Motorrevision & unruhiger Leerlauf

Moderator: Gerry

phynv

Motorrevision & unruhiger Leerlauf

Beitrag von phynv »

Moin zusammen,

vorgestellt hatte ich mich ja bereits in einem anderen Thread, dennoch nochmal: ein freundliches Hallo in die Runde :-)

Ich hatte vor kurzem meine 79er FLH zur vollständigen Revision bei einem Spezialisten. Soweit, so gut.
Neben den ganzen Arbeiten wie Lager, Ventile usw. wurde auch die Zündung von einer Crane Hi 4 auf eine Dyna S gewechselt. Die Crane schien einen Hau weg zu haben.

Fahrt nach Hause war OK, hing sauber am Gas, Durchzug usw. alles sauber. Einzig der Leerlauf war unrund. Zu Hause habe ich dann die Hand vor die Rohre gehalten und während der vordere Zylinder regelmäßig mit ordentlichem Druck und Wärme rausgepustet hat, stellte ich beim hinteren Zylinder fest, dass nur jeder 2. - 3. Hub mit Druck und Wärme rauskam; die restlichen Hübe waren eher lauwarm und weniger druckvoll. Der klassische Potato-Sound stellte sich auch nicht ein.

Als erstes habe ich heute die Zündspule getauscht. Es war noch eine Accel 140407 drin, die zwar mit 2,3 Ohm angegeben ist, beim Durchmessen aber rund 3 Ohm hatte. Die Dyna S kann ja mit Spulen von 3 Ohm betrieben werden.
Wie dem auch sei: ich habe heute eine Andrews mit 4,8 Ohm verbaut. Subjektiv lief der Bock danach etwas "weicher" - kann aber auch Einbildung gewesen sein.

Zeitgleich habe ich meinen Super E "resettet" - also LLGS rein und dann 1,25 Umdrehungen raus. So konnte ich fahren und als sie warm war, habe ich die LLGS eingestellt - Prozedere ist ja bekannt. Ich bin dann irgendwann bei ca. 1,5 Umdrehungen raus gelandet.

Dann bin ich weiter gefahren und das Fahrverhalten war gut; sauberer Durchzug, kein Furzen, Knallen oder Patschen. Vorhin habe ich mir die Kerzen angesehen und die sind ZIEMLICH schwarz. OK, ich bin jetzt echt nicht so weit gefahren, aber für mein Empfinden sind die Kerzen für eine kurze Fahrt dann doch zu schwarz. Der unsaubere Leerlauf ist aber geblieben. Bei höherer Drehzahl normalisiert sich der hintere Zylinder und die Hitze der Abgase wird gleichmäßiger.

Der weitere Weg für die Gemischjustierung ist ja nun erstmal klar: Beschleunigerpumpe ausmachen und schauen, wie sich die Kerzen verändern. Sollte dies keine Wirkung haben, kleinere Teillastdüse und weiter testen. Danach Pumpe einjustieren.

Was mich allerdings stört ist der unsaubere Leerlauf, denn hierbei spielt die Beschleunigerpumpe ja keine Rolle. Ich hatte von dem Spezialisten den Hinweis erhalten, dass das Gemisch für den unsauberen Lauf verantwortlich sein kann. Grundsätzlich vertraue ich dem Spezialisten, kann es aber mit logischem Verstand nicht nachvollziehen, warum durch das Gemisch lediglich der hintere Zylinder das o.g. Verhalten aufweisen sollte und nicht beide Zylinder.

Die Zündung ansich sollte ja funktionieren - sofern sie richtig eingestellt ist, was aber von dem Spezialisten gemacht wurde und ich weigere mich so ein bisschen, das anzuzweifeln. Gut, am Ende müsste ich das dann trotzdem nochmal kontrollieren, aber zunächst würde ich gerne mal Euch fragen, was es noch sein könnte, worauf ich jetzt gerade nicht komme.

Ich habe schon was von zu engen Ventilführungen gelesen usw. bla bla bla, aber hier weigere ich mich noch viel mehr, dies anzunehmen - dafür habe ich den Motor ja zu jemandem gegeben, der das nachweislich mehr als gut kann.

Also: für (kreative, um die Ecke gedachte) Hinweise bin ich offen und freue mich über euren Input.

Vielen Dank und viele Grüße!
PANHEAD

Re: Motorrevision & unruhiger Leerlauf

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
ist es eine Dyna S Single Fire oder Dual Fire , und ist sie neu? 5 Ohm für die Dyna ist genau richtig.
Ich tippe da eher in Richtung Vergaser. Ist der Manifold zum Zylinderkopf dicht ? Wenn hier Nebenluft angesogen wird, hast du diese Probleme. Überprüfe es mal.
Gruss
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

nachdem Du mehrfach das Wort Spezialist benutzt hast, er Dir den Motor saniert hat und auch eine neue Zündung eingebaut hat, was sagt er dazu?

Ob eine Zündung einen weg hat, merkt man doch nur im Fahrversuch.
Ich habe seit ca. 13 Jahren die Crane-HI4 drin und bin sehr zufrieden damit: was waren die "Macken"?

Mir persönlich ist nur eine bekannt, die bei Erwärmung Aussetzer am hinteren Zylinder hatte.

Wenn das ein Komplettpaket war, wie sich das hier liest, sollte man doch annehmen die Kiste ist tip-top eingestellt bei Übergabe.

Oder wie war der Deal?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
phynv

Beitrag von phynv »

@PANHEAD: guter Hinweis, werde ich mal checken! Danke!

Es ist übrigens eine Dyna S Dualfire.
Zuletzt geändert von phynv am 05.11.2017, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
phynv

Beitrag von phynv »

Servus Holzlenker,

ja, sollte man meinen.

Wie gesagt, der Spezialist sagte, es ist nicht die Zündung sondern das Gemisch und ich sage: diese Schlussfolgerung will mir nicht in den Kopf, da es nur einen Zylinder betrifft. Der Hinweis mit der Nebenluft könnte natürlich genau der Richtige sein, weshalb die Symptome auftreten. Könnte --- Könnte.

Der Deal war: "mach alles, was gemacht werden muss und gemacht werden kann". Dass die Zündung vermutlich einen weg hatte kam aus der Diagnose, dass die Kiste nach Revision par tout nicht anspringen wollte. Nachdem dann die Dyna S eingebaut war, sprang sie sofort an. Zumindest ist es das, was mir berichtet wurde.

Ich bin offen gestanden auch etwas irritiert, dass ich jetzt noch "so viele" Problemchen sehe! Was der Spezialist dazu sagt? Ich habe ihm alles geschrieben und warte auf Antwort. Aber Du kennst das Thema: es lässt einem keine Ruhe, wenn da Symptome sind, die einem nicht in den Schädel wollen. Daher möchte ich während der Wartezeit einfach nachforschen und besser verstehen - vielleicht auch, um Symptome besser beschreiben zu können bzw. durch eigene Tests die Ursachenfindung zu beschleunigen.
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Stell die Kiste dem „Spezialisten“ wieder hin und er soll das richten wenn du jetzt da dran rum fummelst ist er raus aus der Nummer.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Hola! Also zu den zu schwarzen Kerzen weiss ich nur, dass das bei mir mal war, als die Fuhre definitiv zu fett lief.Und mit zu viel Spätzündung.Check doch noch mal den Zündzeitpunkt.Ist das nicht ne halbelektronische Zündung?Mit Fliehkraftgewischten und so?
Schlapper hinterer Zylinder kann vermutlich von kaputter Kerze kommen, hatt`ich neulich auch, beim Rumtesten versauert, nur vorne.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

phynv hat geschrieben: Dass die Zündung vermutlich einen weg hatte kam aus der Diagnose, dass die Kiste nach Revision par tout nicht anspringen wollte. Nachdem dann die Dyna S eingebaut war, sprang sie sofort an. Zumindest ist es das, was mir berichtet wurde.
Servus,

was war vor der Revision?
Lief der Motor mit der Crane? Eine Zündung geht doch nicht vom Liegen kaputt.

Schwarze Kerzen bedeuten erstmal zu fett, würde ich sagen.
Habe von dem S&S keine Ahnung, aber er ist ja recht simpel aufgebaut.

Wie lief sie vorher damit, was sind für Düsen verbaut?
Den Gaser fahren hier ja Einige, die werden sicher was dazu beitragen.

Und wenn es nur das Gemisch wäre, warum stellt der Schrauber Dir das Teil nicht richtig ein und präsentiert Dir zu der bestimmt nicht kleinen Rechnung ein perfekt (rund) laufendes Krad?

Das dann noch mal nachjustiert wird, ist doch klar.
Aber wenigstens schön rund sollte das Teil doch laufen.

Wie Hawkeye schrub, zurück und machen lassen - auch wenn's noch mal bissi kosten sollte.

Haste Du die Crane mitgenommen?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
phynv

Beitrag von phynv »

@Hawkeye: ich fummele nicht rum - der Hinweis mit der LLGS kam von ihm und die Änderung der Zündspule ist ja kein gravierender Eingriff in ein funktionierendes Setup, das er mir gegeben hat. Ich habe direkt am Abend, nachdem ich die Kiste abgeholt habe, reklamiert, dass der hintere Zylinder im Leerlauf scheiße läuft. Sozusagen bin ich also schon in der "Garantie"-Abwicklung ;-)

Ich möchte hier kein böses Blut in Richtung "Pseudo"-Spezialist streuen - genauso wenig möchte ich, dass hier jemand einen schlechten Ruf bekommt. Nur deshalb nenne ich keinen Namen.
Der "Spezialist" ist wirklich einer und nicht ein "Bekannter von mir" - er hat im Bereich Harley Davidson einen hervorragenden Ruf.

Die Kiste "mal eben" wieder hinstellen, ist halt auch so ne Sache: ich fahre mind. 3 Stunden hin. Darum möchte ich nur grundsätzlich verstehen, damit ich "zuarbeiten" kann um das Problem schnell zu lösen. Klar - wenn alle Stricke reißen, muss ich die Karre wieder hinbringen.
phynv

Beitrag von phynv »

Hi Machlovio,

danke für Deinen Input.
Ich denke, Zündzeitpunkt wäre dann schon so eine Sache, die ich nicht mehr selbst machen würde (auch wenn ich es könnte) - hier würde dann Garantie greifen müssen.

Cheers
phynv

Beitrag von phynv »

@ holzlenker

Der Motor lief mit der Crane. Startverhalten war - naja. Mal so, mal so. Der vordere Zylinder hatte aber zu wenig Kompression (undichte Ventile) aber grundsätzlich lief der Bock sehr zuverlässig.

Vorher lief die Karre mit der Einstellung des Vergasers gut - rehbraune Kerzen. Soweit ich weiß, hat der Spezialist die Düsen nicht verändert - Antwort dazu steht aber noch aus.

Du hast Recht: die Rechnung war nicht klein. Ich habe ihm heute Abend nochmal geschrieben und warte auf seine Antwort und ggf. muss die Karre halt wieder hin.

Wichtig war mir jetzt erstmal, dass meine Hypothesen, also Zündung, Zündzeitpunkt, Kerzen & Vergaser zunächst erstmal die Komponenten sind, die es bei den Symptomen zu betrachten gilt. Wie gesagt: mein Streben ist, dass ich ggf. zuarbeiten kann und vor allem verstehe, warum das gerade so ist. Möglicherweise kann ich dieses Wissen dann mal hier weitergeben, falls jemand anderes eine ähnliche Symptomatik haben sollte. Einfach hinstellen und sagen "mach feddich, interessiert mich nicht, was das ist" ist zu unbefriedigend ;-)

Achso: ja, die Crane habe ich mitgenommen.

Falls es euch interessiert, würde ich hier regelmäßig posten, wie der Verlauf ist und was am Ende die Ursache war...?

Cheers & Danke
phynv

Beitrag von phynv »

Achso - ich habe gelesen, dass die Dyna S besser mit geringerem Elektronenabstand als 1mm laufen soll - kann das einer so bestätigen? Dyna selbst gibt 0.88 - 1.00mm als Abstand an. Einige berichten aber von 0,7mm und dass es Wunder wirken soll...

Der Abstand der aktuellen Kerzen liegt bei 1mm.
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Bevor Du die Pferde verrückt machst: Gönn Dir ein Paar neue Kerzen, oder zwei, und schau auch mal, ob die kleine Metallkappe des Zündkabels auch richtig in der Gummiisolierung auf die Kerze einschnäbelt..und nicht nur anliegt..verdreht sich schon mal..alles schon da gewesen..
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Das blöde ist nur, du hast jetzt mit deinem ganzen Kram den du geändert hast, dem Motorenbauer die Chance genommen den Fehler wirklich zu finden.
Du suchst hier nach Strohhalmen, der Vergaser kann eigentlich nicht Schuld sein wenn nur ein Zylinder spinnt, hier gilt es erst mal das Ventilspiel zu prüfen oder und auch die Kompression oder Druckverlust test zu machen.

Lass mal den Spezi ran, das sollte er doch mit links hinbekommen.
phynv

Beitrag von phynv »

Ich habe die Spule getauscht von einer für die Dyna S nicht geeigneten zu einer geeigneten und habe auf sein Anraten hin die LLGS eingestellt. Nach Tausch der Spule waren die Symptome die gleichen. Einstellen der LLGS brachte auch keine Veränderung. Selbst zur Spule meinte er: kann man tauschen, muss man aber nicht, weil die „alte“ Spule gemessene 3 Ohm hatte (wobei die mit 2,3 Ohm angegeben ist).

Insofern habe ich keine nicht-umkehrbaren Änderungen vorgenommen.
Antworten