Prüfzeichen Schlangenlinie in D noch zulässig?

Moderator: Gerry

Antworten
Hoschi

Prüfzeichen Schlangenlinie in D noch zulässig?

Beitrag von Hoschi »

Hallo Leute,

mich beschäftigt das Thema Rückstrahler. Ich würde mir am liebsten ein Rücklicht ans Moped schrauben, bei dem der Reflektor gleich mit integriert ist. Mag sein, dass die Ordnungshüter das nicht mögen, aber besser so, als gar keinen.

Nun gab es solche Kombirücklichter früher wohl öfter. Allerdings haben die mir bekannten nur das alte nationale Prufzeichen in Form der Schlangenlinie. Weiß jemand, ob so was an einem moped bj 71 zumindest in Deutschland noch verbaut werden darf?

Danke und Gruß
Hoschi
Thorsten D.

Re: Prüfzeichen Schlangenlinie in D noch zulässig?

Beitrag von Thorsten D. »

nabend hoschi,

versuch doch mal variante B :
Eintrag in die Papiere : Schluss-, Brems-, Kennzeichenleuchten, Rückstrahler nicht bauartgeprüft, in etwa Wirkung nachgewiesen

mit dem Eintrag kannst hinschrauben was du willst........hauptsache es leuchtet irgendwie :)

zu deiner frage, soweit ich weiss haben unsere alten mopeds alle eine zulassung nach stvzo und damit sollten auch die alten kennzeichnungen an bauteilen ihre gültigkeit haben - meine denke, belegen kann ich es nicht
Gruss Thorsten
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hi Thorsten,

gehört hab ich auch schon von solchen eintragungen, aber nur im zusammenhang mit echt alten kisten, wo es darum ging, den originalzustand beizubehalten. In meinem Fall und bei unserem TÜV sehe ich da überhaupt keine chance.

Ein Prüfer hat kurzlich sogar die eintragung eines lenkers abgelehnt, weil ich die originalen alten blechschalter für hupe und licht mit M4 schrauben sm lenker befestigt hab. Der kann nämlich dadurch brechen...

Gruß Hoschi
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Servus,

hab heute von meinem Teiledealer gehört, das der TÜV langsam aber sicher wieder in seine " Selbstgefälligkeit " ( wie in den 70er / 80er Jahren ) zurück zu fallen scheint ! Ärgerlich, weil gerade bei Umbauten ausschließlich der TÜV zuständig ist. Aber auch die " Rennleitung " hier in meinem Bezirk, ist nicht untätig geblieben. Haben sich eine Truppe eingerichtet und geschult, die ausschließlich auf Umbauten an Bikes ( expl. auch alte HD ) geeicht sind .
Und da faseln DIE immer davon, das sie für die Verbrecherjagt zu wenig Personal haben......... :gun:

Gruß,
Hallertauer
Thorsten D.

nabend hoschi,

ich frag mal meinen tüver was der meint.............
Gruss Thorsten
Thorsten D.

nabend...

so , tüver meint nationale kennzeichnung ist zulässig..........
Gruss Thorsten
Antworten