Motorschaden Kolbenbolzen Clip

Moderator: Gerry

Mike_O

Motorschaden Kolbenbolzen Clip

Beitrag von Mike_O »

Hallo,

hab heute meinen Motor aufgemacht, weil der hintere Zylinder Öl verbrannt und geklappert hat.

Ein Kolbenbolzen-Sicherungsring am hinteren Kolben war nicht mehr da und der Kolbenbolzen hat die Zylinderwand spanend bearbeitet! Kolben und Zylinder sind Schrott! Den Clip hab ich später zerbröselt im Nose-Cone vor dem Ölpumpenantrieb gefunden.

Dachte im ersten Moment, der Clip wäre vergessen worden, als der Motor vor 12tkm gemacht wurde. Aber scheinbar hat er sich im Betrieb gelöst! Seltsam!
Bild Bolzensicherung.jpg (262 KB)

Meine Frage: Hat das schon mal jemand gehabt? Normalerweise löst sich doch so ein Ring nicht einfach. Sind Standard-Kolben mit dem OEM Clip.

Werde jetzt noch den Motor ganz zerlegen um Ölpumpe, KW und alle Lager zu checken.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Mattes-do

Re: Motorschaden Kolbenbolzen Clip

Beitrag von Mattes-do »

Mir ist es noch nicht passiert aber im Bekanntenkreis ist das schon öfters vorgekommen. Sei aber mal froh das Du den Motor jetzt aufgemacht hast. Irgendwann wäre Dir sonst der Zylinder abgerissen. Und was das heißen kann brauche ich ja nicht großartig ausführen.

Was ist denn bei der Motorrevision vor 12.000 km gemacht worden? Top End oder auch Lower End?

Ein Kumpel hatte das gleiche Problem. Kolbenbolzensicherung verschwunden, Kolbenbolzen gewandert, 1 mm tiefe Ausfräsung im Zylinder. Neue Zylinder, neue Kolben - 10.000 km später das gleiche Spiel. Neue S&S Zylinder Schrott, Kolben natürlich auch.

Er hat den Motor dann zur Instandsetzung an einen HD-Motorenbauer weggegeben. Der hat dann festgestellt das der Hubzapfen der KW so was von eingelaufen war, daß ein Pleul schief gelaufen ist und die Kolbenbolzensicherung weggedrückt hat, usw. und so fort.

Es ist letztlich ein neuer Hubzapfen mit Pleulen zusätzlich zu den wieder neuen Zylindern und Kolben verbaut worden und seitdem ist Ruhe (50 oder 60.000 km).

Gruß,
Mattes
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Vor ein paar Jahren, Kumpel von mir nach Umbau von 883 auf 1200 ccm mit seiner Evo-Sporty passiert. Während der Fahrt (zum Glück in der Stadt) bei ca. 50 km/h. Resultat : Kapitaler irreparabler Motorschaden. ( Motorgehäuse durchschlagen ).

Gruß TOM.
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi, es gibt zwei Arten von Sicherungen, als Spiral-Clip und als Draht-Clip. Jede darf nur in der passenden Nut verwendet werden. Die Spiralvariante hat eine eckige Nut, die Drahtvariante eine runde. Vielleicht liegt es daran? Es wurden meines Wissens beide Varianten OEM-mässig verbaut...
Gruß, Peter
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Hallo,

Danke für euer Feedback. Die Sicherungen gehören zu den verbauten Kolben. Es sind die Spiral-Sicherungen für die eckigen Nuten.

Ich vermute langsam auch was Mattes schildert, das Schadensbild ist nämlich exakt gleich! Könnte durchaus sein, dass der Hubzapfen was ab hat. Das seitliche Spiel und das Kippeln des hinteren Pleuels kommt mir etwas groß vor. Höhenspiel kann ich aber keines feststellen.

Laut Rechnung wurden bei der Revision nur die Lager auf Sprocket- und Pinionshaft erneuert. Es ist lediglich ein Posten "KW geprüft" drauf. Keine Ahnung wie das für Hubzapfen und Pleuellager ohne zerlegen gehen soll.

Egal, die KW kommt jetzt auf jeden Fall raus, wird zerlegt/inspiziert und Zapfen und Lager erneuert. Wenn das bei der Revision nicht gemacht wurde und nun auch noch Metallabrieb da durch ging, ist das sicher kein Fehler! Die anderen Lager und die Ölpumpe will ich auch kontrollieren und ggf erneuern, sonst gibt das ne never-ending-story.

Ist und bleibt halt ne Spardose! :-)

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Jo mir ist dasselbe bei meinem 1530er S&S Stroker passiert, bei 120 KM/h. Allerdings erst gute 25 Jahre nach dem Umbau. (Von Fachwerkstatt, Moped mit Umbau gekauft). Darum würde ich mal sagen, der Clip ist einfach gebrochen. Allerdings gings bei mir nicht so glimpflich aus: Motor Totalschaden

Bild
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Mike_O hat geschrieben:Hallo,

Danke für euer Feedback. Die Sicherungen gehören zu den verbauten Kolben. Es sind die Spiral-Sicherungen für die eckigen Nuten.

Ich vermute langsam auch was Mattes schildert, das Schadensbild ist nämlich exakt gleich! Könnte durchaus sein, dass der Hubzapfen was ab hat. Das seitliche Spiel und das Kippeln des hinteren Pleuels kommt mir etwas groß vor. Höhenspiel kann ich aber keines feststellen.

Laut Rechnung wurden bei der Revision nur die Lager auf Sprocket- und Pinionshaft erneuert. Es ist lediglich ein Posten "KW geprüft" drauf. Keine Ahnung wie das für Hubzapfen und Pleuellager ohne zerlegen gehen soll.

Egal, die KW kommt jetzt auf jeden Fall raus, wird zerlegt/inspiziert und Zapfen und Lager erneuert. Wenn das bei der Revision nicht gemacht wurde und nun auch noch Metallabrieb da durch ging, ist das sicher kein Fehler! Die anderen Lager und die Ölpumpe will ich auch kontrollieren und ggf erneuern, sonst gibt das ne never-ending-story.

Ist und bleibt halt ne Spardose! :-)

Gruß,
Michael
Servus Michael,

und die Pleuel winkel'n :wink:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
hatte die gleichen Sicherungsspiralen im Panmotor, nach der Revision fing
sie an Öl zu rauchen. Die Reste hab ich im ganzen Motor gefunden.
Bei mir waren es neue Ringe mit neunen Kolben. Jetzt sind alte S&S Kolben
mit neuen C-Clips (dank Gerry) verbaut das hält jetzt schon länger.

Gruß Chris
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Das Forum ist echt ein Hort der Erfahrung ... :D
Wenn man ne Weile sucht, stellt man fest, dass alles schon mal da war.

viewtopic.php?t=6353&start=0&postdays=0 ... ben+gucken

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
nach 80Tkm wäre ich auch nicht böse, nach ein paar 100km war ich schon :evil:

Gruß Chris

PS.: im Szeneforum steht auch noch was über Spiralclips
maruski

Beitrag von maruski »

@earl hickey..... Mann Gottes, was ist das denn für ein abartig perverses Bild?
Sowas sollte unter die FSK 88+ fallen. Wo ist hier die Zensur, wenn man sie mal braucht?
Igitt - dass ist verstörender als alles an 18+ Mist im Netz oder Darknet. So Bilder kann ich mir erst angucken, wenn mich der Rollator (oder eines meiner Kinder) nicht mehr bis in die Garage bringt.
Wie soll man denn je wieder auf der Bahn überholen, nachdem sowas gesehen wurde?
Oder auch nur beherzt Kickstarten, um die Freiheit des Shovels zu erfahren?
Kann sowas nicht irgendwie keusch bedeckt gezeigt werden ... oder wenigstens gepixxelt?
Leute, wo ist hier die Grenze?
Ich spreche mich hier jetzt ausdrücklich gegen solche Bilder in der Öffentlichkeit aus und schlage Gerry eine Rubrik für Perverses und Abartiges vor, auf dem sich abweichende Persönlichkeiten an so Bildern dann (ich bin ja für totale Meinungsfreiheit) ergötzen können.
Ich hab jetzt aber ungewollt Kopfkino und Alpträume.
Danke dafür (nicht!).

Mit verstörtem Gruß vom Wiesenrande!
Maruski

PS: .....und dann noch dieses unterschwellige Mobbing gegen Sicherungsringe. Denkt mal drüber nach, was sowas an Verunsicherung in diesen difusen Zeiten mit einfach gestrickten Schrauberseelen, wie meiner, macht?
Wenn man nicht mal mehr dem Kolbensicherungsring oder - spirale vertrauen kann.
Irgendwo braucht der Mensch doch einen verläßlichen Punkt im relativierten Universum, an dem man den Rest festhängen kann, damit man nicht noch mehr irre wird.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Mike_O hat geschrieben: Hat das schon mal jemand gehabt? Normalerweise löst sich doch so ein Ring nicht einfach. Sind Standard-Kolben mit dem OEM Clip.
Ja, ich letztes Jahr 5 Tage vor dem großen Sommerurlaub. "Mal eben schnell nachschauen, warum der hintere Zylinder so räuchert!?"
Fazit: 2 neue Zylinder, 2 Kolben, neue Kolbenringe, ein paar Dichtungen und 'nen guten und vorallem schnellen Motorenspezi der "mal eben" die Zylinder hohnt, dann 2 Nachtschichten und der Ofen brachte mir bis nach Kroatien.
SuperGauzy
:riding:
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Jeeep, wird ne umfangreiche Kur. Kurbelwelle zerlegen, Hubzapfen und Pleuellager erneuern, alle Lager checken/tauschen/spindeln, Kolben, Zylinder, etc. etc.
Naja, zum Glück ist ja Ende der Saison. Mit dem Motorenbauer meines Vertrauens hab ich gesprochen, er wird sich der Sache über Winter annehmen. Danach wird der Motor besser den je sein, und ich weiß dann wenigstens genau was wie gemacht wurde!
Die armen Kinder, da wird es wohl wenig Weihnachtsgeschenke geben.. ! :twisted: :roll:

Aber auf die PES nach Karlsruhe komm ich, wenn auch nur mit der alten Guzzi!

So long,
Michael
1340er Late Shovel
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Wie sieht es denn aus? Sind schon weitere Schreckensmeldungen zu verkünden? :cry:

Gruß,
Mattes
Pandit

Beitrag von Pandit »

Vor 7 Jahren erging es meiner Pan genauso: Lief nicht mehr so gut, ölige Kerze, Material in der Ölpumpe.
Also Komplettrevision vom Motor...

Ursache ist meist, dass der Pleuel schräg zum Kolbenbolzen steht und so Querkräfte auf den Kolbenbolzen abgibt. Nicht grosse, aber ständig. Und irgend wann drückt es den Sicherungsring durchs Material.

Also penibel drauf achten, dass der Pleuelzapfen genau parallel zur Lagerung verläuft.

Viel Erfolg bei der Revision!

Gruss Roland
Antworten