Kupplung knallt immer noch

Moderator: Gerry

Becko

Kupplung knallt immer noch

Beitrag von Becko »

Hallo zusammen,

ich habe immer noch das Problem mit der Kupplung (trocken und Belt mit Clutch Retainer und BigFix Lager, 5 Schraubbolzen), dass es beim Anfahren nicht immer aber ganz besonders bei den ersten Anfahren, wenn der Bock noch kalt ist einen Ruck beim Einkuppeln und dieses Schäppern/Knallen gibt. Irgendeine Scheibe verkanntet im Korb.
Habe schon versucht mit leichtem Ölnebel, Einlegen der Reibscheiben in Öl mein Glück zu finden. Hat aber alles nicht geklappt. Mir hat letztens jemand den Tipp gegeben, eine weitere Stahlscheibe als erstes in den Kupplungskorb zu legen, so dass hier Metall auf Metall und dann erst im Wechsel Reibscheibe-Metall greift. Halt so, wie beim Tamer Kit auch. Es ist eher noch schlimmer geworden. Habe die Vorspannung der Federn auch von ganz stramm bis recht locker durch. Mich wundert auch, dass dieses Problem am stärksten auftritt. Wenn ich seeeeehr langsam und ohne Gas die Kupplung kommen lasse, hält sich das Verkannten in Grenzen.
Bevor ich jetzt noch mehr Geld versenke, möchte ich gerne wissen, ob der Tamer dieses Problem mit größerer Wahrscheinlichkeit löst.
Die Führungsbolzen haben nur ganz leichte Riefen. die Vierkantführungen sitzen fest. Die Führungen der Stahlscheiben habe ich schon mit der Feile "weich" gezogen. Reibscheiben angefast. Was habt Ihr da noch für Tipps? Das Anfahren nervt so ziemlich. Würde mich freuen, wenn da jemand weiterhelfen könnte.

Grüße
Frank
ron

Re: Kupplung knallt immer noch

Beitrag von ron »

Knallen?
Da müsste einiges verzogen, zu eng oder umgekehrt, ausgeschlagen sein, dass die Scheiben so verkanten. Zumindest bin ich mit schon extrem abgefuckten Kupplungen gefahren, ohne dass das vorgekommen wäre.
Bloß beim anfahren und eher wenn kalt?
Bist Du sicher es sind die Scheiben? Schon mal Stützlager kontrolliert?
Wie stark ist de Kette gespannt - sind noch alle Zähne am Ritzel?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Becko

Beitrag von Becko »

ron hat geschrieben:Knallen?
Da müsste einiges verzogen, zu eng oder umgekehrt, ausgeschlagen sein, dass die Scheiben so verkanten. Zumindest bin ich mit schon extrem abgefuckten Kupplungen gefahren, ohne dass das vorgekommen wäre.
Bloß beim anfahren und eher wenn kalt?
Bist Du sicher es sind die Scheiben? Schon mal Stützlager kontrolliert?
Wie stark ist de Kette gespannt - sind noch alle Zähne am Ritzel?
Gruß
Scheppern würde es besser beschreiben. Die Kupplung ruckt beim Anfahren, aber auch nicht immer. Komischerweise ist es bei Begtriebstemperatur eher weniger. Kette hat passende Spannung. Ritzel ist neu. Stützlager ist unaufällig. Es ist auch nur wenn ich anfahre, sobald die Maschine rollt ist alles gut. Wenn ich sehr seicht die Kupplung kommen lasse und quasi ohne Gas langsam anfahr, klappt es auch ohne Ruckeln und Scheppern.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Morgen.

Vielleicht der Ruckdämpfer am vorderen Ritzel?
(Falls du den hast)
Würde jedenfals dazu passen, das rollend alles gut ist.

Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

jeder kennt das fette "Klong" beim Gang einlegen...beim Harley-Open-House Gespräch wurde mir das als Echtheitszertifikat erklärt (mit fettem Grinsen)

Wenn Du bei stehendem Motor die Kupplung ziehst, solltest Du die Nabe von Hand drehen können...event. die Federn entspannen und sich langsam vortasten. Irgendwann sollte das dann nicht mehr möglich sein...dabei Augen und Ohren offen halten was sich da verändert, verspannt...

Scheiben sind alle plan?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Becko

Beitrag von Becko »

Moin,
das Getriebe schaltet butterweich. Der Korb lässt sich bei gezogener Kupplung sauber drehen. Ab und zu scheint aber eine Scheibe zu kleben Bude. Ich muss den Korb mit gezogener Kupplung von Hand etwas hin und her drehen. Dann geht es wieder. Wenn ich dann die Kupplung wieder loslasse und wieder ziehe ist der Korb weiterhin leichtgängig und gleichmäßig zu drehen. Das nich t richtig greifen bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zB an der Ampel habe ich übrigens nicht. Die Scheiben scheinen alle Plan zu sein. Ich könnte nochmalige vordere Scheibe mit den Führungskugeln gegen eine ohne austauschen. Könnte die Reibscheibe evtl. Kontakt mit der Kugel- Federmimik der Stahlscheibe am Rand haben?
Korb hat leichtes Spiel. Riemen ist eher locker gespannt.
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Hallo Frank,

Hast Du Kevlar Beläge und eine eher lange Übersetzung?

Das Verhalten hatte ich nämlich auch mit Kevlar Belägen.

Meine Vermutung ist, dass Kevlar Beläge eher hart zugreifen und sich deren Slip-Stick Verhalten bei einer eher langen Übersetzung und mit Belt unangenehm auswirkt.
Ich fahre den 31/47 BDL Belt mit Spannrolle und ne 26/47 Endübersetzung und hatte mit (ok, ziemlich alten) Kevlar Beläge hässliches kreischen und das von dir beschriebene knallen beim anfahren. Ganz vorsichtiges Anfahren bei Leerlauf-Drehzahl ging so la-la, aber schon mit Choke-Drehzahl hat es sich hässlich und peinlich angehört.

Hab dann nach nem Tipp aus der Szene auf die billigen Alto Red Beläge (~45,-€) umgerüstet und das knallen/kreischen beim anfahren war weg. Manchmal scheint etwas weniger mehr zu sein!

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Das was du beschreibst nennt man Kupplungsrupfen und so gut wie jeder pre Evo Fahrer kennt sowas. Meine Erfahrung dazu: Einstellungssache und das richtige Primäröl, falls der Primär vom Ölkreislauf abgetrennt ist.Wenn die Kupplungsscheiben durch das falsche Öl aneinanderkleben und sich dann plötzlich ruckartig lösen, hast du diesen Effekt oder eben auch Einkerbungen auf den Stehbolzen. Lies dir mal den Beitrag von Wallace durch, der hat die Stahlscheiben bearbeitet und seitdem keine Probleme mehr.

Ah seh grade du fährst ja Riemen, also kanns bei dir ja nicht am Öl liegen.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Becko

Beitrag von Becko »

Mike_O hat geschrieben:Hallo Frank,

Hast Du Kevlar Beläge und eine eher lange Übersetzung?

Das Verhalten hatte ich nämlich auch mit Kevlar Belägen.

Meine Vermutung ist, dass Kevlar Beläge eher hart zugreifen und sich deren Slip-Stick Verhalten bei einer eher langen Übersetzung und mit Belt unangenehm auswirkt.
Ich fahre den 31/47 BDL Belt mit Spannrolle und ne 26/47 Endübersetzung und hatte mit (ok, ziemlich alten) Kevlar Beläge hässliches kreischen und das von dir beschriebene knallen beim anfahren. Ganz vorsichtiges Anfahren bei Leerlauf-Drehzahl ging so la-la, aber schon mit Choke-Drehzahl hat es sich hässlich und peinlich angehört.

Hab dann nach nem Tipp aus der Szene auf die billigen Alto Red Beläge (~45,-€) umgerüstet und das knallen/kreischen beim anfahren war weg. Manchmal scheint etwas weniger mehr zu sein!

Gruß,
Michael
Hi Michael,

exakt so fahre ich auch. Hatte erst eine kürzere Übersetzung mit 51er Blatt und kürzlich umgerüstet auf 47. Fährt sich schön ruhig (nach dem Anfahren ;-)). Peinlich ist das richtige Wort. Die Leute gucken immer ganz mitleidig, wenn ich an der Ampel anfahre.
Vor dem Tipp mit der zusätzlichen Stahlscheibe hinten im Korb, wollte ich meine Kevlarbeläge auch mal gegen die Altoteile tauschen.
Meine Überlegung ist jetzt halt nur Beläge tauschen, oder erst mal n Tamer Kit verbauen, oder nur ein Tamer, oder oder ... .

Die Stehbolzen haben wie schon beschrieben nur ganz leichte Riefen. Wollte die heute mal mit Schleifleinen etwas abziehen.
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Frank,

du hast ja schon nen Retainer und Big-Fix drin. Das ist eigentlich vollkommen ausreichend.

Der Tamer-Kit macht das gleiche wie der Retainer, allerdings brauchst Du beim Tammer dann zwingend als erste Scheibe die Stahlscheibe mit größerem Innendurchmesser, da der Tammer etwas höher baut.

Bevor du neue Alto Red kaufst, kannst Du ja erst mal noch eine Stahl- und eine Kupplungsscheibe weg lassen. Viele fahren nur mit drei Scheiben und wenig Federspannung. Der Test kostet nix und ist relativ schnell erledigt.
Federvorspannung so einstellen, dass beim Kicken gerade nix rutscht und die Andruckplatte parallel abhebt und nicht eiert.

P.S. Wenn du die Alto Red Beläge kaufst, solltest Du vor dem Einbau evtl. die Bohrungen für die Finger mit nem 10er Bohrer aufbohren und sauber entgraten. Hab festgestellt, dass mit der Originalbohrung von 9.8mm die Schaltbarkeit nicht besonders war.

Gruß, Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
ron

Beitrag von ron »

hi, hat keiner in Deiner Nähe alte Beläge, bloß zum ausprobieren?- OEM, namenloser OEM Ersatz, Barnett, red Alto, ich merkte bisher keinen Unterschied. Kevlar weiß ich nicht.
Notfalls kann ich Dir alte ???, jedenfalls bis zuletzt geräuschlose Beläge gegen Versandkosten schicken.
Retainer mit Big Fix ist schon ne gute Lösung. Fahr mein Set seit über 150000km.
Passt übrigens das Lagerspiel der Big Fix Rollen? Alle Rollen verbaut oder umgekehrt - unwahrscheinlich und bei normalen Fertigungstoleranzen unmöglich, doch wer weiß...- die Reserverolle mit reingequetscht?
Und wie jetzt? Fährst Du die Stahlscheiben mit den Federkugeln? Die gehören versetzt eingebaut, auch wenns theoretisch scheinbar egal ist - wir hatten doch das Thema kürzlich!?

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
so ein Problem hatte ich mit neuen Reibscheiben auch gehabt. Beim Anfahren hat es manchmal so komische Geräusche gegeben, als wenn das Getriebe auseinander fällt. Dann habe ich die Reibscheiben mit Schleifpapier aufgeraut ( sie waren schon etwas glasig ) und für 2 Nächte in Öl liegen lassen. Danach das Öl abtropfen lassen und alles schön gereinigt und das Problem war weg. Es kommt nach ein paar Kilometer ganz leicht aus den Reibscheiben noch ein wenig Restöl, aber das Problem war für immer behoben.
Gruss
Becko

Beitrag von Becko »

Ich hatte bisher nur die vorderste Scheibe mit Kugeln. Schmeiß ich aber jetzt raus und nehme eine ohne. Das mit den aufrauen und in Öl einlegen hegte ich auch schon probiert. Wurde eher noch schlimmer. Die Beläge hatte ich danach in der Spülmaschine und mit Bremsenreiniger gesäubert. Nach der Reinigung war es auch für eine Fahrt ok. Danach wurde es wieder schlimmer.
Ich versuche es am WE mal mit je eine Scheibe weniger und so wenig Federvorspannung wie möglich. Ansonsten Order ich die Alto Beläge mal. Könnte evtl. die Führungslöcher noch mit nem 10er Bohrer wie schon vorgeschlagen bearbeiten.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Frank,

Kupplungsdruckplatte und Kupplungsfederhalteplatte (zwischen denen sind die Federn) müssen beim Ausrücken parallel auseinander gehen. Die 10 Kupplungsfedern haben nicht exakt die gleiche Federkonstante. Deshalb regelt man das über die Federeinstellmuttern.

Bei drei Muttern (Schraubbolzen) geht das relativ gut (ein Hocker mit drei Beinen steht immer stabil), bei 5 Muttern stelle ich mir das nicht so einfach vor.

Gruß Arthur
ron

Beitrag von ron »

Arthur hat geschrieben:Hallo Frank,

Kupplungsdruckplatte und Kupplungsfederhalteplatte (zwischen denen sind die Federn) müssen beim Ausrücken parallel auseinander gehen. Die 10 Kupplungsfedern haben nicht exakt die gleiche Federkonstante. Deshalb regelt man das über die Federeinstellmuttern.

Bei drei Muttern (Schraubbolzen) geht das relativ gut (ein Hocker mit drei Beinen steht immer stabil), bei 5 Muttern stelle ich mir das nicht so einfach vor.

Gruß Arthur
Genau! 5 oder gar 10 Finger Kupplungsnaben sind so ziemlich die unnötigste "Innovation", wird dennoch gerne gekauft. 2 bis 7 Muttern hängen damit lose und als unnützer Ballast im Wind.

Gruß
Ansonsten:
Antworten