Hallo zusammen,
am Moped eines Bekannten haben wir das Phänomen, daß die vordere Zündkerze eher weiß und die des hinteren Zylinders eher schwarz ist.
In diesem Zusammenhang interessiert mich, aus welchen Gründen der vordere Zylinder heißer werden kann als der hintere.
Was mir bisher eingefallen ist:
- die schon mehrfach beschriebene unterschiedliche Ölverteilung
- unterschiedlich hohe Verdichtung
- verschiedene Auspufflängen (unterschiedlicher Gaswechselvorgang)
- Undichtigkeit Manifold
- unterschiedliche ZZPe (evtl. wie bei mir fehlerhafter Unterbrechernocken)
- undichtes Ventil (ähnlich Kompression/Verdichtung)
Gibt es noch andere, ggf. HD-spezifische Ursachen?
LG
Theo
Ursachen höhere Temperatur vorderer Zylinder
Moderator: Gerry
Ursachen höhere Temperatur vorderer Zylinder
Erlaubt ist, was gefällt!
- Michael1965
Re: Ursachen höhere Temperatur vorderer Zylinder
Moin moin,
Beschleunigerpumpendüse teilweise verstopft und/oder falsch eingestellt.
Viele Grüsse aus dem Norden
Michael
Michael
Moin,Michael1965 hat geschrieben:Moin moin,
ich kann daraus keinen Unterschied vom vorderen zum hinteren Zylinder ableiten, weil beide durch denselben Vergaser atmen.
LG Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
-
Christian54
Hy,
das ist bei HD so, hier wurde auch schon öfters darüber geschrieben,
z.B.: soll der Hintere Zylinder besser gekühlt sein oder wie Arthur schrieb:
Durch die asynchrone Zündfolge und die Versorgung beider Zylinder durch nur einen Vergaser ist das Gemisch für beide Zylinder zwangsläufig unterschiedlich.
Bei einem 2-Zylinder-Motor mit synchroner Zündfolge erfolgt der Zündpunkt abwechselnd alle 360°( Kurbelwellenumdrehung). Beim Shovel sind es 315° und 405°. Bei 405° magert das Gemisch ab und es gibt eine heißere Verbrennung. Das betrifft den vorderen Zylinder.
Gruß Arthur
Gruß Chris
Durch die asynchrone Zündfolge und die Versorgung beider Zylinder durch nur einen Vergaser ist das Gemisch für beide Zylinder zwangsläufig unterschiedlich.
Bei einem 2-Zylinder-Motor mit synchroner Zündfolge erfolgt der Zündpunkt abwechselnd alle 360°( Kurbelwellenumdrehung). Beim Shovel sind es 315° und 405°. Bei 405° magert das Gemisch ab und es gibt eine heißere Verbrennung. Das betrifft den vorderen Zylinder.
Gruß Arthur
Gruß Chris
- SuperGauzy
Man könnte abhilfe schaffen, indem man zwei Vergaser verbaut und die beiden Zylinder getrennt begast.Christian54 hat geschrieben:Hy,
Gruß Arthur
Gruß Chris
SuperGauzy

seit Wärmebildzeug erschwinglich geworden ist .....
http://media.fluke.com/images/6_1043_af ... t_side.JPG
http://www.fluke.com/NR/rdonlyres/85CCD ... ing_up.JPG
https://www.oildepot.ca/wp-content/uplo ... t-test.jpg
http://media.fluke.com/images/6_1043_af ... t_side.JPG
http://www.fluke.com/NR/rdonlyres/85CCD ... ing_up.JPG
https://www.oildepot.ca/wp-content/uplo ... t-test.jpg
Nein, laut div. H.D. Publikationen ist das Schleuderöl (zu 90%) die Hauptursache und in geringerem Maße die Zündfolge - der vordere Zyl. ist der "führende", wie es auch Arthur mal beschrieb.XTheo hat geschrieben:Hallo zusammen,
am Moped eines Bekannten haben wir das Phänomen, daß die vordere Zündkerze eher weiß und die des hinteren Zylinders eher schwarz ist.
In diesem Zusammenhang interessiert mich, aus welchen Gründen der vordere Zylinder heißer werden kann als der hintere.
Was mir bisher eingefallen ist:
- die schon mehrfach beschriebene unterschiedliche Ölverteilung
- unterschiedlich hohe Verdichtung
- verschiedene Auspufflängen (unterschiedlicher Gaswechselvorgang)
- Undichtigkeit Manifold
- unterschiedliche ZZPe (evtl. wie bei mir fehlerhafter Unterbrechernocken)
- undichtes Ventil (ähnlich Kompression/Verdichtung)
Gibt es noch andere, ggf. HD-spezifische Ursachen?
LG
Theo
Daher auch in jedem älteren Manual der Hinweis auf die Verwendung verschiedener Kerzen. Speziell bei >moderate service< kommt ggf. hinten eine heißere Kerze rein.
U.a. beschrieb ich es kürzlich und etwas detailierter auch hier:viewtopic.php?t=10327&start=15&postdays ... e5475571fd
@Michael1965: das Phänomen gabs schon vor Verwendung einer B-Pumpe. Aber klar, wenn sie verdreht ist, verstärkt es das. Von anderen Fehlern, wie Falschluft, defekter Unterbrechernocken usw. nicht zu reden.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hallo Ron,
meiner Meinung nach wird bei diesem Thema der falsche Ansatz gewählt. Die Kühlung ist nicht für den Temperaturunterschied verantwortlich, sondern die Zylinder selbst. Einer wird heißer. Weil das Gemisch magerer ist, weil er mehr Leistung bringt oder was weiß ich.
Ein gemeinsames Kühlsystem wird daran nichts ändern. Auch wenn das Kühlmittel (Öl oder Luft) einen Zylinder vorrangig bedient.
Gruß Arthur
meiner Meinung nach wird bei diesem Thema der falsche Ansatz gewählt. Die Kühlung ist nicht für den Temperaturunterschied verantwortlich, sondern die Zylinder selbst. Einer wird heißer. Weil das Gemisch magerer ist, weil er mehr Leistung bringt oder was weiß ich.
Ein gemeinsames Kühlsystem wird daran nichts ändern. Auch wenn das Kühlmittel (Öl oder Luft) einen Zylinder vorrangig bedient.
Gruß Arthur