Drei Finger Kupplung nachstellen?

Moderator: Gerry

Hawkeye
Drei Finger Kupplung nachstellen?

Beitrag von Hawkeye »

Moin vielleicht ne blöde Frage aber kann man die normale drei Finger Kupplung nachstellen und wenn ja wie?

Hintergrund den ganzen Sommer funktionierte die Kupplung nach Revision Scheiben Beläge neu keine Grate o.ä. im Winter 1a
Jetzt nach gut 9500km trennt sie im Stand nicht mehr also wenn ich den Gang einlegen nen Satz nach vorne. Gänge lassen sich teilweise nicht einlegen oder gehen nicht mehr raus
Hatte zuerst das Gestänge im Verdacht das hat aber auch nicht mehr spiel wie sonst auch und Getriebe schließe ich auch erst mal aus.
Primärkasten ist entkoppelt und hat 180ml Öl drin
Alles soweit richtig eingestellt etwas spiel im Hebel usw.

Wollte eigentlich erst Ende des Jahres den primär abnehmen und jetzt noch fahren deswegen meine Frage
Wie stellt man die Kupplung nach? Verspannung erhöhen?
Wie lange halten bei die kupplungsscheiben ?
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Mattes-do

Re: Drei Finger Kupplung nachstellen?

Beitrag von Mattes-do »

Für mich hört sich das eher nach verklebten, bzw. verölten Kupplungsscheiben an.

Mal den kleinen Simmerring in der Kupplungsnabenmutter der die Kupplungsdruckstange abdichtet kontrollieren?

Gruß,
Mattes
der garst

Beitrag von der garst »

Ich hatte es schon das sich der Bowdenzug gelängt hat bzw. ein Nippel daran sich langsam verabschiedete.
Ausserdem können auch die Druckstange oder Einstellschraube eingelaufen sein.
Oder die Beläge bzw. Stahlscheiben haben etwas verzug / eiern.
Möglicherweise hat auch der Kupplungskorb auf seinem Lager Spiel.

Musste mal kiecken, wa.....
Grüsse aus Rheinhessen, Alex
Christian

Beitrag von Christian »

Mattes-do hat geschrieben:Für mich hört sich das eher nach verklebten, bzw. verölten Kupplungsscheiben an.

Mal den kleinen Simmerring in der Kupplungsnabenmutter der die Kupplungsdruckstange abdichtet kontrollieren?

Gruß,
Mattes
Hi Hawkeye,

wenn der Simmering undicht ist, rausnehmen und zwei (!) reinsetzen. Platz ist bei der Mutter genug da.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
ron

Beitrag von ron »

Wenn das Spiel am Handhebel gleich (möglichst gering) blieb, tippe ich auch auf klebende Beläge.
- stand Dein Moped längere Zeit? Kommt dann öfter vor, wenn die Beläge nicht 100% trocken blieben. Ebenso durch Kondenswasser.
Der Klebeeffekt spricht aber für absolut gerade Scheiben. Dadurch können sie sich quasi zusammensaugen - weiß ned wie man diesen Effekt physikalisch korrekt bezeichnet.

Beläge raus, gut entfetten und es sollte wieder funktionieren.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Christian hat geschrieben:wenn der Simmering undicht ist, rausnehmen und zwei (!) reinsetzen. Platz ist bei der Mutter genug da.
Wenn es schnell gehen soll kann man auch einen zweiten Simmering zusätzlich eindrücken. Da spart man sich das Lösen der Kupplungsnabenmutter. :mrgreen:

Gruß,
Mattes
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Matthes,

stimmt schon (wenn es schnell oder mal eben auf der Wiese gehen soll), aber so wird dann das eine mit dem anderen überpfuscht. auf Dauer möchte ich das nicht haben wollen.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

ron hat geschrieben: - stand Dein Moped längere Zeit? Kommt dann öfter vor, wenn die Beläge nicht 100% trocken blieben. Ebenso durch Kondenswasser.
Der Klebeeffekt spricht aber für absolut gerade Scheiben. Dadurch können sie sich quasi zusammensaugen - weiß ned wie man diesen Effekt physikalisch korrekt bezeichnet.
Adhäsion :D

Passiert auch gerne mal, wenn man ein Mopped mit offenem Primär mach dem Waschen nicht trocken fährt.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Moin erstmal danke für die Tipps
Ne die Kiste stand nur ein paar Tage denke auch das die Scheiben verklebt sind
Werde heute mal das Öl im primär wechseln vielleicht einfach schon zu verdreckt

Zu meiner Eingangsfrage nachstellen der Kupplung
Ist dann wohl Quatsch richtig eingestellt ist richtig eingestellt :
:shock:
Hawkeye

achtball

Beitrag von achtball »

Hallo Hawkeye,
ich kann zum Verkleben der Beläge nichts beitragen, da ich die Harley-Kupplung schon immer trocken fahre. Die von Don Rocket beschriebene Adhäsion durch Wasser kommt bei mir auch schonmal vor, wenn ich das nasse Motorrad für längere Zeit abstelle und dabei nicht ans Auskuppeln denke - aber das schließe ich bei Deinem Setup aus.
Für mich klingt am wahrscheinlichsten der Gedanke, dass die Kupplungsdruckstange eingelaufen sein könnte. Das würde ich daher als erstes checken.
Je nachdem welches Drucklager Du verbaut hast, solltest Du die Druckstange von Hand nach links rausziehen können. Geht das nicht, hast Du (beim old-style-lager) die Ursache schon gefunden. Ich würde aber in jedem Fall mal die Einstellschraube in der Mitte (die auf die Druckstange drückt) rausdrehen und dann die Justierung neu vornehmen, d.h. Einstellschraube reindrehen bis Du Gegendruck spürst, dann eine halbe Umdrehung wieder rausdrehen.
Die Anleitung (pdf) auf Norberts "shovelschuppen" kennst Du sicher, oder?
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Das Öl im Primär hat nix mit den u.U. verklebten Kupplungsscheiben zu tun.

Es sei denn man hat viel zuviel Öl im Primär.

Das Öl im Primär schmiert die Primärkette, die Kupplung läuft trocken.

Gruß,
Mattes
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Naja Büschen was kleckert immer auf die Beläge
Hab heute nochmal alles sauber eingestellt hatte auch die druckstange raus
Hat aber nix gebracht denke ich muss am Wochenende bei und doch vor der Winterpause den primär mal runter nehmen und alles gründlich sauber machen und messen

Melde mich wenn ich weiter bin.
Hawkeye

liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,
Hab heute nochmal alles sauber eingestellt hatte auch die druckstange raus
...hast Du dabei auch die Einstellung der Federn überprüft. Vielleicht üben die ja auch nicht mehr den gleichmäßigen Druck aus. Wie schon des öfteren hier im Forum geschrieben, der Kupplungskorb sollte sich bei gezogener von Hand drehen lassen. Wenn das nicht funktioniert, dann kann es auch zu den Problem Deiner Beschreibung kommen.

Gruß
Norbert
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

moin Norbert jo alles auf 26mm +/-
drehen lässt er sich aber schwer

Ich reiss es die Tage auseinander ist ja langes Wochenende irgendwie der Wurm drin.
Hawkeye

liekoer

Beitrag von liekoer »

Hawkeye hat geschrieben:moin Norbert jo alles auf 26mm +/-
drehen lässt er sich aber schwer

Ich reiss es die Tage auseinander ist ja langes Wochenende irgendwie der Wurm drin.
Das kann kontrakpoduktiv sein, weil nicht alle Federn die Gleiche "Spannung" (Fachausdruck kenne ich nicht) haben müssen.

Wenn Du 8 Federn mit einer Kraft von 10 Kilo zusammendrücken kannst und zwei mit einer Kraft von 5 Kilo, müssen die eine unterschiedlich Vorspannung haben, damit sie im zusammengedrückten Zustand die gleiche Kraft ausübern.

Würde man das nicht machen (also z.B. alle haben 26 mm) wird nicht auf der ganzen Fläche mit einer Kraft von 10 Kilo belastet und dann hakt und ruckelt es.
Das die Federdruckplatte nicht eiern darf wird immer wieder fälschlicherweise behauptet, aber jeder so wie er will.

Die 26 mm sind übrigens ein Richtwert für die Grundeinstellung und nicht das vorgeschriebene Einstellmaß.

Gruß
Norbert
Antworten