US-Import
Moderator: Gerry
US-Import
Ich habe hier in der Nähe einen Händler, der verkauft ausschließlich Harleys als US-Importe. Zoll ist schon bezahlt, für Zulassung will er nochmal 1000 € haben. Trotzdem sind die Kisten sehr billig, so dass man schon schwach werden kann.
Könnt Ihr mir das bitte mal madig machen?
Wo ist das Problem bei US- Importen?
Warum sind die Dinger so billig?
Könnt Ihr mir das bitte mal madig machen?
Wo ist das Problem bei US- Importen?
Warum sind die Dinger so billig?
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
- SuperGauzy
Re: US-Import
Hi Partisan,
Flattys dabei?
Motor kann platt sein.
Gruß, Christian
Flattys dabei?
Motor kann platt sein.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Hi,
bestimmt meinst du Twin Cams und auch Evos ? Ganz besonders darauf achten, das es keine Unfall- oder Versicherungsschäden sind und in den Papieren auch Harley Davidson steht.
Gruss
bestimmt meinst du Twin Cams und auch Evos ? Ganz besonders darauf achten, das es keine Unfall- oder Versicherungsschäden sind und in den Papieren auch Harley Davidson steht.
Gruss
Moin,
ja, kann ich.
Gerade bei US-Importen läuft eine riesen Abzocke mit Totalschäden die in den USA abgeschrieben / nicht mehr zulassungsfähig sind. Unfälle, Flutschäden, ...
Die werden dann über Crash-Bike Auktionen vertickt und gerne über Litauen in die EU eingeführt. Da wird dann fix aus 3 banenenförmigen Mopets ein total super schickes gedengelt und dann hier bei uns verkauft.
Ich will niemandem etwas unterstellen, habe aber schon diversen Kunden beim Gebrauchtkauf geholfen und häufig waren das dann solche Bikes mit deren Verkaufsanzeige sie hier auf der Matte standen. - Das handelt sich dabei nicht um alte Bikes, sondern um EVO/TwinCam Modelle.
Regel Nummer 1: IMMER die Fahrgestellnummer online abfragen!
Es gibt in den USA Webseiten die Zugriff auf alle möglichen fahrzeugrelevanten Daten haben. Die Sammeln Daten von Zulassungsstellen, Banken, Versicherungen usw. - Gegen eine geringe Gebühr kann man sich dann mittels der VIN des Fahrzeugs die gesammelten Daten runterladen. Die Besten Ergebnisse habe ich mit
http://www.autocheck.com gemacht. CarFax wäre eine weitere Alternative.
Sollte da irgendwas von Crash Titel oder Salvage Title stehen: FINGER WEG!
Gruß,
Gerry
ja, kann ich.
Gerade bei US-Importen läuft eine riesen Abzocke mit Totalschäden die in den USA abgeschrieben / nicht mehr zulassungsfähig sind. Unfälle, Flutschäden, ...
Die werden dann über Crash-Bike Auktionen vertickt und gerne über Litauen in die EU eingeführt. Da wird dann fix aus 3 banenenförmigen Mopets ein total super schickes gedengelt und dann hier bei uns verkauft.
Ich will niemandem etwas unterstellen, habe aber schon diversen Kunden beim Gebrauchtkauf geholfen und häufig waren das dann solche Bikes mit deren Verkaufsanzeige sie hier auf der Matte standen. - Das handelt sich dabei nicht um alte Bikes, sondern um EVO/TwinCam Modelle.
Es gibt in den USA Webseiten die Zugriff auf alle möglichen fahrzeugrelevanten Daten haben. Die Sammeln Daten von Zulassungsstellen, Banken, Versicherungen usw. - Gegen eine geringe Gebühr kann man sich dann mittels der VIN des Fahrzeugs die gesammelten Daten runterladen. Die Besten Ergebnisse habe ich mit
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Genau so isses!!!!Gerry hat geschrieben:Moin,
ja, kann ich.
Gruß,
Gerry
ich hatte schon diverse Fahrzeuge hier zum Rahmenmessen weil die Zulassungsstellen in HH trotz EU-Papieren aus Litauen, Lettland oder Polen sensibilisiert sind und die Fahrzeuge so nicht zulassen.
Dabei stellte sich dann zu 50% auch noch ein krummer Rahmen raus.
Muss nicht, kann aber. Spätestens bei der Diagnose " Rahmen krumm" ist es kein Schnäppchen mehr.
Oft kommen die Schnäppchen auch als "total lost" in den USA abgeschriebenen Teile hier an, weil die Kalkulation aller beschädigter Teile nach einem Unfall eben den Wiederbeschaffungswert erheblich übersteigen. Da ist dann bei Carfax ne metallicblaue E-Glide zu sehen und hier issi dann schwatt oder rot, was eben an Teilen in Lettland (woher auch immer... ) grad so rumliegt.
Das kann dann so grade mal gut gehen, und ist vielleicht etwas günstiger aber: ich würde da eher ne offizielle deutsche oder westeuropäische Gebrauchte nehmen.
Denn: willst du den Roller dann ewig behalten isses egal, aber wenn er mal wieder verkauft werden sollte, mach die 1HD1 statt der 5HD1 in der Fahrgestellnummer dem Käufer schnell klar dass eben kein offizieller Import aus Möhrfelden sondern ein selbstimportiertes Schnäppchen-Fahrzeug eines Händlers oder eben ein Versicherungsschaden war
Obacht geben ob der Händler mit der Herkunft und dem ursprünglichen Zustand des Fahrzeuges ehrlich umgeht.
Es gibt auch Händler, die sich mit den Kunden zusammen bei den US-Versicherungs-Versteigerungen ein Fahrzeug aussuchen und es dann nach Kundenwunsch umbauen. Das ist ein ehrlicher Weg und für alle Beteiligten das Beste.
Gruß
- perfectstranger
Es gibt im Internet in den US genug Webseiten auf denen man die Fahrgestellnummer prüfen kann.
Es gibt dieses Seiten kostenpflichtig und auch kostenfrei - muss man ein wenig suchen. Aber selbst die Kosten von 20$ sind gut angelegt.
Mich hat es mal davor bewahrt eine Unfall-Fatboy zu kaufen - der Händler wußte aber offenbar von seinem "Glück" auch nichts, weil er die Bude auch als unfallfrei gekauft hatte. Pech für ihn - Glück für mich!
Es gibt dieses Seiten kostenpflichtig und auch kostenfrei - muss man ein wenig suchen. Aber selbst die Kosten von 20$ sind gut angelegt.
Mich hat es mal davor bewahrt eine Unfall-Fatboy zu kaufen - der Händler wußte aber offenbar von seinem "Glück" auch nichts, weil er die Bude auch als unfallfrei gekauft hatte. Pech für ihn - Glück für mich!
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
Sowas kann ich mir immer nicht vorstellen... da steht die Gurke zu einem Preis der etliches unter dem "normalen" Marktpreis ist im Laden und alles ist superdupernormal, eben nur mal günstig, und dann noch etliche nebeneinander davon??der Händler wußte aber offenbar von seinem "Glück" auch nichts, weil er die Bude auch als unfallfrei gekauft hatte
Da fallen mir dann wieder die 8.000,-Euro-Knuckles aus den Kleinanzeigen ein..
- perfectstranger
In diesem Fall glaube ich das sogar - der Händler (ich sage den Namen bewusst nicht) ist spezialisiert auf Umbauten und Aufbauten. Sich den Namen zu ruinieren mit sowas macht keinen Sinn.
Er bekommt hin und wieder Fahrzeuge "mitgebracht", wenn ein befreundeter Händler aus Holland US-Cars holt. Wenn Platz im Container ist, bringt er manchmal ein Moped mit und bietet es ihm an.
Er war sichtlich schockiert und angepisst, als er realisierte, dass ihm da ein faules Ei ins Netz gelegt wurde.
Bei aller Skepsis - in diesem Fall war der Verkäufer auch Opfer...
Sei´s drum, er hat die Anzahlung sofort erstattet und das Motorrad wohl an den Holländer zurückgegeben.
Er bekommt hin und wieder Fahrzeuge "mitgebracht", wenn ein befreundeter Händler aus Holland US-Cars holt. Wenn Platz im Container ist, bringt er manchmal ein Moped mit und bietet es ihm an.
Er war sichtlich schockiert und angepisst, als er realisierte, dass ihm da ein faules Ei ins Netz gelegt wurde.
Bei aller Skepsis - in diesem Fall war der Verkäufer auch Opfer...
Sei´s drum, er hat die Anzahlung sofort erstattet und das Motorrad wohl an den Holländer zurückgegeben.
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
Na dann, mal besten Dank an Euch alle. Hat mir sehr geholfen.
Hab mir schon gedacht, dass das alles nicht sein kann.
Zwar gibt der Händler teilweise an, dass es sich um „leichte Schäden“ handelt, aber was heißt das schon.
Da spare ich mir mal den Weg.
Ich bin ehrlich gesagt darauf gestoßen, da ich immer mal nach einer cross bones Ausschau halte.
Aber nun werde ich wohl weiter im Park die Omas überfallen und Handtaschen klauen müssen. Da ist das Risiko geringer und irgendwann hab´ ich dann auch die Kohle zusammen.
Ist schon irre, dass die Leute für eine über 10 Jahre alte Kiste noch fast Neupreis haben wollen.
Nochmals Danke!
Gruß
Jens
Hab mir schon gedacht, dass das alles nicht sein kann.
Zwar gibt der Händler teilweise an, dass es sich um „leichte Schäden“ handelt, aber was heißt das schon.
Da spare ich mir mal den Weg.
Ich bin ehrlich gesagt darauf gestoßen, da ich immer mal nach einer cross bones Ausschau halte.
Aber nun werde ich wohl weiter im Park die Omas überfallen und Handtaschen klauen müssen. Da ist das Risiko geringer und irgendwann hab´ ich dann auch die Kohle zusammen.
Ist schon irre, dass die Leute für eine über 10 Jahre alte Kiste noch fast Neupreis haben wollen.
Nochmals Danke!
Gruß
Jens
SuperGauzy hat geschrieben:Was heißt denn billig und was für Kisten sind das? Bauj.? Modell?
Egal bei welchen Modellen (so ab Bj. 1990) sind das immer so 2/3 bis 3/4 der üblichen Preise. Also üblich in dem Sinne, was die leute so aufrufen. Ob das dann wirklich immer der "Kaufpreis" ist, wissen nur Käufer und Verkäufer.
Hi Christian,Christian hat geschrieben:Hi Partisan,
Flattys dabei?
Motor kann platt sein.
Gruß, Christian
ganz ruhig bleiben
Wäre so was dabei gewesen, hätte ich nicht gefragt, sondern gekauft
Ab welchem Jahrgang wurde das denn eingeführt, dass die offiziellen Export-HDs die 5HD1 Nummern haben?trybear hat geschrieben: Denn: willst du den Roller dann ewig behalten isses egal, aber wenn er mal wieder verkauft werden sollte, macht die 1HD1 statt der 5HD1 in der Fahrgestellnummer dem Käufer schnell klar dass eben kein offizieller Import aus Möhrfelden sondern ein selbstimportiertes Schnäppchen-Fahrzeug eines Händlers oder eben ein Versicherungsschaden war
Gruß
Chrome is my favourite colour!
Nach meinen Unterlagen war das zwischen 2004 und 2005.Otter hat geschrieben:Ab welchem Jahrgang wurde das denn eingeführt, dass die offiziellen Export-HDs die 5HD1 Nummern haben? Gruß
Grund war, dass einige europ. Händler weil der Dollarkurs so günstig stand, die Mopeds direkt in den USA bei Händlern eingekauft hatten, also am off. Importeur vorbei.
Da war dann nicht zu erkennen ob das ne offizielle oder ne grau importierte war und Harley-Deutschland ist ne Menge Kohle flöten gegangen.
gruß