Zündkerzen Farbe
Moderator: Gerry
Zündkerzen Farbe
Hallo Leute,
habe hier schon des Öfteren gelesen, dass Zündkerzen rehbraun sein sollen. Bin die Rosinante jetzt mal 200 Kilometer am Stück gefahren, vor dem Parkplatz Motor aus und rausgerollt. Ergebnis schmutziges weiß oder ein helles grauweiß. Sie nimmt das Gas gut an, läuft ohne Ruckeln, geht aber manchmal im Stand mit einem Patchen aus, vor allem, wenn sie länger im Standgas läuft.
Das Kerzenbild spricht, soweit ich die bisherigen Beiträge verstanden habe, eher dafür, dass die Verbrennung zu heiß abläuft.
Welche Abhilfe schafft man da sinnvollerweise?
Gemisch fetter einstellen, also über eine größere Vergaser-Bedüsung oder ein anderer Wärmewert?
Könnte mir gut das Gemisch vorstellen, verbrauche nur 5,5 bis 6 Liter bei allerdings langer Hinterradübersetzung und Autobahntempo zwischen 100 und 120. Die Hauptdüse meines Vergasers ist soweit mir bekannt ist 165 (oder 65?).
Als Zündkerze fahren tue ich die Champion RN12YC.
Danke und Gruß, Christian
habe hier schon des Öfteren gelesen, dass Zündkerzen rehbraun sein sollen. Bin die Rosinante jetzt mal 200 Kilometer am Stück gefahren, vor dem Parkplatz Motor aus und rausgerollt. Ergebnis schmutziges weiß oder ein helles grauweiß. Sie nimmt das Gas gut an, läuft ohne Ruckeln, geht aber manchmal im Stand mit einem Patchen aus, vor allem, wenn sie länger im Standgas läuft.
Das Kerzenbild spricht, soweit ich die bisherigen Beiträge verstanden habe, eher dafür, dass die Verbrennung zu heiß abläuft.
Gemisch fetter einstellen, also über eine größere Vergaser-Bedüsung oder ein anderer Wärmewert?
Könnte mir gut das Gemisch vorstellen, verbrauche nur 5,5 bis 6 Liter bei allerdings langer Hinterradübersetzung und Autobahntempo zwischen 100 und 120. Die Hauptdüse meines Vergasers ist soweit mir bekannt ist 165 (oder 65?).
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Zündkerzen Farbe
Rehbraun gibt dann bleifreien Benzin wohl nicht mehr zum Rest kann jemand anderes wohl etwas beitragen. Gab´s da nicht mal was in der Tech-Base?
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Hallo Hawkeye,
jup, habe ich auch schon gelesen, aber vom Bild her passt da nix zu meinen Kerzen.
Fette Grüße, Christian
jup, habe ich auch schon gelesen, aber vom Bild her passt da nix zu meinen Kerzen.
Fette Grüße, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
-
Hallertauer
Mit der Bleifrei Plööre, geht kein Rehbraun mehr !
Grauweiß, evtl leicht ins Graubraune wären ziemlich ideal.
Bei den Hauptdüsen, habe ich folgendes auf dem Blatt :
Standartmotoren 1200 + 1340
FL"s -> 0,068 - 0,076
alle Anderen -> 0,070 - 0,078
Deinen Verbrauch find ich io.
Gelegentliches patschen kommt vor.
Unnnnnd auserdem, läßt man die Mühle auch nicht " länger im Standgas " laufen . Das mag Sie nicht leiden !
( Helm auf, Handschuhe an, und ab die Post ).
Gruß TOM.
FL"s -> 0,068 - 0,076
Unnnnnd auserdem, läßt man die Mühle auch nicht " länger im Standgas " laufen . Das mag Sie nicht leiden !
Gruß TOM.
Hi Tom,Hallertauer hat geschrieben:Mit der Bleifrei Plööre, geht kein Rehbraun mehr !
FL"s -> 0,068 - 0,076
Unnnnnd auserdem, läßt man die Mühle auch nicht " länger im Standgas " laufen . Das mag Sie nicht leiden !![]()
Gruß TOM.
wenn meine Erinnerung richtig ist und ich tatsächlich ne 65er drin habe ist die also eher zu klein.
Werd ich am langen Wochenende mal nachschauen, zum Fahren komm ich wegen Arbeit eh nicht und den Vergaser wollte ich schon im Winter mal inspiziert haben. Bis auf eine 75er (ich fahr ne FXWG) habe ich ja alles da.
Fette Grüße, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
Den Ausführungen ist nix hinzuzufügen... alles soweit ok.
Fetter würde ich erst machen, wenn der Motor bei hohen sommerlichen Temperaturen unter Last stark klingelt. Korrekte Einstellung aller anderen Komponenten mal vorausgesetzt. Alternativ evtl. dann temporär ohne Einstellungsänderung (Zündung später) höher oktanigen Kraftstoff wählen. Shell hat da was
Aber mal ehrlich.. wen interessiert den schon bei unseren Freizeit-Spass-Fahrzeugen der Verbrauch??

Fetter würde ich erst machen, wenn der Motor bei hohen sommerlichen Temperaturen unter Last stark klingelt. Korrekte Einstellung aller anderen Komponenten mal vorausgesetzt. Alternativ evtl. dann temporär ohne Einstellungsänderung (Zündung später) höher oktanigen Kraftstoff wählen. Shell hat da was
Aber mal ehrlich.. wen interessiert den schon bei unseren Freizeit-Spass-Fahrzeugen der Verbrauch??
Hi Trybear,trybear hat geschrieben:Den Ausführungen ist nix hinzuzufügen... alles soweit ok.
Fetter würde ich erst machen, wenn der Motor bei hohen sommerlichen Temperaturen unter Last stark klingelt. Korrekte Einstellung aller anderen Komponenten mal vorausgesetzt. Alternativ evtl. dann temporär ohne Einstellungsänderung (Zündung später) höher oktanigen Kraftstoff wählen. Shell hat da was![]()
Aber mal ehrlich.. wen interessiert den schon bei unseren Freizeit-Spass-Fahrzeugen der Verbrauch??![]()
ja das Klingeln und Klopfen. Habe ich noch nie gehört, will aber bei der Qualität meiner Ohren auch nicht viel sagen.....
Verbrauch ist nebensächlich, aber wenn ich sehe, dass andere locker 8 Liter verbrauchen, dann wundert mich das schon. Obwohl ich auch nicht glaube, dass der Verbrauch bei einer größeren Düse um mehrere Liter steigt.
Viele Grüße und immer schönes Wetter!
Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
-
St. Valentine
Wie die Anderen schon sagten: Rehbraun gibt´s nicht mehr.
"Klingeln" hört sich auch mehr wie ein "Knistern" an.
Ich denke 5-6 Liter passt schon zu unseren Motoren (bei moderater Fahrweise natürlich).
Cheers
Frank
p.s.: Hat jemand Erfahrung mit diesen durchsichtigen "Glaskerzen" zur Abstimmung?
"Klingeln" hört sich auch mehr wie ein "Knistern" an.
Ich denke 5-6 Liter passt schon zu unseren Motoren (bei moderater Fahrweise natürlich).
Cheers
Frank
p.s.: Hat jemand Erfahrung mit diesen durchsichtigen "Glaskerzen" zur Abstimmung?
God created Knuckleheads to keep rich kids off Shovelheads
Wie schon oft gesagt, die Hauptdüse hat mit Ll nix bzw. mittlerem Bereich nur wenig zu tun.Christian hat geschrieben:Hallo Leute,
Wenn sie nach Standlauf patscht und abstirbt ist das eher zu fett. Wenn Du das nicht glaubst, guck Dir die Kerze unmittelbar nach dem Ausgehen an. Ist diese schwarz?
Falls nicht, ok, dann könnte sie zu mager sein und falls die Llgemischschraube schon weit offen ist, eine größere Leerlaufdüse benötigen. Gibt zuvor aber noch andre Möglichkeiten und Fehlerquellen.
Keine Angst vor Überhitzung. Unsere Mopeds wurden bei Polizei und Armee eingesetzt, die müssen und können langen Standlauf aushalten. Die Verbrennung ist konstruktionsbedingt in diesem Bereich so schlecht, dass die max. erreichte Temperatur sehr, eher zu niedrig für die Kerze bleibt.
Guck zwecks Abstimmung mal hier:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 464827f340
Prinzipiell müssen Kerzen in jedem Fahrbereich so sauber wie möglich bleiben. Braun werden sie bei gut eingestelltem Gaser erst nach vielen km. Die Verfärbung, ob grau oder braun, ist nix anderes, als Rückstände unvollständiger Verbrennung. Je optimaler die Verbrennung, umso länger dauerts, bis sich diese bildet.
Kritisch wirds erst, wenn sich am ansonsten weißen Isolator pfeffrige, oder ärger, silbrige Pünktchen ansetzen. Dann schmilzt was.
Das sieht man aber klarerweise nur an neuen/sauberen Kerzen. Eine alte Kerze "lesen" kann niemand.
Der Wärmewert ist ein Kompromiss: wenn der Motor möglichst optimal ("mager") verbrennt, sollte die Kerze so heiss werden, dass die gold-
oder silberfarbene Beschichtung an Masseelektrode und Gewindeende zwar grau anläuft, aber Mittel- und Masseelektrode scharfkantig bleiben. Erst mit der Zeit runden sich diese durch Verschleiß/Schmelzen ab.
Bleibt die Beschichtung selbst nach Vollgasfahrten intakt, wurde die Kerze nie heiß genug, um sich selbst zu reinigen.
Wurde die Kerze umgekehrt zu heiß, obwohl das Moped optimale Leistung brachte (nahe an "zu mager", doch weit vor "Pfeffer"), runden sich die Elektroden.
Da unsere Mopeds nicht so optimal verbrennen, kann je nach Fahrstil ein anderer Wärmewert notwendig sein. - Bloß "cruising" z.B. ne 4er, gemischte Fahrweise ne 5er, ständig Autobahn heizen ne 6er.... oder eben, wieder konstruktionsbedingt, vo. ne 5er, hi. ne 4er.....
(Die Nummern sind NGK Beispiele, Champion entspricht 8, 10, 12?.
Mann, ne lange Story. Wenn Du weitere Fragen hast, frag.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hi Gemeinde
zu den "Glaskerzen" kann ich nur Gutes berichten. Ist sehr einfach und bringt Einblick in den Verbrennungsvorgang.
Ich hab mit der "bunsenblauen" Einstellung immer gute Erfahrungen gemacht.
Habe mir aber vor zwei Jahren einen Gunson Abgasmesser gekauft, denn ich zugegebenermaßen noch nie benutzt habe, weil meine Kerzen eigentlich immer sauber und leichtdunkel sind, die Kiste gut läuft und ich mit der ganzen Prozedur, die Gunson bei dem Gasmessgerät vorschreibt, noch nicht auf "Du" bin.
Wer mir dazu mal ein paar motivierende Worte schreiben könnte.....
Ich hab so Glaskerzen von den Russen (Dneprausrüstung), die 1A funzen. Sind günstiger als die Englischen.
Sehen allerdings etwas plastikowski aus.
Gruß vom Wiesenrande
Maruski
zu den "Glaskerzen" kann ich nur Gutes berichten. Ist sehr einfach und bringt Einblick in den Verbrennungsvorgang.
Ich hab mit der "bunsenblauen" Einstellung immer gute Erfahrungen gemacht.
Habe mir aber vor zwei Jahren einen Gunson Abgasmesser gekauft, denn ich zugegebenermaßen noch nie benutzt habe, weil meine Kerzen eigentlich immer sauber und leichtdunkel sind, die Kiste gut läuft und ich mit der ganzen Prozedur, die Gunson bei dem Gasmessgerät vorschreibt, noch nicht auf "Du" bin.
Wer mir dazu mal ein paar motivierende Worte schreiben könnte.....
Ich hab so Glaskerzen von den Russen (Dneprausrüstung), die 1A funzen. Sind günstiger als die Englischen.
Sehen allerdings etwas plastikowski aus.
Gruß vom Wiesenrande
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Hallo Maruski,
meine Empfehlung für die Glaskerzeneinstellung wäre ein klein wenig fetter.
" bunsenblau mit gelegentlichen gelben Einschlägen"
Gruß
meine Empfehlung für die Glaskerzeneinstellung wäre ein klein wenig fetter.
" bunsenblau mit gelegentlichen gelben Einschlägen"
Gruß
-
Hallertauer
Servus,
das mit der Glaskerze ist echt ne feine Sache !
Funzt aber leider nur, wenn der Motor erstmal anspringt und läuft.
Gruß TOM.
das mit der Glaskerze ist echt ne feine Sache !
Funzt aber leider nur, wenn der Motor erstmal anspringt und läuft.
Gruß TOM.