vorgestellt hatte ich mich ja bereits in einem anderen Thread, dennoch nochmal: ein freundliches Hallo in die Runde
Ich hatte vor kurzem meine 79er FLH zur vollständigen Revision bei einem Spezialisten. Soweit, so gut.
Neben den ganzen Arbeiten wie Lager, Ventile usw. wurde auch die Zündung von einer Crane Hi 4 auf eine Dyna S gewechselt. Die Crane schien einen Hau weg zu haben.
Fahrt nach Hause war OK, hing sauber am Gas, Durchzug usw. alles sauber. Einzig der Leerlauf war unrund. Zu Hause habe ich dann die Hand vor die Rohre gehalten und während der vordere Zylinder regelmäßig mit ordentlichem Druck und Wärme rausgepustet hat, stellte ich beim hinteren Zylinder fest, dass nur jeder 2. - 3. Hub mit Druck und Wärme rauskam; die restlichen Hübe waren eher lauwarm und weniger druckvoll. Der klassische Potato-Sound stellte sich auch nicht ein.
Als erstes habe ich heute die Zündspule getauscht. Es war noch eine Accel 140407 drin, die zwar mit 2,3 Ohm angegeben ist, beim Durchmessen aber rund 3 Ohm hatte. Die Dyna S kann ja mit Spulen von 3 Ohm betrieben werden.
Wie dem auch sei: ich habe heute eine Andrews mit 4,8 Ohm verbaut. Subjektiv lief der Bock danach etwas "weicher" - kann aber auch Einbildung gewesen sein.
Zeitgleich habe ich meinen Super E "resettet" - also LLGS rein und dann 1,25 Umdrehungen raus. So konnte ich fahren und als sie warm war, habe ich die LLGS eingestellt - Prozedere ist ja bekannt. Ich bin dann irgendwann bei ca. 1,5 Umdrehungen raus gelandet.
Dann bin ich weiter gefahren und das Fahrverhalten war gut; sauberer Durchzug, kein Furzen, Knallen oder Patschen. Vorhin habe ich mir die Kerzen angesehen und die sind ZIEMLICH schwarz. OK, ich bin jetzt echt nicht so weit gefahren, aber für mein Empfinden sind die Kerzen für eine kurze Fahrt dann doch zu schwarz. Der unsaubere Leerlauf ist aber geblieben. Bei höherer Drehzahl normalisiert sich der hintere Zylinder und die Hitze der Abgase wird gleichmäßiger.
Der weitere Weg für die Gemischjustierung ist ja nun erstmal klar: Beschleunigerpumpe ausmachen und schauen, wie sich die Kerzen verändern. Sollte dies keine Wirkung haben, kleinere Teillastdüse und weiter testen. Danach Pumpe einjustieren.
Was mich allerdings stört ist der unsaubere Leerlauf, denn hierbei spielt die Beschleunigerpumpe ja keine Rolle. Ich hatte von dem Spezialisten den Hinweis erhalten, dass das Gemisch für den unsauberen Lauf verantwortlich sein kann. Grundsätzlich vertraue ich dem Spezialisten, kann es aber mit logischem Verstand nicht nachvollziehen, warum durch das Gemisch lediglich der hintere Zylinder das o.g. Verhalten aufweisen sollte und nicht beide Zylinder.
Die Zündung ansich sollte ja funktionieren - sofern sie richtig eingestellt ist, was aber von dem Spezialisten gemacht wurde und ich weigere mich so ein bisschen, das anzuzweifeln. Gut, am Ende müsste ich das dann trotzdem nochmal kontrollieren, aber zunächst würde ich gerne mal Euch fragen, was es noch sein könnte, worauf ich jetzt gerade nicht komme.
Ich habe schon was von zu engen Ventilführungen gelesen usw. bla bla bla, aber hier weigere ich mich noch viel mehr, dies anzunehmen - dafür habe ich den Motor ja zu jemandem gegeben, der das nachweislich mehr als gut kann.
Also: für (kreative, um die Ecke gedachte) Hinweise bin ich offen und freue mich über euren Input.
Vielen Dank und viele Grüße!