Servus,
nachdem bei meinen 1 Jahr alten rechten Standrohr das Chrom abgeschabt wurde - gehe ich entweder von einer sehr minderwertiger Qualität der aftermarket Standrohre aus oder von ausgeschlagenen Tauchrohren. Die Standrohre hatte ich bei der Restaurierung ausgetauscht, da die alten Standrohre nach einem vermuteten Aufprall verbogen waren. Der "Künstler" vor mir hat dann die verbogenen Rohre nach innen gedreht. Es ging dann an der Radnabe doch recht knapp zu. Daher schliesse ich nicht aus, dass auch die Tauchrohre über Gebühr beansprucht wurden und ein Austausch der Standrohre keine dauerhafte Lösung wäre.
Es werden nun in der US-Bucht NOS Gabeln angeboten, d.h. beide Gabelbeine - inkl. Tauch-, Standrohr und alles was dazugehört.
Die Bezeichnung der angebotenen Teile lauten 45398-80 und 45399-80. Es handelt sich auch um Showa, 35mm - dual disc - genau was ich benötigen würde.
Nun zu meiner Frage:
Die Teilenummern konnte ich in keinem Teilekatalog finden und weiss daher nicht mit Sicherheit, ob diese an meine FXE 1200 Bj1979 passen würden. Laut einer US-Website wurden die Teile an einer FXRS-Super-Glide-II-EB verbaut.
Weiss jemand, ob diese Gabel an meine Lady passen würde oder kann irgendwelche sachdienliche Hinweise geben? Weiss jemand, was sich zwischen meiner FXE und der FXRS-Super-Glide-II-EB am Frontend geändert hat? Auf den Google-Bildern konnte ich keinen Unterschied feststellen, bin mir aber bei der Länge der Standrohre nicht sicher. Der Verkäufer gibt das Maß von Oberkante bis Achsenmitte mit 34", d.h. 863,6mm an.
Viele Grüße
Uwe
FXE1200 Bj 1979 Tauchrohre
Moderator: Gerry