Hinterradachse erneuern
Moderator: Gerry
- holzlenker
Hinterradachse erneuern
Servus,,
mit dem Zerlegen meiner hinteren Radlager bei einer Nachtfahrt haben sich wohl die Innenringe auf der Achse kaltverschweißt...Achse dreht, aber kein Verschieben möglich obwohl Rad erst vor 3 Monaten draußen war. Achse auch gefettet eingebaut.
Leicht Schläge mit rotierender Achse - nix.
Achse ist bremsenseitig mit Schraubenkopf verbaut.
Werde die Achse operativ entfernen (irgendwelche Vorschläge, Erfahrungen?), denke an Schraubenkopf "wegbohren" und dann weitersehen.
aber was für eine dann verbauen? Die Neuen, meißt verchromt, werden auch aus Chinamarmelade sein, oder?
Habe keine guten Erfahrungen bei der Schwingenachse gemacht...
Ciao Lutz
mit dem Zerlegen meiner hinteren Radlager bei einer Nachtfahrt haben sich wohl die Innenringe auf der Achse kaltverschweißt...Achse dreht, aber kein Verschieben möglich obwohl Rad erst vor 3 Monaten draußen war. Achse auch gefettet eingebaut.
Leicht Schläge mit rotierender Achse - nix.
Achse ist bremsenseitig mit Schraubenkopf verbaut.
Werde die Achse operativ entfernen (irgendwelche Vorschläge, Erfahrungen?), denke an Schraubenkopf "wegbohren" und dann weitersehen.
aber was für eine dann verbauen? Die Neuen, meißt verchromt, werden auch aus Chinamarmelade sein, oder?
Habe keine guten Erfahrungen bei der Schwingenachse gemacht...
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Hinterradachse erneuern
Nur selbstgedrehte machen glücklich - dieseholzlenker hat geschrieben:
Ciao Lutz
Wie Du den Kram ohne gröbere Kollateralschäden raus bekommst, weiß ich leider auch ned.
Nur den Schraubenkopf ausbohren wird nicht viel nutzen, befürchte ich.
Hast Du Platz innerhalb der Schwinge zu sägen?
Viell. doch nochmal klopfen, aber einer muss mit schwerem Gewicht gegenhalten, damits nicht federt.....
Mein Beileid jedenfalls und gutes Gelingen
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Tach Lutz,
das ist schon blöd!
Ich nehme zum Gegenhalten gelegentlich meine Garagenwand.
Also Rohr absägen, sollte so gerade über den Sechskant passen, Moped passend neben das waagerechte Rohr positionieren, festhalten lassen und dann nen satten Schlag.
Wie Ron schrub, mehr als einmal würde ich nicht versuchen.
Falls sich das Ding nicht löst, na Prost - die RostlöserKriechoelVersion haste ja wahrscheinlich schon durch. Der Brenner himmelt Lack oder Trommel - schöne Scheixxe.
Viel Glück, du hast ja noch 2 Wochen
Gruß, Stephan
das ist schon blöd!
Ich nehme zum Gegenhalten gelegentlich meine Garagenwand.
Also Rohr absägen, sollte so gerade über den Sechskant passen, Moped passend neben das waagerechte Rohr positionieren, festhalten lassen und dann nen satten Schlag.
Wie Ron schrub, mehr als einmal würde ich nicht versuchen.
Falls sich das Ding nicht löst, na Prost - die RostlöserKriechoelVersion haste ja wahrscheinlich schon durch. Der Brenner himmelt Lack oder Trommel - schöne Scheixxe.
Viel Glück, du hast ja noch 2 Wochen
Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Nochmal ich.
Eventuell wäre ein 12er Gewindeloch im Sechskant auch eine Option.
Dann einen "fliegenden Hammer" einschrauben und rausziehen/schlagen.
Das ist dann schon mal schonender für die Schwinge.
Gruß
Eventuell wäre ein 12er Gewindeloch im Sechskant auch eine Option.
Dann einen "fliegenden Hammer" einschrauben und rausziehen/schlagen.
Das ist dann schon mal schonender für die Schwinge.
Gruß
Habe die Scheiße neulich beim Blauwal gehabt. Alle Buchsen und Lagerringe verschweißt. Ich habe die Achse rechts und links zwischen Rad und Schwinge durchgesägt damit das Rad rausgeht. Auf einer Seite die Achse so kurz abgeflext wie möglich. Auf der Seite die Achse soweit ausgebohrt das ich die Überreste zur anderen Seite rauskloppen konnte. Im eingebauten Zustand draufzutrümmern macht nur schlechte Laune. Ich habe versucht bei der ausgebauten Achse die verschweißte Distanzbuchse von der Achse zu trümmern, nix.
- holzlenker
Servus,
also ich hatte nochmal Glück....
Habe einen Abzieher angesetzt und

immer wieder sachte Prellschläge auf den selben...siehe da: "Sie bewegt sich doch"!

Ergebnis:
Achse Gans, aber hinüber...dank dieses Forums jemanden kennengelernt der jemanden kennt der sich auskennt und somit eine neue Achse besserer Qualität bekomme.
Sie war nicht kaltverschweißt, sondern nur warmgeheftet.

Ursache: Billigstes Chinafett das noch nicht mal 50 Jahre schafft
Habe die Dinger 2004 gewechselt und dann nie wieder angeschaut...Strophe muß sein!
Da hat sich ein Teil vom Käfig gelöst und dann unter's Volk (unter die Rollen) gemischt...

Danke an alle für`s Mitgefühl und die Tips!
Einer noch an Euch: Radlager checken und fetten!
Ciao Lutz
also ich hatte nochmal Glück....
Habe einen Abzieher angesetzt und

immer wieder sachte Prellschläge auf den selben...siehe da: "Sie bewegt sich doch"!

Ergebnis:
Achse Gans, aber hinüber...dank dieses Forums jemanden kennengelernt der jemanden kennt der sich auskennt und somit eine neue Achse besserer Qualität bekomme.
Sie war nicht kaltverschweißt, sondern nur warmgeheftet.

Ursache: Billigstes Chinafett das noch nicht mal 50 Jahre schafft
Habe die Dinger 2004 gewechselt und dann nie wieder angeschaut...Strophe muß sein!
Da hat sich ein Teil vom Käfig gelöst und dann unter's Volk (unter die Rollen) gemischt...

Danke an alle für`s Mitgefühl und die Tips!
Einer noch an Euch: Radlager checken und fetten!
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Ja also ! Glück muß man haben !
Alter - ich wusste ja gar nicht, daß es diese Felgen auch in Mattschwatt gab,
ist das etwa okkinaal ???
Suuper Wahl - brauchste nieeeee putzen
Bis dann.
Alter - ich wusste ja gar nicht, daß es diese Felgen auch in Mattschwatt gab,
ist das etwa okkinaal ???
Suuper Wahl - brauchste nieeeee putzen
Bis dann.
Hm, da kriege ich doch direkt wieder ein schlechtes Gewissen.holzlenker hat geschrieben:Radlager checken und fetten!![]()
![]()
Gruß,
Mattes
Wenn schon dann richtig. Die Achse ist ja wie neu.

Die Seite mit dem Schraubenkopf war so dünn weggeschliffen, das beim leichten Versuch das Gelumpe zu drehen der Teil abgefallen ist.

Die Seite mit dem Schraubenkopf war so dünn weggeschliffen, das beim leichten Versuch das Gelumpe zu drehen der Teil abgefallen ist.
- earl hickey
Jo war meine Idee mit dem Abzieher doch nicht so schlecht. Neue selbstgefertigte Achse bring ich morgen mit Lutz. Schmeiß schon mal den Grill an. Die Buell scharrt schon mit den Hinterhufen. 
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
- holzlenker
Ey Alda,
die Abzieheridee kam Dir doch nur, weil Du die angesetzte Schraubzwinge an meiner Schwinge gesehen hast
Den Grill lasse ich anwerfen...iss ja nich meine Party.
Bring Zeit mit...meine iss knapp!
Ciao Lutz
die Abzieheridee kam Dir doch nur, weil Du die angesetzte Schraubzwinge an meiner Schwinge gesehen hast
Den Grill lasse ich anwerfen...iss ja nich meine Party.
Bring Zeit mit...meine iss knapp!
Ciao Lutz