Was sind das für Kolben?

Moderator: Gerry

Antworten
Mike_O

Was sind das für Kolben?

Beitrag von Mike_O »

Hallo,
bin gerade beim Werkstatt aufräumen und hab noch ein Paar Kolben gefunden, über die ich gerne mehr wüsste. Hab die Kolben mal aus nem gebrauchten Shovel-Motor ausgebaut und dann auf die Seite gelegt.

Bild Kolben001.jpg (165 KB)
Bild Kolben002.jpg (200 KB)

Als Hersteller ist unten im Kolbenboden "Arias" und "Alcoa" eingegossen.
Die Kolben haben unten am Hemd einen Durchmesser von 89,15mm dürfte also 2tes Übermaß sein.
Die Kompressionshöhe entspricht ziemlich genau dem Standard Shovel-Kolben.

Weiß jemand was das für Kolben sind?
Zustand ist noch Top und da ich gerade meinen Motor neu aufbaue, frage ich mich, ob das evtl. ne gute Alternativen zu STD-Kolben sein könnte.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Don Rocket

Re: Was sind das für Kolben?

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Mike,

das sind Arias Schmiedekolben. Die sind eigentlich sehr gut, ähnlich wie Wiseco oder JE. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die sehr stark schrumpfen, weil die nicht getempert sind. Bei meiner Honda XR hatte ich deswegen immer zwei Zylinder, einen zum Einfahren und dann einen weiteren, der genau auf den eingefahrenen Kolben gebohrt wurde.
Das kannst du dir natürlich sparen, die Kolben sind ja schon mal gelaufen.

Ich denke es steht und fällt damit, ob du noch neue Ringe dafür bekommst und wie hoch die Kolben verdichten.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Mike_O

Re: Was sind das für Kolben?

Beitrag von Mike_O »

Danke Dieter,
dann werde ich die Kolben mal gut einlagern und nach Kolbenringen schauen. Die sind wirklich kaum gelaufen und nahezu jungfräulich.

Den Motor den ich jetzt aufbaue mache ich erstmal mit Standard-Kolben und Standard-Maß. Aber wenn der ne Revision braucht, kann ich ja diese Arias Kolben nehmen.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Antworten