Hallo Jungs,
habe bis jetzt O-Ring Dichtungen benutzt. Bedingt durch einen Umbau muss ich Rubber-Band Dichtungen einsetzen. Sind die ok?
Ich frage nur, weil hier öfter über Undichtigkeiten berichtet wird. Mit O-Ringen hatte ich nie Probleme.
Gruß Arthur
Manifold-Dichtungen
Moderator: Gerry
- Mischirojo
Hi
Ist die frage welche Schellen man benutzt.Würde da was stabiles nehmen,Heavy Duty oder so nennen die sich.Zwei recht dicke halbschalen die mit Inbusschrauben befestigt werden.Köpfe und den Ansaugstutzen ausrichten dann sollte das passen.
Ist die frage welche Schellen man benutzt.Würde da was stabiles nehmen,Heavy Duty oder so nennen die sich.Zwei recht dicke halbschalen die mit Inbusschrauben befestigt werden.Köpfe und den Ansaugstutzen ausrichten dann sollte das passen.
Re: Manifold-Dichtungen
servus arhtur ,hatte auch mal die halbschalen.waren am anfang ok .
weiß zwar nicht warum , aber plötzlich waren sie undicht an einer stelle und hab sie nicht mehr hinbekommen
teste jetzt mal was selbergedrehtes,hoffe das funzt
mfg bruno
weiß zwar nicht warum , aber plötzlich waren sie undicht an einer stelle und hab sie nicht mehr hinbekommen
mfg bruno
-
Strokerholk
Hi Arthur!
Die Rubberbands sind okay, aber nimm nicht die zweiteiligen Schellen. Die neigen zu Undichtigkeiten an den Nahtstellen. Nimm Aircraft Style Edelstahlschellen möglichst von S&S. Die Rubberbands sollten OEM oder S&S sein, nur die vertragen den heutigen Sprit problemlos. Falls du Adapterringe benutzen mußt, laß dir welche aus Alu drehen. Die Kunststoffringe sind nicht formstabil und zerschneiden u.U. die Gummis.
Gruß Holk!
Die Rubberbands sind okay, aber nimm nicht die zweiteiligen Schellen. Die neigen zu Undichtigkeiten an den Nahtstellen. Nimm Aircraft Style Edelstahlschellen möglichst von S&S. Die Rubberbands sollten OEM oder S&S sein, nur die vertragen den heutigen Sprit problemlos. Falls du Adapterringe benutzen mußt, laß dir welche aus Alu drehen. Die Kunststoffringe sind nicht formstabil und zerschneiden u.U. die Gummis.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
- Mischirojo
Hi
Na bei diesen Air Craft Style Schellen habe ich schon gesehen das diese umgebogenen Laschen an den Schweißstellen aufgegangen sind.Könnte jetzt aber nicht beschwören das es die Edelstahl-Schellen waren.Finde die "fummelei" mit der Halteanzugsmutter nicht so prima.Meißens kommt man da schlecht ran.Bei den 2-teiligen ist das mit der Inbusschraube etwas besser.
Na bei diesen Air Craft Style Schellen habe ich schon gesehen das diese umgebogenen Laschen an den Schweißstellen aufgegangen sind.Könnte jetzt aber nicht beschwören das es die Edelstahl-Schellen waren.Finde die "fummelei" mit der Halteanzugsmutter nicht so prima.Meißens kommt man da schlecht ran.Bei den 2-teiligen ist das mit der Inbusschraube etwas besser.
Hallo Arthur,
die Air Craft Style Schellen habe ich seit Jahren drauf.
Zum Anziehen de Muttern habe ich ein 10-cm-Röhrchen so "zusammengekloppt", dass an einem Ende die Mutter und am anderen die Ratsche dranpassen.
Wichtig ist es die Schellen mit Gefühl anzuziehen, damit weder Rubberband noch Schelle Schaden nehmen. Habe ich aber nie erlebt.
Grüße
rp
die Air Craft Style Schellen habe ich seit Jahren drauf.
Zum Anziehen de Muttern habe ich ein 10-cm-Röhrchen so "zusammengekloppt", dass an einem Ende die Mutter und am anderen die Ratsche dranpassen.
Wichtig ist es die Schellen mit Gefühl anzuziehen, damit weder Rubberband noch Schelle Schaden nehmen. Habe ich aber nie erlebt.
Grüße
rp
ich hab auch die 2-teiligen schellen drangehabt und bekam die sache anfangs immer dicht- aber nach ner weile zog das manifold falschluft !! meiner meinung sind diese 2-teiligen mit inbus viel zu starr- die normalen schellen schmiegen sich meiner meinung sehr gut an das manifold und an die gummis an (vorausgesetzt mann zieht die dinger nicht mit roher gewalt an !! )besser zu montieren sind aber die dicken schellen mit inbus- aber lieber länger fummeln und danach hat die sache hand und fuss oder?
-
Strokerholk
Hi!
Das mit den abgerissenen Schweißpunkten kommt nur bei Billigschellen vor.
Der Anbau und die Positionierung der Haltebolzen ist wirklich etwas fummelig. Geht am Besten ohne Tank und Top Motor Mount.
Aber das Ergebnis ist die Arbeit wert und man macht's ja nicht jeden Tag.
Grüße!
Das mit den abgerissenen Schweißpunkten kommt nur bei Billigschellen vor.
Der Anbau und die Positionierung der Haltebolzen ist wirklich etwas fummelig. Geht am Besten ohne Tank und Top Motor Mount.
Aber das Ergebnis ist die Arbeit wert und man macht's ja nicht jeden Tag.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft