Welcher Bremszylinder für GMA Bremse hinten
Moderator: Gerry
-
soccerpeter
Welcher Bremszylinder für GMA Bremse hinten
Hallo,
ich fahre hinten 10" Bremsscheibe VA mit GMA 100 Zweikolben Bremssattel mit 5/8" Kolben. Bremszylinder hinten ist bei mir ein Wagnerstyle mit 3/4" Bremskolben. Bremsen tut es eigentlich sehr schlecht und das obwohl ich volles Rohr aufs Pedal trete. Zum Blockieren bringe ich das Rad hinten nicht. Ich habe jetzt irgendwo gelesen das ein 5/8" da rein gehört. Stimmt das und wenn ja, welchen Bremszylinder muss ich beschaffen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüße.
ich fahre hinten 10" Bremsscheibe VA mit GMA 100 Zweikolben Bremssattel mit 5/8" Kolben. Bremszylinder hinten ist bei mir ein Wagnerstyle mit 3/4" Bremskolben. Bremsen tut es eigentlich sehr schlecht und das obwohl ich volles Rohr aufs Pedal trete. Zum Blockieren bringe ich das Rad hinten nicht. Ich habe jetzt irgendwo gelesen das ein 5/8" da rein gehört. Stimmt das und wenn ja, welchen Bremszylinder muss ich beschaffen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüße.
- holzlenker
Re: Welcher Bremszylinder für GMA Bremse hinten
Servus,
hast Dir doch selbst schon die Antwort gegeben...5/8" mußt Du besorgen.
Wo der verbaut...keine Ahnung...frag mal bei HD nach...event. 2009 Street-Bob, bin mir aba nicht sicher.
Ciao Lutz
hast Dir doch selbst schon die Antwort gegeben...5/8" mußt Du besorgen.
Wo der verbaut...keine Ahnung...frag mal bei HD nach...event. 2009 Street-Bob, bin mir aba nicht sicher.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Ein 5/8" Master Cylinder funktioniert mit dem GMA Sattel. Ich fahre auch diese Kombination (mit 11" Scheibe) und es bremst sehr gut.
Ich habe nen Wagner-Style 5/8" Zylinder verbaut.
Gruß,
Michael
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
- Don Rocket
Peter,
einen 5/8" Fußbremszylinder findest du in klein, leicht und günstig auch bei vielen japanischen Motorrädern (z.B. Honda CBR 900 RR, Modell SC50), musst halt mal ein bisschen suchen.
Ansonsten sollte auch der Typ PS16 von Brembo funktionieren. Den gab es serienmäßig bei vielen Guzzis der 90er Jahre.
Gruß nach Daun
Dieter
einen 5/8" Fußbremszylinder findest du in klein, leicht und günstig auch bei vielen japanischen Motorrädern (z.B. Honda CBR 900 RR, Modell SC50), musst halt mal ein bisschen suchen.
Ansonsten sollte auch der Typ PS16 von Brembo funktionieren. Den gab es serienmäßig bei vielen Guzzis der 90er Jahre.
Gruß nach Daun
Dieter
Chrome won't bring you home
Hätte zum Lockheed Wagner ein paar Fragen:Mike_O hat geschrieben:Ein 5/8" Master Cylinder funktioniert mit dem GMA Sattel. Ich fahre auch diese Kombination (mit 11" Scheibe) und es bremst sehr gut.
Gruß,
Michael
Woher bzw. für welche Modelle ist der 5/8 L.W.?-ich habe 2 originale, einer verbaut, der andere NOS. Beide haben 3/4".
Finde zwar 3 versch. OEM# dazu, nehme aber an, der Unterschied besteht nur im Finish (lackiert...) bzw. ob das Ventil für Trommelbremse eingebaut ist.
Liege ich da richtig?
Denn die Rep.Satz# ist wiederum für alle gleich.
Kann da jemand Licht in mein dunkel bringen?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
- holzlenker
...isch war auch überrascht...kenne nur die 3/4-igen (was aba nix zu sagen hat)ron hat geschrieben:Hätte zum Lockheed Wagner ein paar Fragen:Mike_O hat geschrieben:Ein 5/8" Master Cylinder funktioniert mit dem GMA Sattel. Ich fahre auch diese Kombination (mit 11" Scheibe) und es bremst sehr gut.
Gruß,
Michael
Woher bzw. für welche Modelle ist der 5/8 L.W.?-ich habe 2 originale, einer verbaut, der andere NOS. Beide haben 3/4".
Finde zwar 3 versch. OEM# dazu, nehme aber an, der Unterschied besteht nur im Finish (lackiert...) bzw. ob das Ventil für Trommelbremse eingebaut ist.
Liege ich da richtig?
Denn die Rep.Satz# ist wiederum für alle gleich.
Kann da jemand Licht in mein dunkel bringen?
Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallo,
seit Jahren habe ich das gleiche Problem. Werde die Variante mit dem 5/8 Bremszylinder testen.
Dazu habe ich allerdings ein Frage.
Wie kann es sein, dass ein im Durchmesser kleinerer Kolben mehr Druck auf die Beläge bringt? Ich bitte um eine logische oder zumindest nachvollziehbare Erklärung, wenn das möglich ist.
mfg max
seit Jahren habe ich das gleiche Problem. Werde die Variante mit dem 5/8 Bremszylinder testen.
Dazu habe ich allerdings ein Frage.
Wie kann es sein, dass ein im Durchmesser kleinerer Kolben mehr Druck auf die Beläge bringt? Ich bitte um eine logische oder zumindest nachvollziehbare Erklärung, wenn das möglich ist.
mfg max
- Don Rocket
Hallo Max,max-- hat geschrieben:Wie kann es sein, dass ein im Durchmesser kleinerer Kolben mehr Druck auf die Beläge bringt?
ich veruch's mal. Stell dir einfach vor, du machst auf matschigem Untergrund einen Burnout mit einem 5.00-16 Hinterreifen und dein Kumpel daneben auf dem gleichen Hocker aber mit einem 280er Hinterrad. Wenn du zum Parken schon keinen Seitenständer mehr brauchst, ist dein Kumpel immer noch am graben, er tut sich also deutlich schwerer seine Karre zu versenken, obwohl sie doch bis auf das Hinterrad identisch ist.
Ihr wendet beide die gleiche Kraft auf, aber das Entscheidende ist die Fläche. Der Druck ist also umso größer, je kleiner die Fläche ist, auf die die Kraft wirkt.
Mathematisch ausgedrückt: P = F / a <=> Druck = Kraft / Fläche
Das Ganze an einem anderen Beispiel veranschaulicht: Das Fundament des Eiffelturms ist so groß, dass es einen Druck von dem auf einem Stuhl sitzenden Erwachsenen auf den Boden ausübt.
Kommen wir zur Bremse. Jetzt könnte man natürlich den Kolbendurchmesser unendlich klein machen um einen unendlich großen Druck auszuüben. Geht aber leider nicht, da hier auch noch der Kolbenhub eine Rolle spielt und der müsste in dem Fall auch unendlich lang sein.
Dieser ist aber nun mal mehr oder weniger begrenzt, weshalb man nicht jede x-beliebige Kombination von Bremspumpen und -zangen verwenden kann, sondern diese aufeinander abgestimmt sein müssen. Deswegen verlangen Vierkolbenzangen logischerweise größere Bremszylinder als kleine Zweikolbenzangen. Ob die gewählte Kombination stimmt, macht sich dann in erster Linie am Druckpunkt bemerkbar.
Grundsätzlich gilt, je größer der Kolbendurchmesser der Bremspumpe desto härter der Druckpunkt und schlechter die Dosierbarkeit, oder anders ausdrückst, der Weg wird kürzer und die aufzuwendende Handkraft größer. Kleinere Durchmesser bringen einen weicheren Druckpunkt und bessere Dosierbarkeit, benötigen aber logischerweise auch einen längeren Weg am Hebel.
Deswegen sollte man Bremspumpen immer so klein wie möglich und so groß wie nötig wählen.
Kommst du damit klar? Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht vollends verwirrt
Gruß
Dieter
Danke Dieter für die umfangreiche Aufklärung.
Am Anfang war alles noch klar: Vergleich Rasierklinge vs. stumpfes Messer ...
Mein e 3/4" Bremspumpe hat im Moment einen weichen Druckpunkt, keine Dosierbarkeit und einen laaangen Hebelweg. Mit der 5/8" Pumpe soll dieser Effekt verstärkt werden? Dann hätte ich nichts gewonnen.
Wie auch immer die 5/8" Pumpe ist unterwegs - der Praxistest wird es zeigen.
Vielen Dank erst einmal ...
mfg max
Am Anfang war alles noch klar: Vergleich Rasierklinge vs. stumpfes Messer ...
Mission erfüllt - ich bin komplett verwirrt.Don Rocket hat geschrieben: Kleinere Durchmesser bringen einen weicheren Druckpunkt und bessere Dosierbarkeit, benötigen aber logischerweise auch einen längeren Weg am Hebel.
Deswegen sollte man Bremspumpen immer so klein wie möglich und so groß wie nötig wählen.
Kommst du damit klar? Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht vollends verwirrt
Mein e 3/4" Bremspumpe hat im Moment einen weichen Druckpunkt, keine Dosierbarkeit und einen laaangen Hebelweg. Mit der 5/8" Pumpe soll dieser Effekt verstärkt werden? Dann hätte ich nichts gewonnen.
Wie auch immer die 5/8" Pumpe ist unterwegs - der Praxistest wird es zeigen.
Vielen Dank erst einmal ...
mfg max
- holzlenker
Servus max,
soccerpeter schrob:
Kannst Du den Hebel bis zum Lenker durchziehen?
Weicher Druckpunkt und schlechte Bremsleistung deutet eher auf Luft im System hin...auch wenn keine Luft mehr beim Entlüften rauskommt heizt es nicht automatitsch das keine Luft mehr im System ist...hatten wir neulich erst in einer anderen parlamentarischen Sitzung hier.
Ich glaube, den 5/8" Test kannst Du Dir sparen aba Versuch macht kluch.
Ciao Lutz
soccerpeter schrob:
und Du schrubst:Bremsen tut es eigentlich sehr schlecht und das obwohl ich volles Rohr aufs Pedal trete
und dann weiter:seit Jahren habe ich das gleiche Problem
Für mich liest sich das wie zwei verschiedene Problematiken...Mein e 3/4" Bremspumpe hat im Moment einen weichen Druckpunkt, keine Dosierbarkeit und einen laaangen Hebelweg
Kannst Du den Hebel bis zum Lenker durchziehen?
Weicher Druckpunkt und schlechte Bremsleistung deutet eher auf Luft im System hin...auch wenn keine Luft mehr beim Entlüften rauskommt heizt es nicht automatitsch das keine Luft mehr im System ist...hatten wir neulich erst in einer anderen parlamentarischen Sitzung hier.
Ich glaube, den 5/8" Test kannst Du Dir sparen aba Versuch macht kluch.
Ciao Lutz
-
soccerpeter
Hallo,
vielen Dank für Euer Interesse.
Nochmals zur Klarstellung:
meine Frage bezieht sich auf den Fussbremszylinder für die Hinterradbremse, bei Verwendung der OEM Bremsscheibe und eines GMA 400 Bremssattels.
Bitte von Beiträgen für Handbremspumpe absehen da nicht zielführend.
Danke und Grüße
vielen Dank für Euer Interesse.
Nochmals zur Klarstellung:
meine Frage bezieht sich auf den Fussbremszylinder für die Hinterradbremse, bei Verwendung der OEM Bremsscheibe und eines GMA 400 Bremssattels.
Danke und Grüße
Genau das gleiche Setting habe ich auch.soccerpeter hat geschrieben: meine Frage bezieht sich auf den Fussbremszylinder für die Hinterradbremse, bei Verwendung der OEM Bremsscheibe und eines GMA 400 Bremssattels.
Peter,
bist Du auch wirklich sicher, dass alles richtig entlüftet ist? Wenn du das Gefühl hast, beim Bremsen auf ne Gummiball zu treten, ist irgendwo Luft im System. Da würde ich zuerest nachschauen!
Egal ob 3/4" oder 5/8", ein sauber entlüftetes System hat nen harten Druckpunkt.
Zum Entlüften muss der Entlüfternippel die höchste Stelle im System sein. Auch die Leitung sollte nirgends einen "höchsten Punkt" haben, wo sich eine Blase festsetzen könnte. (z.B. am Bremslichtschalter)
Es ist auch sinnvoll den Bremssattel abzubauen und zu bewegen, sodass in den verschiedenen Kammern eingeschlossene Luft zum Entlüfternippel gelangen kann.
Gruß,
Michael
bist Du auch wirklich sicher, dass alles richtig entlüftet ist? Wenn du das Gefühl hast, beim Bremsen auf ne Gummiball zu treten, ist irgendwo Luft im System. Da würde ich zuerest nachschauen!
Egal ob 3/4" oder 5/8", ein sauber entlüftetes System hat nen harten Druckpunkt.
Zum Entlüften muss der Entlüfternippel die höchste Stelle im System sein. Auch die Leitung sollte nirgends einen "höchsten Punkt" haben, wo sich eine Blase festsetzen könnte. (z.B. am Bremslichtschalter)
Es ist auch sinnvoll den Bremssattel abzubauen und zu bewegen, sodass in den verschiedenen Kammern eingeschlossene Luft zum Entlüfternippel gelangen kann.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
- Don Rocket
Hallo Max,max-- hat geschrieben:Mein e 3/4" Bremspumpe hat im Moment einen weichen Druckpunkt, keine Dosierbarkeit und einen laaangen Hebelweg. Mit der 5/8" Pumpe soll dieser Effekt verstärkt werden? Dann hätte ich nichts gewonnen
ich sehe das genau wie der Michael; ich denke, dass dein System nicht sauber entlüftet ist.
Gruß
Dieter
-
schrottgestänge
Moin,
ich hatte auch schon immer das Problem mit der Luft.
Habe Rundschwinge mit Hydr. Trommel und die Originale Bremsleitung. Die geht vom Bremszylinder nach oben und dann wieder nach unten unterm Nosecone entlang.
Wie kann man diesen "höchsten" Punkt entlüften ??? Das Moped um 90 Grad drehen???
ich hatte auch schon immer das Problem mit der Luft.
Habe Rundschwinge mit Hydr. Trommel und die Originale Bremsleitung. Die geht vom Bremszylinder nach oben und dann wieder nach unten unterm Nosecone entlang.
Wie kann man diesen "höchsten" Punkt entlüften ??? Das Moped um 90 Grad drehen???