi Mac,
wenn du da ne neue Buchse reinmachst und das auf 0,1 mm Lagerspiel aufreibst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn der Öldruck wieder dahin geht, wo er schon vorher war, nämlich im Arsch.
Das Ganze muss winklig und auch im Durchmesser maßhaltig gemacht werden, sonst kannst du es eigentlich gleich bleiben lassen. Das geht auch mit einer verstellbaren Handreibahle, erfordert aber Erfahrung und viel Gefühl fürs Material und das entsprechende Messwerkzeug.
Gruß
Dieter
wenn du da ne neue Buchse reinmachst und das auf 0,1 mm Lagerspiel aufreibst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn der Öldruck wieder dahin geht, wo er schon vorher war, nämlich im Arsch.
Das Ganze muss winklig und auch im Durchmesser maßhaltig gemacht werden, sonst kannst du es eigentlich gleich bleiben lassen. Das geht auch mit einer verstellbaren Handreibahle, erfordert aber Erfahrung und viel Gefühl fürs Material und das entsprechende Messwerkzeug.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Oh, sorry, jau: Hatte ne Null hinter dem Komma übersehen..sin da 5/10000 inch..klingt schon herausfordernder..
-
Shovelpeter
Hi, unabhängig von der Genauigkeit gibt es beim Einsatz einer verstellbaren Reibahle ein weiteres Problem: Die Buchse sitzt in einem Sackloch und du müsstest evtl die Reibahle ein kürzen, so dass sie nicht im Grund der Bohrung aufsitzt, bevor der Bereich des passenden Durchmessers die Buchse erreicht.
Gruß, Peter
Gruß, Peter
Yo..das fiel mir auch schon auf beim Betrachten des Gehäusedeckels...kürzen ginge bei der Ahle, die ich gefunden hab..blas das Ganze jetzt aber ab...lass es mit der KW beim Motorenpapst machen...trotzdem würd ich gerne zukünftig autark werden..wenn ich das genaue Mass der Ahle hätte, könnt ich die ja evt. im Werkzeughandel über die Firma bestellen..aber gewiss nicht für den Kurs, den das Original-Teil kostet.
Was mich etwas stutzig macht: Zwar steht im Manual was über Läppen des Pinionshafts, aber nichts über dessen Ausmessen.Nehme mal an, der Verschleiss Shaft-Buchse geht zu LAsten letzterer, aber bei nem Hunderstel Spiel sollte doch schon der Shaft vermessen und passend dazu gerieben werden..statt dessen halten die einfach mit der Standard-Ahle rein..
Danke, Gruss,Mac.
Was mich etwas stutzig macht: Zwar steht im Manual was über Läppen des Pinionshafts, aber nichts über dessen Ausmessen.Nehme mal an, der Verschleiss Shaft-Buchse geht zu LAsten letzterer, aber bei nem Hunderstel Spiel sollte doch schon der Shaft vermessen und passend dazu gerieben werden..statt dessen halten die einfach mit der Standard-Ahle rein..
Danke, Gruss,Mac.
-
Shovelpeter
Hi, es sollte schon so sein, dass die Buchse verschleisst und nicht der Schaft, von daher sollte das mit der standard-Ahle passen. Tatsächlich gibt es noch ein weiteres Problemchen: Das ganze passt nur so gut wie in der Theorie wenn alle anderen Teile der Kurbelwelle perfekt ausgerichtet sind, häufig ist das aber nicht möglich und man muss beim Ausrichten der Welle den Kompromiss zwischen den drei Lagerlaufflächen finden. Ob das immer so gemacht wird oder ob die Pinion Schaft Buchse am Ende des Zusammenbaus dann nicht zum Toleranzausgleich herhalten muss, sei mal dahingestellt. Wenn das Ende der Kurbelwelle um 5/100 rumtaumelt, sind die 1,5/100 schwer einzuhalten. 😁..
Gruß, Peter
Gruß, Peter
Yo..ich finde, ein Gleitlager ist da eh fehl am Platze-das Moment aus dem Antrieb gegen die Nockenwelle wird sich da immer an einer Stelle abstützen.Fände da ein Rollenlager besser-somit hätte man eine Umfangslast.Dahinter hätte man immer noch eine Buchse zwecks Ölversorgung konstruieren können.
Gruss, Mac.
Gruss, Mac.
-
Shovelpeter
Hi, wenn das Pinion-Lager ein Wälzlager wäre müsste der Sitz im Deckel matchend zu den Gehäusehälften ausgespindelt werden. So kann die Buchse mit dem Tool aufgerieben werden, wesentlich einfacher, besonders bei der Reparatur. Aufgrund des Durchmessers und der Nähe des rechten KW-Hauptlagers vermute ich, das die Buchse nicht allzu viel tragen können muss... Wenn du die KW eingebaut hast, miss doch noch die Unrundheit am Pinion-Shaft und das Spiel zur Buchse. Wenn das alles passt und der Deckel bei unbelasteter Nockenwelle gut draufgeht und die KW ohne grossen Widerstand rotiert, bist du gut unterwegs. Dann noch mit Tuschierpaste das Tragbild bestimmt, gibt die restliche Sicherheit.
Gruß, Peter
Gruß, Peter