Ölpumpe befestigung
Moderator: Gerry
Ölpumpe befestigung
Hallo ich habe ein Jims Ölpumpe, leider undicht.
Ich denke abdichten mit neuer Dichtung sollte kein Problem werden, hoffe ich.
Frage: Warum sind 2 von den Befestigungslöchern im Deckel (die zur Motorseite) nur halbmondförmig gefertigt und nicht wie die beiden anderen Vollmaterial. Habe ich auch bei anderen Ölpumpenherstellern gesehen.
Die Anzugsmomente sind ja wohl für alle Schrauben gleich.
Weiß jemand den technischen Sinn dahinter?
Ich denke abdichten mit neuer Dichtung sollte kein Problem werden, hoffe ich.
Frage: Warum sind 2 von den Befestigungslöchern im Deckel (die zur Motorseite) nur halbmondförmig gefertigt und nicht wie die beiden anderen Vollmaterial. Habe ich auch bei anderen Ölpumpenherstellern gesehen.
Die Anzugsmomente sind ja wohl für alle Schrauben gleich.
Weiß jemand den technischen Sinn dahinter?
Es grüßt aus dem Pott
der Dirk
der Dirk
Re: Ölpumpe befestigung
Viell. dass man notfalls den Deckel abnehmen kann, ohne den Motor auszubauen? - bei Rahmen mit dem Rohr für Trommelbremse bekommt man die Schrauben nicht raus.
Allerdings könnte man so bloß reingucken, die Dichtung trotzdem nicht wechseln.
Gruß
Allerdings könnte man so bloß reingucken, die Dichtung trotzdem nicht wechseln.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Das wäre eine Erklärung. Wusste ich gar nicht das da was vor sein kann.
Mann lernt nie aus.
Aber trotzdem blöd, weil aus dieser Hablmond-Öffnung tropft's...
Mann lernt nie aus.
Aber trotzdem blöd, weil aus dieser Hablmond-Öffnung tropft's...
Es grüßt aus dem Pott
der Dirk
der Dirk
Moin, ich muss das Thema nochmal hochholen.
Es geht um die Schraubenlöcher am Motorgehäuse für die Befestigung der Ölpumpe.
Sind die original bei einem 1200er Motor Sacklöcher oder durchgebohrt?
Will wissen ob der nette Amerikanische Vorbesitzer da Hand angelegt hat.
Ich bekomme die untere hintere Schraube nicht dicht. Bei mir sind die Löcher nach Prüfung jedenfalls durchgebohrt.
Jemand eine Idee?? Denn so kann die Schraube meiner Vorstellung nach ohne die mit Dichtmittel vollzukleistern und dann reinzuschrauben niemals dicht werden
Gruß
Dirk
Es geht um die Schraubenlöcher am Motorgehäuse für die Befestigung der Ölpumpe.
Sind die original bei einem 1200er Motor Sacklöcher oder durchgebohrt?
Will wissen ob der nette Amerikanische Vorbesitzer da Hand angelegt hat.
Ich bekomme die untere hintere Schraube nicht dicht. Bei mir sind die Löcher nach Prüfung jedenfalls durchgebohrt.
Jemand eine Idee?? Denn so kann die Schraube meiner Vorstellung nach ohne die mit Dichtmittel vollzukleistern und dann reinzuschrauben niemals dicht werden
Gruß
Dirk
Es grüßt aus dem Pott
der Dirk
der Dirk
Ölpumpe undicht?
Hast Du die Plastikdichtungen verbaut? Die setzen sich nochmal. Nicht viel, aber es reicht. Außerdem riskiert man, dass beim Nachziehen das Spiel der Zahnräder zum Gehäuse zu klein wird. Am besten Papierdichtungen nehmen und langasm, nach und nach auf Drehmoment oder mit viel Gefühl anziehen. Pumpengehäuse verziehen sich gern.
rouleur
Hast Du die Plastikdichtungen verbaut? Die setzen sich nochmal. Nicht viel, aber es reicht. Außerdem riskiert man, dass beim Nachziehen das Spiel der Zahnräder zum Gehäuse zu klein wird. Am besten Papierdichtungen nehmen und langasm, nach und nach auf Drehmoment oder mit viel Gefühl anziehen. Pumpengehäuse verziehen sich gern.
rouleur
Ne Papierdichtungen, ist ja auch sonst dicht.
Aber wie schon erwähnt, das Öl kommt über die Schraube vom Steuergehäuse nach vorne gekrabbelt. Und da das Ölpumpencover für diese Schraube die U-Befestigung hat liegt halt ein Teil der Schraube halbfrei und da tropft's.
Wenn das Gewinde nicht bis ins Steuergehäuse geschnitten worden wäre und nur ein Sackloch wäre, hätte ich das Problem nicht.
Aber wie schon erwähnt, das Öl kommt über die Schraube vom Steuergehäuse nach vorne gekrabbelt. Und da das Ölpumpencover für diese Schraube die U-Befestigung hat liegt halt ein Teil der Schraube halbfrei und da tropft's.
Wenn das Gewinde nicht bis ins Steuergehäuse geschnitten worden wäre und nur ein Sackloch wäre, hätte ich das Problem nicht.
Es grüßt aus dem Pott
der Dirk
der Dirk
Teflon-Klempner-Band?bigfoot hat geschrieben:Ne Papierdichtungen, ist ja auch sonst dicht.
-
schrottgestänge
Die Band kenn ich gar nich, spielen die auch Stones??? 
Da würde ich doch eher Gewindedichtungsmittel vorziehen.trybear hat geschrieben:
Teflon-Klempner-Band?
Wobei ich nicht glaube, dass ein Gewinde für eine richtige "Leckage" ursächlich ist. Schwitzen ja, aber so richtig tropfen, weiß nicht
Welche Dichtung nutzt Du denn? Bei W&W finde ich keinen Dichtungssatz für die Jims-Ölpumpe.
Gruß
Norbert
Dichtung habe ich von James Gaskets 57-519 W+W Papier genommen.
Sieht genauso aus wie die alte Dichtung.
Komisch ist das schon das ganze. Da hatte sie von Anfang an getropft.
Es kommt definitiv aus dem Schraubenloch und läuft dann wegen der U-Befestigung des Ölpumpencovers raus.
Mopped kam direkt aus den Staaten. Zu Jim's Ölpumpe gibt es bei uns hier auch nicht soviel Information oder Teile.
Sieht genauso aus wie die alte Dichtung.
Komisch ist das schon das ganze. Da hatte sie von Anfang an getropft.
Es kommt definitiv aus dem Schraubenloch und läuft dann wegen der U-Befestigung des Ölpumpencovers raus.
Mopped kam direkt aus den Staaten. Zu Jim's Ölpumpe gibt es bei uns hier auch nicht soviel Information oder Teile.
Es grüßt aus dem Pott
der Dirk
der Dirk
- holzlenker
Servus,
iss ja ärgerlich...
Wenn die Schraube draußen ist, kannst Du ja mit einem umgebogenen Draht
(ähnlich Häkelnadel aus dem Handarbeitsunterricht) die Gehäusedicke an der Stelle ausloten.
Vielleicht ist genug Tiefe vorhanden um eine(gekürzte) Madenschraube einzukleben.
Schraube sollte min. 10mm ins Gehäuse gehen.
Wenn Nosecone ab ist, event. von innen (gekürzte) Schraube möglich?
Ciao Lutz
iss ja ärgerlich...
Wenn die Schraube draußen ist, kannst Du ja mit einem umgebogenen Draht
(ähnlich Häkelnadel aus dem Handarbeitsunterricht) die Gehäusedicke an der Stelle ausloten.
Vielleicht ist genug Tiefe vorhanden um eine(gekürzte) Madenschraube einzukleben.
Schraube sollte min. 10mm ins Gehäuse gehen.
Wenn Nosecone ab ist, event. von innen (gekürzte) Schraube möglich?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Moin,
Abhilfe brachte nur eine neue Pumpe.
Was für ein Gehäuse hast Du, wahrscheinlich wohl Late Shovel. Ich habe zu Hause ein Gehäuse stehen und schaue heute Abend mal nach, ob die hinteren Löcher durchgebohrt sind.
Gruß
Norbert
Ich hatte zum Anfang meines "Harleytuns" ein ähnliches Problem mit so einer (gemeine Schimpfworte denken) Rev-Tech-Pumpe. Vom Hersteller gab es auch keine Dichtungen und es tropfte immer wieder.bigfoot hat geschrieben:Dichtung habe ich von James Gaskets 57-519 W+W Papier genommen.
....Sieht genauso aus wie die alte Dichtung.
Abhilfe brachte nur eine neue Pumpe.
Was für ein Gehäuse hast Du, wahrscheinlich wohl Late Shovel. Ich habe zu Hause ein Gehäuse stehen und schaue heute Abend mal nach, ob die hinteren Löcher durchgebohrt sind.
Gruß
Norbert
Ja ist ein late shovel.
Wenn ich mich recht erinnere ist bei den original Ölpumpen das Cover OHNE dies U-Befestigung. Dann wäre es ein leichtes mit Kupferscheibe o.ä. das abzudichten.
Wenn ich mich recht erinnere ist bei den original Ölpumpen das Cover OHNE dies U-Befestigung. Dann wäre es ein leichtes mit Kupferscheibe o.ä. das abzudichten.
Es grüßt aus dem Pott
der Dirk
der Dirk
Hi leute,
es gibt doch dieses Flüssigteflon, sieht aus wie Milch.
Einen Tropfen auf das Schraubengewinde und in den vorher mit einem in Bremsenreiniger getränkten Q-Tipp gereinigten Gewindegang reinschrauben.
Sollte das nicht ausreichen zum (vorläufigen) Abdichten?
Gruß, Christian
es gibt doch dieses Flüssigteflon, sieht aus wie Milch.
Einen Tropfen auf das Schraubengewinde und in den vorher mit einem in Bremsenreiniger getränkten Q-Tipp gereinigten Gewindegang reinschrauben.
Sollte das nicht ausreichen zum (vorläufigen) Abdichten?
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!