Batteriefrage

Moderator: Gerry

Antworten
hd474

Batteriefrage

Beitrag von hd474 »

Moin Leute,

ich bin ja dabei meine 1980er Super Glide komplett original zu restaurieren. Momentan ist eine Original HD Batterie verbaut, die beim Kauf duch dieses hässliche Briefkastencover abgedeckt war, was natürlcih weg muss. Die Batterie selber ist prima, aber optisch unpassend. Leider hat sie auf der sichtbaren Seite ein etwas vorstehendes "Bar and Shield Logo" und auch ein eher nach Hartgummi aussehendes Gehäuse, passt also nicht wirklich für meine Zwecke.

Kennt einer von Euch eine Batterie, die klassisch aussieht und auf der sichtbaren Seite nicht bedruckt ist und ein dunkles, möglichst leicht transparentes Gehäuse hat (also wie damals Serie)? Nach Möglichkeit sollte Sie allerdings komplett geschlossen und wartungsfrei sein, ich habe früher genug Endrohre versaut, weil mal der Entlüftungsschlauch abgerutscht war, zu diesem Kompromiss bin ich bereit..

Bei der Technologie bin ich nicht fixiert, auch "relativ" hohe Selbstentladungen sind ok, meine Mopeds hängen in der Garage immer am CTEK. Preis ist sekundär, die korrekte Optik das Wichtigste.

Danke für Eure Hilfe,

Jens
ron

Re: Batteriefrage

Beitrag von ron »

Das ist natürlich ein arges Problem (sorry, den Sarkasmus konnte ich mir nicht verkneifen). Die guten Yuasa (ich weiß, Japsen; trotzdem gut) sind weiss. Bosch und Varta ebenso.
Traditionell schwarz/dunkelgrau waren Motorcraft und Banner. Zumindest bei Autobatterien.
Dann gibts/gabs ein paar Aftermarket für H.D. in schwarz, doch um den Preis würde ich eher das OEM Logo akzeptieren. Irgendein "Eagle" Aufdruck ist auch nicht schöner.

Oder versteh ich Dich falsch? Willst den Cover weglassen? Der wäre doch "korrekt"?

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
hd474

Beitrag von hd474 »

Das ist wirklich ein arges Problem... :D (ich kann deinen Sarkasmus da sehr gut verstehen und habe eine solche Antwort auch erwartet.).

Aber danke für deine Antwort, Yuasa und Varta sind damit raus. Das Briefkastencover soll weg (bzw. ist es schon), die Teile waren auf Super Glides dieses Baujahres nie serienmässig drauf (allerdings damals durchaus beliebte Zubehörteile) und das Moped soll nach Möglichkeit 100% original werden, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die es wirklich nicht mehr gibt, diese Sachen mache ich selber. Original war -wie gesagt- kein Cover drauf, die obere Abdeckung war schwarz, ebenso der eigentliche Batteriehalter. Der Haltebügel war Edelstahl, kein Chrom. Manche Modelle hatten einen Aufkleber auf der Batterie, da habe ich aber noch kein System hinter gefunden, aber den Aufkleber habe ich.

Wenn jemand eine Aftermarket Batterie kennt, die meinen Kriterien entspricht, würde ich mich über einen Link freuen. Wie gesagt, der Preis ist sekundär, was nicht heisst, dass ich Geld zuviel habe, aber es sollte optisch korrekt sein.

Jens
Arthur

Beitrag von Arthur »

Moin Jungs,

also meine Yuasa ist schwarz. Wenn ich nach Yuasa-Bildern google, sehe ich immer schwarze Batterien. Die habe einen Aufdruck, aber mit etwas „Chemie“ sollte der zu entfernen gehen. Und wartungsfrei sind die auch.

Gruß Arthur
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

was Anderes:

Suche Dir eine alte Batterie die Dir optisch absolut zusagt.

Schneide sie unten auf und implantiere eine LiPO.

Dann hast Du für immer die alte Fassade und innen Hai-Deck.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Arthur

Beitrag von Arthur »

Lutz,

du bist ein Fuchs 8)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Arthur,

ein Lob und das von Dir...mein Herz weitet sich Krad zu einem saftigen Steak.

Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, hab das mal im Netz gelesen, für historische Fahrzeuge...

Ciiao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

.... oder Exide, auch aus Japan, die sind schwarz oder grau und von sehr gute Qualität.
Ich habe eine Exide als Erstaustattung in meinem Alltagsmopped und die ist selbst seit 14 Jahren noch frisch wie am ersten Tag.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
ron

Beitrag von ron »

uups, ich ging von den klassischen Blei/Säure Yuasa aus. Bei den Wartungsfreien, sowie AGM usw. gibts auch jede Menge Auswahl in schwarz.
Guckst Du Yuasa.de
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten