Einbauort Ölkühler-Thermostat

Moderator: Gerry

Antworten
Doc750

Einbauort Ölkühler-Thermostat

Beitrag von Doc750 »

Servus,

möchte meinen Lockhart Ölkühlerthermostaten montieren - habe jedoch keine zündende Idee bezüglich des Einbauortes.

Sofern noch jemand die Original-Anleitung für das Ölkühlernachrüstkit hat - gibt es darin einen Hinweis hinsichtlich des Einbauortes?

Hab die Forensuche bemüht, aber ausser vielen "philosophischen Postulaten" über das für-und-wider bezüglich Ölkühler / Ölthermostaten hab ich nix gefunden.

Danke & Gruß
Uwe
Don Rocket

Re: Einbauort Ölkühler-Thermostat

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Uwe,

technisch am sinnvollsten wäre wohl möglichst Nahe am Abgang der Ölpumpe, damit das kalte Öl nicht noch unnötig durch ewig lange Leitungen oder Schläuche gepumpt werden muss. Ansonsten kannst du den aber unterbringen, wo du möchtest. Nachteilig ist halt, dass das Teil recht klobig ist und auch keine Lasche o.ä. zum Festschrauben dran ist.

Bei meiner Pan hatte ich das Thermostat unter dem Motor liegen, da kann man den eigentlich ganz gut verstecken und mit Kabelbinder festmachen.
Bei meiner Moto Martin Kawa liegt er im Sichtbereich. Hier habe ich mir etwas mehr Mühe gemacht und extra ein Aluschelle zum Klemmen gefräst und die Schlauchanschlüsse auf Dash 6 umgebaut.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Doc750

Beitrag von Doc750 »

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Antwort. Diese bestärken mich in meiner Meinung.

Ich krabble gerade am Motorrad herum und werde wohl den Ölthermostaten auf der rechten Seite zwischen Ölpumpe und Getriebe anbringen. Damit liegt der Thermostaten zwischen dem Ölfilter und dem Öltank, d.h. der "kalte" Ölkreislauf wäre dann so "kurz" wie möglich.

Werde mir das mit der Leitungsführung noch durchdenken. Werde wohl die Zu- und Abgänge des Thermostaten mit Kabelbinder befestigen und hoffen, dass dies ausreichend ist. Nicht dass das Teil herumschlackert und dadurch ungünstige Luftturbulenzen verursacht, welche den Anpressdruck verringert und ich dann ein paar Zehntel auf der Rennstrecke verliere - wäre ja schade darum ;-)

Dir noch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Uwe
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Uwe,

hab meinen Thermostat auch unterhalb des Getriebes, da ist genug Platz und das Teil stört nicht.
Nur nicht verkehrt rum anschließen!

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Doc750

Beitrag von Doc750 »

Guten Abend Christian,

Danke für die Info.

Bei meinem Thermostat ist noch der Aufkleber mit dem Anschlussbild drauf. In der Hoffnung, dass dies noch richtig aufgeklebt ist, werde ich mein Bestes geben ;-)

Bin mal gespannt, ob sich nun mit Thermostat eine merkbare Änderung im Warmlaufverhalten zeigt. Mein SAE60 benötigt doch einige km, bis der Öldruck bei Standgas auf 5-10 psi abfällt.

Gruß aus Rosenheim
Uwe
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Uwe,

ohne ne Öldiskussion anzetteln zu wollen, aber das SAE 60 braucht eben auch seine Zeit bis es dünnflüssig ist. Mit 20W60 oder 20W50 geht das schneller, ohne dass die Qualität des Öls schlechter ist.

Hier ist das gut erklärt:

http://shovel-head.com/tech/oel/20w50.htm

Im Winter würde ich ein 60er Öl nicht fahren wollen, viel zu dick und träge.

Viele Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
ron

Beitrag von ron »

Christian hat geschrieben: ...............

Im Winter würde ich ein 60er Öl nicht fahren wollen, viel zu dick und träge.

Viele Grüße, Christian
Nicht nur Du. Und nicht mal 50er.
Frage mich bloß, wer den Unsinn aufbrachte.

H.D. medium heavy(SUS)75=SAE 40.
H.D. regular heavy(SUS)105=SAE 50 = ab 32°C/90F im Schatten, Kaltstarttemperatur.
Ich hatte mal eine "Genuine" "medium heavy" Öldose aus der AMF Zeit, da stand das im kleingedruckten sogar drauf. Leider warf ich Depp die nach Verwendung weg. Unlängst wurde auf ebay die Gleiche, ungeöffnet um über 100.-$ versteigert.

Ebenso die Angst vor Überhitzung. Verglichen mit luftgekühlten Japsen und anderen Motoren, die nach heutigen Begriffen vernünftig verbrennen, sind unsere Geräte Kühlschränke. Sogar wassergekühlte Automotoren benötigen heutzutage kältere Kerzen als unsere Mopeds.
Es fühlt sich bloß anders an, wenn unsere 70kg Aluminium und v.a. Gusseisen sich erhitzen und abstrahlen, als wenn ein 50kg Vierzylinder Motörchen, auch mit der doppelten Leistung, heiß ist.
Unsere Motoren sind eher mit Stationärmotoren zu vergleichen und halten auch Polizeibetrieb (Stau, Begleitfahrten, langen Standlauf usw.) aus, wenn sie richtig eingestellt sind.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten