Banane Vorne Leitung verlegen

Moderator: Gerry

Antworten
Hawkeye
Banane Vorne Leitung verlegen

Beitrag von Hawkeye »

Moin hab ja seit dem Sommer die Banane vorne auf Doppelkolben umgebaut, funzt soweit klasse nur die Verlegung der Leitungen und der immer wieder defekte Bremslichtkontakt im Handhebel nerven mich etwas.

Deswegen würde ich im Winter folgendes gerne umbauen.

Zwei sauber verlegte Leitung zum Ochsenkopf und dann da nen 4-fach Verteiler.
Den 4 Anschluss dann mit nen Hydraulikbremsschalter versehen.

Frage hat das schon mal jemand gemacht?

Wo bekomme ich event so eine 4-fach Verteilung her, finde im Netz nur standard 3-fach.

Was müsste ich an der Elektrik ändern?
Kabel oben am Handhebel dauern verbinden und den Druckschalter einfach dazwischen in die Leitung? (wobei ich das natürlich direkt im Ochsenkopf machen würde.

Völlig Gaga oder machbar?

Danke im voraus.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
SuperGauzy

Re: Banane Vorne Leitung verlegen

Beitrag von SuperGauzy »

Nur zur Info: Du brauchst kein Bremslichtschalter an der Vorderradbremse, das ist nicht TÜV relevant. Bremslichtschalter an der Hinterradbremse reicht. Lass dir von den TÜV-Ingos nix anderes erzählen!
SuperGauzy
:riding:
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Hawkeye,

stimmt, ist bei mir auch so, nix Bremslicht vorne.

Wenn Du die klassische Handbremsarmatur vorne hast, geht der kleine Druckschalter darin gerne kaputt, weil er den Strom nicht verkraftet. Abhilfe schafft ein Relais, dass Du wie das Starterrelais verkabelst.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Jo männers das ist leider ein Irrglaube wenn da ein Schalter serienmäßig drin war, was er ja war, dann muss er auch funktionieren.
Soweit zum tüv.
Bei mir drückt sich der nippel im Hebel platt die Kontakte habe ich nach dem 4 oder 5 Wechsel im Griff
soweit aber egal das ist auch nur ein Nebeneffekt und wenn ich dabei muss kann ich das ja gleich mitmachen
Trotzdem danke
Hawkeye

Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Ne Ne, das wär ja nochmals schöner. Ein Bremslicht wurde bei Krafträder erst ab dem 1.1.1988 pflicht. Paragraph 53 StVZO. Theoretisch brauchst du also gar kein Bremslicht, wenn das Baujahr 1980 ist, weder an der vorderen noch an der hinteren Bremse.
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Glaub es oder lass es
Es gilt der Zustand der zur damaligen zugelassenen Version bestand hatte in diesem Fall mit bremslichtschalter
Kannst dich bei der Company beschweren

Diese Diskussion haben wir auch ständig bei den jeepern wenn die ohne Türen fahren wollen was si angeblich dürfen aber eben in Wirklichkeit nicht.

Ist mir auch egal ich fahr im Jahr gut 4—5000 km in der Stadt und da bremste eben viel mit vorne aber wie gesagt egal und darum geht es auch nicht wirklich in meinem anfangs Thread
Hawkeye

Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Hawkeye,

was ist denn mit Doppelhohlschrauben oder Doppelhohlschraube mit integriertem hydraulischen Bremslichtschalter?

Du solltest also problemlos mit einem Dreifachverteiler hinkommen.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin hawkeye.....

ich hab inner kruschtelkiste liegen was du suchst, vierfachverteiler aus messing mit haltebohrung plus bremslichtschalter und drei gebogene abgänge mit an3 - anschluss...

alternativ : in dem thread unten findest du fotos von meiner anschlussvariante der doppelscheibe vorne...wenn du dann so ein banjo mit integriertem bremslichtschalter an die armatur schraubst oder nen dreierverteiler in den ochsenkopf hast nur eine bremsleitung bis zum fender runter...

http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... highlight=
Gruss Thorsten
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hallo Hawkeye,
Du hast geschrieben:

„Jo männers das ist leider ein Irrglaube wenn da ein Schalter serienmäßig drin war, was er ja war, dann muss er auch funktionieren.“

Bei meinem 81-er Shovel mit Original-Armatur ist der Bremslicht-Schalter stillgelegt bzw. nicht verkabelt.

Ging 2013, 2015 und 2017 ohne Probleme durch den TÜV, wurde vom Prüfer sogar ausdrücklich erwähnt „...ach ja, Bremslichtschalter vorne brauchen wir ja nicht...“

Aber Du hast letztendlich Recht: Bei viel Stadtverkehr wäre mir der Schalter aus Sicherheitsgründen auch lieber.

Gruss
shovelix
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

TÜV-Prüfer gibt es auch solche und solche...jeder hat so sein Steckenpferd.

Ich bekam am T4 eine Plakette und 5 Tage später war eine verrostete Bremsleitung geplatzt.

Die war sehr gut erkennbar und ist eine bekannte Schwachstelle beim T4.

Zum Glück stand ich am Hang beim Kumpel als das Pedal immer weiter durchging...hätte dumm ausgehen können.

Denke da auch eher wie Hawkeye, was mal dran war bei Erstauslieferung in D
kann ein Tüfferer auch verlangen das es funktionierend am Bock zu seien hat,
vor allem bei sicherheitsrelavanten Teilen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Ich hab auch nicht geschrieben das du damit keinen tÜV bekommst nur das es nicht stimmt das mit 1988 für damal vorhandene serienmäßige Teile das entfällt.

Zum tüv fallen zig Geschichten ein z.b. Die wo der weiskittel mir die Plakette verweigert hat weil ich keine ABE für die oelingsdämpfer hatte. Könnte ich auch nicht waren serienmäßig dran 😎
Hawkeye

Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Mein TÜVer ist ja äußerst kulant, bei was der beide Augen zudrückt ist schon beachtlich.

Eine Macke hat er allerdings: Er will hinten Blinker sehen - egal ob vorgeschrieben oder nicht - da versteht er keinen Spass.

Ok, dann werden eben alle zwei Jahre hinten Binker angebaut und nach erteilter Plakette wieder abgebaut - so what?

Was ich damit sagen will: Mir ist es lieber ich lasse einem TÜVer seinen Spleen und kann die nächsten zwei Jahre wieder ruhig durch die Gegend ötteln anstatt auf mein Recht zu pochen und bei der nächsten Kontrolle durch die Rennleitung wegen abgelaufener Plakette zu latzen.

Oder auch: Leben und leben lassen!

Gruß,
Mattes
Antworten