.....die ich leider nicht habe, um hier ein Avatarbild einzustellen.
Selbst mit bilder -hochladen net klappts nicht.
" Was für ein Müll " !
Gleich werf ich diesen Elektronik Schrott aus dem Fenster.....
@Gerry & Thorsten D. ja wie kann man nur so Dünnhäutig sein ?
Der eine bietet mir ein anderes Forum an, der andere glaubt anscheinend das ich Bescheuert bin ! Im Grunde, hab ich nur mal " laut "Nachgedacht " und ausschließlich meinen PC und meine eigene Unfähigkeit Neuem gegenüber gemeint !
Sagt mal Gerry : Willst mich weiter haben, oder hast du nur einen schlechten Tag gehabt ?
Das der Holzlenker nun 2 Maß Bier bekommt, ist einzig und allein EURE Schuld !!
shovelfauli hat geschrieben:Erstellen eines Avatars
Bildgröße ändern und zuschneiden sind Grundvoraussetzungen zum Erstellen eines Avatars und sind hier beschrieben.
Der Rest steht hier.
Werkzeug
Es wird wieder IrfanView verwendet, aber die Konventionen für einen Avatar mit max. 80x80 Pixel Bildgröße und max. 6KB Dateigröße zwingen uns zu präziserem Arbeiten, was die Größe der Bilddatei angeht.
Dazu ist ein sogenanntes PlugIn (ein Zusatzprogramm für IrfanView) von nöten und das gibt es hier zum Download: http://www.software.com/irfanview-plugin
Auch hier erfolgt die Installation und Benutzung auf eigene Gefahr!
Vorarbeiten
Jetzt im Schnelldurchlauf, weil alles schon aus dem vorhergehenden Beitrag bekannt sein sollte:
1. Datei mit IrfanView anzeigen
2. Bild zuschneiden (mit der Maus den Bereich markieren und dann <Strg>+<Y> drücken)
3. Bildgröße definieren: <Strg>+<R> drücken und maximal 80x80 Pixel als neue Höhe oder Breite definieren (jeweils ein Wert ändert sich automatisch, je nach Proportion des Bildes)
Das einzig neue ist nun das Abspeichern des Bildes mit der Zielvorgabe 6KB als Dateigröße zu erreichen. Weniger als 6KB geht zwar auch, aber dadurch gehen Bildinformationen (sprich Qualität) verloren.
4. Bild als JPG speichern: <Strg>+<S> drücken (oder übers Menü "Datei" -> "Speichern") und darauf achten, daß als Dateityp "JPG" ausgewählt ist.
4.1 Im Optionsdialog nun die Option "Dateigröße setzen" einschalten und 6.00 KB als Zielgröße angeben
4.2 Speichern fertig
Den Avatar könnt ihr nun in euer Profil einbinden.
Weil es mir auch schon passiert ist: Beim nächsten Speichern, darauf achten ob ihr die Option "Dateigröße setzen" noch benötigt - wenn nicht, dann ausschalten, sonst gibt es hässliche Bilder.
Fauli
Wenn du nach der Anleitung dein Avatar erstellst erkennt man auch etwas