Ich bin ratlos - mein Shovel läuft wirklich gut. Allerdings habe ich immer wieder das Phänomen, dass sie unvermittelt im Stand ausgeht. Ich habe das Standgas nicht extrem niedrig sondern - wie ich finde - eher eine spur zu hoch. Letztlich ändert das aber nichts an der Tatsache, dass sie unvermittelt "puff" ausgeht!
Sie springt dann auf den ersten Tritt wieder an - wie als wäre nix gewesen!
Hat einer von euch eine Idee wo ich auf Fehlersuche gehen soll?
Danke schonmal....
Gruss aus dem Sauerland
dirk
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
- Kerzenbild?
wenn ziemlich schwarz -> Vergaser magerer stellen
wenn ziemlich hell -> Gaser fetter stellen
- Verlegung des Benzinschlauchs
kann sich im Stand - bei fehlendem Fahrtwind und geringem Durchfluss - ne Dampfblase bilden?
Schlauch so verlegen, dass Vergaser und Benzinhahn die höchsten Punkte sind.
- Mal andere Kerzen ausprobieren.
Hab's auch nicht geglaubt, dass Kerzen nen Unterschied machen. Aber ist bei unseren Moppeds scheinbar so. Bei meiner Shovel funktionieren Champion und Harley-OEM (sind glaub ich auch von Champion) am besten.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Genauso ist das bei mir auch nur ohne "puff".
Mal schauen ob das nach Neuaufbau immer noch da ist.
Die Benzinleitung werde ich mal so verlegen wie vorgeschlagen.
Werde weiter berichten.
Männer, danke für die Tipps und hinweise!
Ich werde das am Wochenende mal probieren...Vergaser einstellen, Benzinschlauch prüfen und Kerzen wechseln!
...und berichten ob es besser geworden ist!
Beste Grüße aus dem wilden Sauerland
dirk
Bei mir war das genau so, auch Super E, lief einwandfrei nur eben manchmal an der Ampel nach 1 Minute laufen, puff und aus, oder auch manchmal beim ausrollen.
Ich hab dann mal den Benzinhahn zugemacht und das Mopeden im Leerlauf laufen lassen bis der Vergaser leer war, wollte ihn mal reinigen. Beim Abmontieren ist mir aufgefallen, das obwohl kein Gas gegeben wurde,der Vergaser innen aussah wie eine Tropfsteinhöhle, wie gesagt nur im Leerlauf laufen lassen. Ich hab dann die Teillastdüse von 31 auf 29.5 verringert,seit dem ist das Patschen und ausgehen beim ausrollen Geschichte.
Ich denke das viele einfach mit einer viel zu fetten Einstellung durch die Gegend tuckern.
Die meisten Vergaser werden mit einer Bedüsung ausgeliefert die eher der sicheren, sprich fetten Einstellung entspricht.
Einen Test ist es wert.
Auf deinen Tipp hin, habe ich mir diese Kerzen von Beru besorgt. Ich kann keinen Unterschied zu meinen billigen NGK-Kerzen feststellen. Mein Ofen läuft immer gleich gut, egal welche Kerzen (Beru, NGK, Champion oder original HD) ich verwende. Das war schon bei meiner Pan so und beim Shovel ist es genau das gleiche. Das mit den Zündkerzen scheint ja für manche eine Wissenschaft für sich zu sein, bei mir ist Kerze gleich Kerze.
kyra55 hat geschrieben:Bei mir war das genau so, auch Super E, lief einwandfrei nur eben manchmal an der Ampel nach 1 Minute laufen, puff und aus, oder auch manchmal beim ausrollen.
Ich hab dann mal den Benzinhahn zugemacht und das Mopeden im Leerlauf laufen lassen bis der Vergaser leer war, wollte ihn mal reinigen. Beim Abmontieren ist mir aufgefallen, das obwohl kein Gas gegeben wurde,der Vergaser innen aussah wie eine Tropfsteinhöhle, wie gesagt nur im Leerlauf laufen lassen. Ich hab dann die Teillastdüse von 31 auf 29.5 verringert,seit dem ist das Patschen und ausgehen beim ausrollen Geschichte.
Ich denke das viele einfach mit einer viel zu fetten Einstellung durch die Gegend tuckern.
Die meisten Vergaser werden mit einer Bedüsung ausgeliefert die eher der sicheren, sprich fetten Einstellung entspricht.
Einen Test ist es wert.
Das klingt mir nach einem spannendne Hinweis...da ich den Bock gerade erst übernomme habe, kann ich Dir nicht mal sagen, welche Düse drin ist - eine Vergaserreinigun steht aber auf meiner ToDo-Liste. Da kann ich die Düse gleich mal checken....
Wenn du den Vergaser schon ausbaust und zerlegst, würd ich dir empfehlen, den Ultraschall reinigen zu lassen. Das löst Ablagerungen und Verharzungen auch an den unzugänglichsten Stellen. Kost nicht die Welt, macht dir jede gute Moped-Werkstatt oder auch bei POLO oder LOUIS.
Sehr empfindlich sind auch die klitzekleinen (sind`s Leerlauf?-) Bohrungen oberhalb der Drosselklappe.Mockern schnell zu...
Wenn die Reinigung schnell gehen soll, bau ihn auseinander und breffe die Teile mit dem Zeugs gegen Fett und Schmutz ein..wirkt Wunder..
das issn Zeichen fürnen rundherum gesunden Motor, mit passend eingestellter Zündung, und Vergaser, und, ohne Falschluft........gratuliere.
Ich betone eigentlich immer das diese LGF- Kerzen vor allem hilfreich sind, wenn sone Defekte wie oben vorliegen, und eine Reparatur aus was für Gründen auch immer nicht in Frage kommt........Band Aid, sozusagen.
Machlovio hat geschrieben:Sehr empfindlich sind auch die klitzekleinen (sind`s Leerlauf?-) Bohrungen oberhalb der Drosselklappe.Mockern schnell zu...
Sind Übergangsbohrungen, wie beim Schiebergaser die Düsennadel, gleiche Funktion.
Murphy grüßt, das Problem scheint gerade "en vogue" zu sein. Mich stört derzeit dabei nur mein kümmerlicher OEM-Funke, der muß besser werden.
Aber die Idee mit den "Krallenkerzen", egal ob nun Bosch oder Beru nehm ich auch mal testweise in Angriff.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH