Power Cones für Shovel

Moderator: Gerry

Antworten
Ölspur-Rainer

Power Cones für Shovel

Beitrag von Ölspur-Rainer »

Hallo, habe jetzt schon öfters die Power Cones für Auspuffkrümmer in Katalogen gesehen, die den Staudruck erhöhen sollen und vermeiden, dass die kälteren Gase an der Krümmerinnenseite in den Zylinder zurückfliessen. Speziel für Drag-Pipes.

Leider steht da immer dabei, dass die Cones nur für Evolution Motoren sind. Warum gibt es die nicht für Shovel ?

Rainer
Panhead-Peter

Re: Power Cones für Shovel

Beitrag von Panhead-Peter »

Hi Rainer
gute Frage. Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Gibt´s die auch für Pan´s?
Gruß
Panhead-Peter
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

die gibt es schon:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/EXHAUST- ... QQtcZphoto

Bild

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Wofür sind die Dinger gut?

Gruß, Christian
perfectstranger

Beitrag von perfectstranger »

Also:
Wenn die Zündung erfolgt ist und das Auslassventil sich öffnet strömen die heißen Abgase aus dem Zylinder in den Krümmer. Der Kolben beginnt allerdings schonwieder seinen Weg nach unten...das Auslaßventil ist aber noch geöffnet. Durch den entstehenden Unterdruck im Zylinder werden die letzten Abgase, die noch im Krümmer sind, wieder in den Zylinder gesaugt und verschlechtern a) durch die Temperatur und b) durch den geringen Sauerstoffanteil die Rahmenbedingungen für das neu einströmende Gemisch....die "Ringe" die man in die Auslasse einlegt verhindern nun, dass diese Abgase wieder in den Zylinder gesaugt werden....

ich hoffe ich habe es verständlich erklärt
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
rouleur

Beitrag von rouleur »

del.
Zuletzt geändert von rouleur am 30.03.2009, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Die Verengung am Auslass dürfte im unteren Drehzahlbereich schon etwas am Motorlauf verändern.Ob es jetzt "fühlbar" mehr an Leistung bringt vermute ich mal nicht.Ob jetzt eine Erhöhung der Gasgeschwindigkeit im Zylinder durch dieses Teil erreicht wird kann ich mir auch nicht vorstellen.Eigentlich das etwas mehr an Druck vor diesem Teil entsteht und dadurch die Spülgeschwindigkeit abnimmt.Das wäre dann für den unteren Drehzahlbereich besser.Dann aber für die obere Drehzahl schlechter.Weil eben nicht soviel frisches Gas nachströmen kann wie raus gehen müßte.Eine Verwirbelung der Gase senkt natürlich auch die Gasgeschwindigkeit im Auspuff.Was ich mir vorstellen könnte ist das die Krümmer im oberen Bereich nicht so blau anlaufen da die heißen Abgase nicht sofort und direkt mit der Wandung in Berührung kommen.Aber vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrung mit sowas.
KayTee

Beitrag von KayTee »

rouleur hat geschrieben: Nebenbeibemerkt, daß der Kolben bei noch (?!) geöffnetem Auslassventil seinen Weg nach unten beginnt wird so nicht passieren. Was treibt ihn denn an? Der Anlasser höchstens .... Kompression wird nur bei geschlossenen Ventilen aufgebaut.
Moin!

Sprechen wir hier nicht von "Viertakt-Motoren"?
Arbeiten-Ausstoßen-Ansaugen-Verdichten-(*Blitz!* wieder Arbeiten- etc)
Nach Ausstoßen (Kolben hoch) kommt Ansaugen (Kolben runter). Auslass- und Einlassventil sind offen (Überlappung)

Der gerade nicht arbeitende Kolben wird angetrieben entweder durch kinetische Energie der sich drehenden Kurbelwelle (Eintopf) oder durch den gerade malochenden zweiten Topp (die meisten HD) oder durch verschiedene andere, arbeitende Kolben (Tuppergeraffel & Co.).

Gruß
KayTee
Bader

Beitrag von Bader »

Hi,
habe meine vor vier Jahren für meine Shovel (Baujahr 79) aus dem "w&w" geholt.
Würde mich wundern wenn die keine mehr hätten.

Gruß

Bader
Antworten