Regler mit drei Kabel

Moderator: Gerry

Antworten
harley 1977

Regler mit drei Kabel

Beitrag von harley 1977 »

Hallo zusammen,
Bei mir hat sich letztes Wochenende der Regler verabschiedet, lädt 17,5 v.
Hab mir im Netz einen neuen geholt, allerdings hat der drei Kabel.
Den Stecker mit zwei Weibchen, sowie ein loses.
Mein alter hat nur die beiden Weibchen.
Wohin gehört das dritte Kabel und sollte ich besser noch die Batterie prüfen lassen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Peter
Es kostet schon mal Nerven ;)
der garst

Re: Regler mit drei Kabel

Beitrag von der garst »

Also bei mir gehen zwei Phasen zur Lima, das dritte Kabel als + Richtung Batterie/Sicherung/Bordnetz.

Dein drittes kann aber auch Ladekontrolle sein.
Haste kein Bild?
Grüsse aus Rheinhessen, Alex
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo harley 1977,
Hab mir im Netz einen neuen geholt, allerdings hat der drei Kabel.
Den Stecker mit zwei Weibchen, sowie ein loses.
Mein alter hat nur die beiden Weibchen.
Wie soll das mit deinem alten Regler mit nur zwei Anschlüssen (Weibchen) funktioniert haben? Zwei Kabel gehen zum Stator, wo die Wechselspannung erzeugt wird. Der Regler braucht einen dritten Anschluss, an die er die geregelte Spannung an die Batterie gibt. Das wird wohl das lose Kabel sein, aber nagle mich nicht fest. Habe keine Ahnung, welche Lima du hast oder was du im Netz geschossen hast.

Gruß Arthur
harley 1977

Hallo zusammen,
Ich muß etwas korrigieren und ergänzen.
Mein Bike, FLH Bj. 1977 hat, wir ihr richtig erklärt habt, drei kabel, somit ist dieses Problem erledigt.
Allerdings habe ich mir, baujahrbedingt, einen Regler mit Weibchenstecker geholt.
Mein alter Regler hat allerdings Männchenstecker.
Kann mir jemand sagen, was für einen Regler ich benötige oder muß man evtl. den Stecker umlöten?
Hier ein Foto.
Bild Regler_alt.jpg (85 KB)
Vielen Dank im voraus.
Gruß Peter
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

wenns nur am Stecker liegt würde ich umlöten, der alte Regler ist doch eh hin, also was solls, wenn sonst alles passt

Gruß, Roland
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
woedi

Beitrag von woedi »

Moin aus Bremen, der Regler mit Stecker mit zwei Weibchen OEM 74510-75A bzw 74512-79A gehört zu einem Stator OEM 29965-75 mit 17,8 amp Leistung. Der Regler mit Stecker mit zwei Männchen OEM 74512-84, 74513-82A, 74513-85 oder 74516-86 kam in den Bj 1981-84 zum Einsatz und wurden mit Stataor OEM 29965-81 bzw 29965-81A mit 22 amp verbaut. Anscheinend wurde die Ladeelektrik bei deinem Motor mal ausgetauscht. Ob die Regler und Statoren untereinander gemixt werden können (dürfen) bezweifel ich, da man sich sonst den Aufwand mit unterschiedlichen Steckverbindungen hätte sparen können. In deinem Fall würdest du ja einen leistungsstärkeren Stator mit einem Regler der für schwächere Leistung ausgelegt ist verbinden. Vielleicht kann ein prof. Schrauber Auskunft geben.
Gruß Manfred
harley 1977

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin elektrisch unterbelichtet, aber ich habe verstanden das besser den passenden Regler zu holen.
Werde den neuen also umtauschen.
Gruß aus Düsseldorf
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin,

schau mal hier : http://www.cycleelectricinc.com/RECTIFIER.html

ist ne auflistung aller regler und die zugehörigen mopeds, einschliesslich wer welchen stecker hat und braucht

und hier findest die passenden instalationsanleitungen : http://www.cycleelectricinc.com/INSTALL.html
Gruss Thorsten
harley 1977

Also bei dem alten Regler wurde Mal der Stecker getauscht.
Ist ne Klemmverbindung mit Schrumpfschlauch dran.
Müsste doch bedeuten, das eigentlich ein anderer dran gehört, oder?
Wallace

Beitrag von Wallace »

Genau!
Der alte Regler hat ja schon den Beweis erbracht, daß allein ein Umbau der Stecker nicht reicht.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo harley 1977,

die Shovel Lima/Regler sind an die Verbraucher optimiert. Da die Lima Permanentmagnete hat, kann man die Abgabespannung nicht an der Quelle regeln. Alles was zu viel rauskommt, wird in Wärme im Regler und den Statorwicklungen umgesetzt.

Was z.B. zu Ärger führen kann:

Man hat eine Karre mit Anlasser und einer 32 Ah Batterie mit dazugehörigem Lima/Regler. Im Zuge des Umbaus/Customizing fliegt der Anlasser raus und die Batterie wird aufs Minimum reduziert. Eine kleine Batterie ist ein kleiner Verbraucher. Das „Gleichgewicht“ ist jetzt gestört. Lima und Regler müssen mehr Wärme aufnehmen. Kann gut gehen, muss nicht.

Gruß Arthur
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Arthur,

dachte immer als "Stromlaie", dass die Batterie in geladenem Zustand kein Verbraucher ist, weil sie keinen Strom mehr abnimmt. Für mich sind Verbraucher z.B. Lampe (viel), Zündung (wenig), Hupe (manchmal).
Darum fahre ich ohne LIMA-Regler-Modifikation und kleiner Batterie immer mit Licht, um die erzeugte Energie gleich wieder zu verbrauchen.

Ist meine Annahme richtig?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Christian,

wenn die Batterie geladen ist, ist sie kein Verbraucher mehr. Soweit richtig.
Im Fahrbetrieb wechseln Lade- und Entladezustände ständig ab. Beim Starten (mit Anlasser) wird viel von der Ladung verbraucht, im Leerlauf liefert die Batterie auch Strom. Beim Fahren wird sie geladen. Aber man fährt nicht die ganze Nacht durch, ein Ladegerät „macht“ das. Spätestens wenn der Tank leer ist, muss man wieder den Anlasser anschmeißen. Das passt schon.

Darum fahre ich ohne LIMA-Regler-Modifikation und kleiner Batterie immer mit Licht, um die erzeugte Energie gleich wieder zu verbrauchen.
Das ist vernünftig 8)

Gruß Arthur
Christian

Beitrag von Christian »

Danke Arthur,

habe ich wieder was gelernt :) , auch wenn ich befürchte, Strom nie ganz zu verstehen.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten