Moin to sum,
ich war am Wochenende auf ner Oldtimer Messe und da war ein Stand der hat Albpolier-Sets verkauft und auch die Anwendung gezeigt.
Ich poliere eigentlich seit 30Jahren mit Autosol oder Never-Dull so Büschen vor mich hin. Hat auch von Louis so ein Set mit Scheiben. Aber der Erfolg ist nicht von dauen.
Will auch nicht Hochglanz Alu sondern eigentlich immer nur Wassertropfen oder das angelaufene weg bekommen.
Deswegen hab ich bei dem Typ einfach mal Büschen rein gehört.
Er sagte das es wichtig ist erst die Oberfläche zu schleifen (240ger und höher) damit man die Oxidschicht runterbekommt bzw. die Oberfläche verdichtet. Dann erst mit Polierpasste drüber aber nicht später wie 20 Std.
Wenn man nicht schleift sondern gleich poliert würde man die Oberfläche mit der Polierpaste verdichten also die Polierpaste in die Oxidschicht polieren das wäre auch z.B. das was den Lappen beim Autosol schwarz macht und es hält von 12 bis Mittag.
Wenn man im Gegenteil das so macht wie er sagt erhält man deutlich länger den Glanz da wenn die Oxidschicht weg ist die Reaktion nicht mehr stattfinden kann.
Ich hab mir echt darüber noch nie Gedanken gemacht und soweit ist meine Metallausbildung damals auch nicht gediehen.
Frage stimmt das, oder Messe Gelaber?
Alu richtig polieren?
Moderator: Gerry
Alu richtig polieren?
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Re: Alu richtig polieren?
Hi,
ich machs so.
Bei den meisten Vorarbeiten halt mit Flex mit Fächerscheibe glätten, dann mit Hand 120er Schleifleinen, 240er Schleifleinen, 400er Wasserschleifpapier nass und dann 800er Wasserschleifpapier nass.
Wenns geht mit kreisenden Bewegungen bis die Schleifriefen der vorgehenden Körnung weg sind.
Nach dem 800er nehm ich Elsterglanz (blau/weisse Tube) oder was auch geht 3M PERFECT-IT III Schleifpaste 09374 bis man sich drin spiegeln kann.
Sollte es noch besser werden sollen, gebe ichs dann einem Kumpel, der macht das Endfinish mit eine feststehenden Poliermaschine mit Polierscheiben 300 oder 400 mm Durchmesser und dem entsprechenden Polierwachs.
Dann ist es wirklich fast Spiegel.
Bei Edelstahl verfahre ich übrigens genauso.
gruss robo
ich machs so.
Bei den meisten Vorarbeiten halt mit Flex mit Fächerscheibe glätten, dann mit Hand 120er Schleifleinen, 240er Schleifleinen, 400er Wasserschleifpapier nass und dann 800er Wasserschleifpapier nass.
Wenns geht mit kreisenden Bewegungen bis die Schleifriefen der vorgehenden Körnung weg sind.
Nach dem 800er nehm ich Elsterglanz (blau/weisse Tube) oder was auch geht 3M PERFECT-IT III Schleifpaste 09374 bis man sich drin spiegeln kann.
Sollte es noch besser werden sollen, gebe ichs dann einem Kumpel, der macht das Endfinish mit eine feststehenden Poliermaschine mit Polierscheiben 300 oder 400 mm Durchmesser und dem entsprechenden Polierwachs.
Dann ist es wirklich fast Spiegel.
Bei Edelstahl verfahre ich übrigens genauso.
gruss robo
... ich meine, es kommt drauf an welche Oberfläche zu Beginn vorh. ist.
Klar, wenn das Alu schon dunkelgrau, mit Salznarben und Kratzern muss man erst schleifen, sonst poliert man sich blöd.
Wenn das Teil nur leicht angelaufen, ist Nevrdull meine erste Wahl. Andere Klassiker wie Sidol, Elsterglanz und v.a. funktionieren aber auch.
Für größere Arbeiten habe ich eine Polierscheibe für die Bohrmaschine aus Stoffgewebe und so nen grünen Polierstein.
Vorschleifen für Hochglanz: u.U. 120er, je nach Kratzer, dann 240 und rauf bis 600.
Gruß
Klar, wenn das Alu schon dunkelgrau, mit Salznarben und Kratzern muss man erst schleifen, sonst poliert man sich blöd.
Wenn das Teil nur leicht angelaufen, ist Nevrdull meine erste Wahl. Andere Klassiker wie Sidol, Elsterglanz und v.a. funktionieren aber auch.
Für größere Arbeiten habe ich eine Polierscheibe für die Bohrmaschine aus Stoffgewebe und so nen grünen Polierstein.
Vorschleifen für Hochglanz: u.U. 120er, je nach Kratzer, dann 240 und rauf bis 600.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Mir geht es mehr um den Punkt das man erst schleifen soll um die Oxidschicht runter zu bekommen und dann poliert. Und das es dann deutlich länger halten soll.
Weis dazu jemand etwas?
Auch die Erklärung mit der Verdichtung des Materials?
Weis dazu jemand etwas?
Auch die Erklärung mit der Verdichtung des Materials?
Hawkeye
- shovelwerner
Hallo Hawkeye
Aluminiumoxyd ist wesentlich härter wie Aluminium.
Wen die Oxydschicht recht dick ist macht es Sinn zuerst zu schleifen.
Verdichtet wird dabei nix. Je besser du polierst je länger hast was davon, da
die Oberfläche weniger Poren hat wo der Sauerstoff wieder angreifen kann.
Wen du die Oberfläche verdichten willst muss du Glasperl strahlen.
Gruß
Werner
Aluminiumoxyd ist wesentlich härter wie Aluminium.
Wen die Oxydschicht recht dick ist macht es Sinn zuerst zu schleifen.
Verdichtet wird dabei nix. Je besser du polierst je länger hast was davon, da
die Oberfläche weniger Poren hat wo der Sauerstoff wieder angreifen kann.
Wen du die Oberfläche verdichten willst muss du Glasperl strahlen.
Gruß
Werner
Wer nicht trinkt und nicht raucht und kein Mopet fährt lebt nicht länger, es kommt ihm nur länger vor.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
-
Hallertauer
Servus,
Elsterglanz ( wie bereits erwähnt ) ist gut, aber Rot Weiss ( Polierpaste ) ist noch ein wenig besser ! Mit mechanischer Politur ( abrassiv mit Maschine ) würde ich sehr Vorsichtig sein. Wenn man so etwas nicht beherrscht, bzw. noch nie gemacht hat, sind nur all zu schnell " Wellen, Bögen, oder Absätze ins Alu poliert " !
Entweder selbst öfters Hand anlegen oder zum Profi gehen.
Hab vor 2 Jahren den linken Motorgehäusedeckel von unserer Sporty polieren lassen. 25,-€ und das Alu glänzt immer noch seidenmatt.
Gruß TOM.
Elsterglanz ( wie bereits erwähnt ) ist gut, aber Rot Weiss ( Polierpaste ) ist noch ein wenig besser ! Mit mechanischer Politur ( abrassiv mit Maschine ) würde ich sehr Vorsichtig sein. Wenn man so etwas nicht beherrscht, bzw. noch nie gemacht hat, sind nur all zu schnell " Wellen, Bögen, oder Absätze ins Alu poliert " !
Entweder selbst öfters Hand anlegen oder zum Profi gehen.
Hab vor 2 Jahren den linken Motorgehäusedeckel von unserer Sporty polieren lassen. 25,-€ und das Alu glänzt immer noch seidenmatt.
Gruß TOM.
http://www.californiacustom.com/aluminu ... dizer.html
http://www.californiacustom.com/purple_ ... olish.html
Das benutze ich.
Rudi
http://www.californiacustom.com/purple_ ... olish.html
Das benutze ich.
Rudi
Es ist so wie es ist.