hi, erstens was bedeutet eine Kerze schwarz, die andre weiß? Speziell "die andre" - hat die weiße Ablagerungen oder ist sie bloß sauber?
Zweitens, welche Kerze hat schwachen Funken - ich schätze die schwarze.
Hast Du mit neuen oder gereinigten Kerzen das gleiche Phänomen?
Ich würde erst mal systematisch und ganz simpel vorgehen. Und schon gar nicht panisch auf elektronische Zündung umsteigen. Am Dellorto würde ich vorerst auch nix ändern, das ist ein tadelloser Gaser, wenn er (wie eigentlich alle Gaser) gut eingestellt ist.
Habe nicht ganz kapiert, was Du schon versucht hast, daher meine Vorschläge.
1) Batterie muss voll geladen und intakt sein. Eine schwache Batt. kann die seltsamsten Phänomene produzieren.
2) mit den gebrauchten Kerzen schwacher Zündfunke wo? Vorn oder hinten? (Das ist auch wegen dem anspringen wichtig. Unsere Mopeds können auf einem Zylinder laufen und mühsam anspringen, am anderen jedoch kaum. Denke am Vorderen läuft sie eher. Kann aber auch umgekehrt sein)
2) die Kerzen untereinander tauschen. Wenn dann der schwache Funke mitwandert, ist die Kerze im A.... .
3) mit neuen Kerzen versuchen. Wenn trotzdem an der ursprünglichen Position schwacher Funke, liegts eher am jeweiligen Zündkabel oder Stecker.
4) nun Kabel untereinander tauschen. Wenn nun wieder die gleiche Position schwächelt, kanns wirklich an Spule oder Kondensator liegen.
Die Gewichte des Fliehkraftreglers beeinflussen nur den Zündzeitpunkt aber nicht den Funken.- Sollten nat. trotzdem richtig funktionieren.
5) was das unterschiedliche Kerzenbild betrifft, sobald Du erstmal wieder richtig funkst: ein Wärmewert Unterschied (z.B. vorne H.D. 4, hinten H.D. 3) empfinde ich speziell bei gemäßigter Fahrweise als normal.
Dennoch solltest Du einen Manifold Drucktest machen. Viele würden sich wundern, wie gut die Maschine plötzlich anspringt und läuft.
Falls Du trotzdem dafür zu faul bist, versuche wenigstens große Lecks aufzuspüren. Aber
nicht mit Bremsenreiniger. Der greift den Gummi der Dichtungen an. Wenn, dann mit Starthilfespray (genauso entzündungsgefährdet wie Bremsreiniger, aber neutral zum Gummi) oder WD40, Benzin in der Sprühflasche oder Petroleum.
Wenn das alles ok, kannst Du den Gaser beginnen so abzustimmen, dass beide Kerzen sauber bleiben, nix mehr verrußt und somit den Funken schwächt.
Die seltsamen Kickprobleme kenne ich nicht. Ich trat mit bloß 70kg Eigengewicht alle möglichen Stroker und hochverdichtete Sportys an. Heute, mit 50 und 77kg geht das immer noch. Bloß an einer Matchless Single scheiterte ich bisher.
Wenn was blockiert, liegts eher an der Kickerverzahnung oder es ist seeehr viel Sprit im Motor.
Eine gut eingestellte H.D. springt am besten aus 9 Uhr Stellung des Kickers an. Das spart nicht nur unnötige Akrobatik und Kraft, es sieht auch noch einigermaßen cool aus, falls sie nicht gleich kommt.

Ich glaube, mit dem Totpunkt suchen, hebt man sie allzuoft zu hoch.
Denn gerade mit dem Dellorto sprang meine oft schon überraschend während dem Totpunkt suchen an. Den Bendix habe ich nun auch fast so weit. Doch dieser primitive Chopper unter den Gasern, ist nicht so präzise abzustimmen wie ein Schiebervergaser.
Und wenn ich hektisch werde, will meine auch nicht.
Gruß