Moin,
Ohne ersichtlichen Grund gibs neuerdings immer mal wieder ne Verpuffung oder fehlzündung wenn ich die Kiste ausmach oder auch starten will.
Läuft sonst super Motor würde ja wie bereits mehrfach im Winter neu gemacht
Hat sie auch erst seit ein paar hundert km
Kann auch nicht sagen welcher Zylinder?
Jemand ne Idee? Wo ich schauen sollte ?
Kann ein auslassventil Stress machen?
Zündung ist ultima Dual Fire
Danke im Voraus
Beim ausmachen neuerdings immer mal eine fehlzündung
Moderator: Gerry
Beim ausmachen neuerdings immer mal eine fehlzündung
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Re: Beim ausmachen neuerdings immer mal eine fehlzündung
Hi Andreas...
sowas schreibt man auch nur wenn man nicht aufm Weg nach DK ist
Naja... wenn du die Gurke ausschaltest dann bleibt der Kolben vorzugsweise im Verdichtungstakt kurz vor OT stehen, weil da halt der größte Wiederstand, nämlich die Kompression ist. Und einer von beiden Zylindern ist dort da eigentlich immer.
Dort hast Du dann auch gut zündfähiges Gemisch.
Schaltest Du die Zündung aus oder auch ein, geben einige Zündungen schonmal einen schicken ersten unkontrollierten Funken zum besten (warum auch immer... Frage für Arthur...
) und dann knallts halt.
Eine andere Erklärung hätte ich nicht. Meine Crane Hi4 SF macht das übrigns auch.
Gruß
sowas schreibt man auch nur wenn man nicht aufm Weg nach DK ist
Naja... wenn du die Gurke ausschaltest dann bleibt der Kolben vorzugsweise im Verdichtungstakt kurz vor OT stehen, weil da halt der größte Wiederstand, nämlich die Kompression ist. Und einer von beiden Zylindern ist dort da eigentlich immer.
Dort hast Du dann auch gut zündfähiges Gemisch.
Schaltest Du die Zündung aus oder auch ein, geben einige Zündungen schonmal einen schicken ersten unkontrollierten Funken zum besten (warum auch immer... Frage für Arthur...
Eine andere Erklärung hätte ich nicht. Meine Crane Hi4 SF macht das übrigns auch.
Gruß
-
Hallertauer
Würde sagen, ist Normal ! Kommt bei mir gelegentlich auch vor. Manchmal furzt der Versager bei mit nach 150 km Fahrstrecke zum Abschluß ohne Grund noch in den Lufi. Oder grunzt beim Kicken des kalten Motors nur lustlos ohne das er läuft. Was willste machen ? So sind die alten Diven eben !Hawkeye hat geschrieben:Moin,
Ohne ersichtlichen Grund gibs neuerdings immer mal wieder ne Verpuffung oder fehlzündung wenn ich die Kiste ausmach oder auch starten will.
Läuft sonst super Motor würde ja wie bereits mehrfach im Winter neu gemacht
Hat sie auch erst seit ein paar hundert km
Kann auch nicht sagen welcher Zylinder?
Jemand ne Idee? Wo ich schauen sollte ?
Kann ein auslassventil Stress machen?
Zündung ist ultima Dual Fire
Danke im Voraus
Gruß TOM.
Hab ich mir schon gedacht aber seit der Motor gemacht wurde hör ich die Flöhe husten 😳
Hatte ich eben sonst noch nie deswegen auch meine Besorgnis
Ok ich leg mich wieder hin 😎
Danke für die Erklärungen 👍
Hatte ich eben sonst noch nie deswegen auch meine Besorgnis
Ok ich leg mich wieder hin 😎
Danke für die Erklärungen 👍
Hawkeye
jaja... Du kannst es gut haben... so mit Ostsseblick bei dem WetterOk ich leg mich wieder hin![]()
Moin,
Andreas, hab nochmal mit eine Freund, der gelernter Radio- und Fernsehtechniker ist, dadrüber gesprochen.
Er vermutet dass es beim Ausschalten der Zündung und dem Zusammenbrechen des Magnetfeldes in der Zündspule nochmal einen Funken geben kann.
Das ist bei der "normalen" Zündung ja genauso, nur beim Ausschalten eben unkontrolliert bei irgendeiner KW-Stellung.
Gruß
Andreas, hab nochmal mit eine Freund, der gelernter Radio- und Fernsehtechniker ist, dadrüber gesprochen.
Er vermutet dass es beim Ausschalten der Zündung und dem Zusammenbrechen des Magnetfeldes in der Zündspule nochmal einen Funken geben kann.
Das ist bei der "normalen" Zündung ja genauso, nur beim Ausschalten eben unkontrolliert bei irgendeiner KW-Stellung.
Gruß
Moin,
ich glaube übrigens nicht, dass es "so" normal ist, denn sonst würden es andere Fahrzeuge auch machen.
Ich denke eher, dass die Ursache im Zündschloss zu suchen ist oder eben da, wo der Strom abgeschaltet werden "sollte".
Wenn Du beispielsweise zwei Schaltungen zum "Aus" überbrücken must (Zündung an / Licht), dann kann es ohne weiteres sein, dass Deine Zündung, dass "Licht aus" die Zündung unterbricht in der Zeit dreht der Motor noch weiter, saugt an pp. und wird dann auf Stellung "Zündung an" noch einmal mit einemem Zündfunken befeuert, was die Fehlzündung verursacht, weil der Motor dann wieder angestellt wird...kennst Du doch von Deinen Streetfightern, wenn Du durch den Elbtunnel fährt und den "Killschalter" betätigst.
Wenn der Motor dann noch zu fett läuft, wird das ganze unterstützt.
Das wäre meine Erklärung.
Gruß
Norbert
ich glaube übrigens nicht, dass es "so" normal ist, denn sonst würden es andere Fahrzeuge auch machen.
Ich denke eher, dass die Ursache im Zündschloss zu suchen ist oder eben da, wo der Strom abgeschaltet werden "sollte".
Wenn Du beispielsweise zwei Schaltungen zum "Aus" überbrücken must (Zündung an / Licht), dann kann es ohne weiteres sein, dass Deine Zündung, dass "Licht aus" die Zündung unterbricht in der Zeit dreht der Motor noch weiter, saugt an pp. und wird dann auf Stellung "Zündung an" noch einmal mit einemem Zündfunken befeuert, was die Fehlzündung verursacht, weil der Motor dann wieder angestellt wird...kennst Du doch von Deinen Streetfightern, wenn Du durch den Elbtunnel fährt und den "Killschalter" betätigst.
Wenn der Motor dann noch zu fett läuft, wird das ganze unterstützt.
Das wäre meine Erklärung.
Gruß
Norbert
Hallo,
beim Ausschalten der Zündung kann es eine Fehlzündung geben, wenn die Spule bereits unter Strom steht, der Ausschaltzeitpunkt aber viel zu früh im Verhältnis zum richtigen Zündzeitpunkt erfolgt. Das kann nur bei kleinen Drehzahlen passieren, wie sie bei Harleymotoren mit der typisch niedrigen Leerlaufdrehzahl der Fall sind.
Wen es stört, gibt einen Gasstoß vor dem Ausschalten.
Eine andere Möglichkeit wäre, der Motor „dieselt“ nach. Da müsste aber der Ölverbrauch exorbitant sein. Mein erstes Auto hatte das. Den Motor musste ich regelmäßig abwürgen.
Gruß Arthur
beim Ausschalten der Zündung kann es eine Fehlzündung geben, wenn die Spule bereits unter Strom steht, der Ausschaltzeitpunkt aber viel zu früh im Verhältnis zum richtigen Zündzeitpunkt erfolgt. Das kann nur bei kleinen Drehzahlen passieren, wie sie bei Harleymotoren mit der typisch niedrigen Leerlaufdrehzahl der Fall sind.
Wen es stört, gibt einen Gasstoß vor dem Ausschalten.
Eine andere Möglichkeit wäre, der Motor „dieselt“ nach. Da müsste aber der Ölverbrauch exorbitant sein. Mein erstes Auto hatte das. Den Motor musste ich regelmäßig abwürgen.
Gruß Arthur