Keihin Drosselklappenvergaser

Moderator: Gerry

oldstyle

Keihin Drosselklappenvergaser

Beitrag von oldstyle »

Ei Gude,
ich mal wieder mit meinen Fragen. :lol:
Also weis jemand wie man den Keihin Drosselklappenvergaser der original an meiner FXWG 1984 dran ist optimieren kann, weil eigentlich habe ich mit dem Kameraden ja keine Probleme, das Shoveltier will halt manchmal nicht so gut mit dem <kicker anspringen.
Einen neuen Dichtsatz habe ich schon eingebaut und den vergaser vorher gereinigt.
Gibts da vielleicht einpaar Tips?
Gruß
oldstyle
Christian54

Re: Keihin Drosselklappenvergaser

Beitrag von Christian54 »

Schau auch mal nach dem Zündzeitpunkt/Zündkerzen und nach der Kompression.

Wie hast du den gereinigt? Den Schmodder in den Düsen bekommst du am Besten mit U-schall und Spiritus raus.

Gruß Christian
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Ei Gude,
ich hab ihn mit bremsenreiniger gereinigt und einen neuen dichtsatz und schwimmernadel eingebaut.
Aber außerhalt des forums werde ich ständig bombardiert, ich soll das scheißding wegmachen und einen ordentlichen S&S Super E einbauen.
hmmmm kostet aber vieeeeeeeeel Geld, und ich hab vieeeel wenig davon.
Kerzen sind neu , zündzeitpunkt weis ich nicht , wie guckt man da???
hab vollelektronische zündung, und kompression hat ein kumpel geguckt und gesagt ist in ordnung.
Gruß
oldstyle
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Ich fahre von Anfang an einen Keihin-Vergaser und hatte nach der ersten Reinigung nie Probleme. Auch nach dem Wechsel zum Hypercharger gab es keine signifikanten Änderungen. 2 mal Kicken und der Dampfer läuft. Kann ich nur empfehlen.

Bei der Reinigung sollte tunlichst vermieden werden, die Düsen mit einem Stück Draht zu durchstoßen. Danach ist keine Düse mehr im Maß. Ultraschall und Spüli tun Wunder beim zerlegten Vergaser. Ultraschallreinigungsgeräte gibt es in der Bucht, z.B. zum Brillen reinigen. Und was bei Brillen funzt, funzt bei Vergasern auch. Bremsenreiniger entfernt Öl aber keine festgebackenen Ablagerungen.

Gruß, Christian
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Christian hat geschrieben:Ultraschallreinigungsgeräte gibt es in der Bucht, z.B. zum Brillen reinigen.
ACHTUNG!!! da gibt es aber riesen unterschiede!!! finger weg vom billigen scheiß! die brummen und rappeln, das war´s dann aber auch. und wie oft braucht man ein ultraschallbad?
ich hab so´n versager mal beim boschdienst abgegeben, natürlich vorher alles selbst auseinandergenommen, da hat der spass dann 62 € gekostet, war nachher aber tip top sauber und funtionierte super. lohnt sich meiner meinung nach eher als ´ne anschaffung von einem billigteil aus der bucht!
SuperGauzy
:riding:
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Ei Gude,
bei meinem keihin ist ein stutzen wo ein schlauch (5mm) dranhängt ca. 2cm lang, der stutzen sitzthinter der Gemischregulierschraube richtung
Manifold , weist du was das ist, soll ich den vielleicht verschliessen, weil eventuell dort Falschluft reinkommt?
Gruß
oldstyle
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Gauzy!

Klar. Billigen Schrott gibt es genug. Das muss man nicht kaufen. Davon bin ich ausgegangen.
Und zum Billig Kaufen bin ich außerdem zu arm. Was da an Folgekosten in der Wundertüte auftaucht, kann ich mir gar nicht leisten.

@Oldstyle:
Versuch es mal mit Verschließen. Du merkst ja am Fahren, ob es eine gute Lösung ist.

Gruß, Christian
Christian54

Der sollte auf jedenfall verschlossen sein oder an einem Unterdruckschalter für die Zündung hängen.

Gruß Christian
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Ei Gude, Christian
man da brauch ich mich ja nicht wundern wenn das Shoveltier nicht so gut anspringen will, danke für den tip.
Gruß
oldstyle
Mischirojo
Re: Super Gauzy

Beitrag von Mischirojo »

Hi du
du hast 62,- Euro für das reinigen im Ultraschallbad bezahlt?
Also ich habe hier ein Profi-Gerät (4Liter Ausführung- reicht für ein Super E) mit Temperatur- und Zeitregelung.Außerdem ein speziellen Vergaser-Reiniger.
Falls du das nächste mal den gereinigt haben möchtest,einfach schicken.
Für die 62.- Euro gehen wird dann lecker Essen und trinken..:-D
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Moin,
eigentlich wollte ich ja hier was über optimierung des Keihin-Vergaser hören, andere düsen z.B. oder sowas wie anderen lufi usw oder soll der so wie original bleiben :?

Und was sind die vorzüge des S&S SuperE gegenüber dem keihin.
Hab hier schon ganz viele treads gelesen was vergaser und zünung anbelangt, aber zu einem optimalen ergebis bin ich nicht gekommen, gerade was das ANKICKEN betrifft, gibts mit allen vergasern und zündungen probleme, und es kann genauso bei jeder kombination gut gehen und der hobel ist mit 2 bis 3 kicks an, hmmm

FAZIT: da kann ich eigentlich meinen keihin und die originale vollelektronische zündung drinlassen, spar ich geld und wird eh nix besser.

Amrande mal bemerkt : ich fahr nicht schnell höchstens 120km und tuckere eigentlich so gemütlich durch die gegend.
Gruß
oldstyle
SuperGauzy

@ Mischirojo

Beitrag von SuperGauzy »

Mischirojo hat geschrieben:Hi du
du hast 62,- Euro für das reinigen im Ultraschallbad bezahlt?
na ja... nicht ich hab´s bezahlt, sondern der kunde für den ich das ganze zum bosch-dienst gebracht habe.
meinen eigenen versager habe ich meinem kumpel mitgegeben, der hat in der firma auch ein ultraschallreinigungsgerät, kostet mich also nix!
SuperGauzy
:riding:
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Moin,
eigentlich wollte ich ja hier was über optimierung des Keihin-Vergaser hören, andere düsen z.B. oder sowas wie anderen lufi usw oder soll der so wie original bleiben

Und was sind die vorzüge des S&S SuperE gegenüber dem keihin.
Hab hier schon ganz viele treads gelesen was vergaser und zünung anbelangt, aber zu einem optimalen ergebis bin ich nicht gekommen, gerade was das ANKICKEN betrifft, gibts mit allen vergasern und zündungen probleme, und es kann genauso bei jeder kombination gut gehen und der hobel ist mit 2 bis 3 kicks an, hmmm

FAZIT: da kann ich eigentlich meinen keihin und die originale vollelektronische zündung drinlassen, spar ich geld und wird eh nix besser.

Amrande mal bemerkt : ich fahr nicht schnell höchstens 120km und tuckere eigentlich so gemütlich durch die gegend.
Gruß
oldstyle
Bader

Beitrag von Bader »

Hi,

habe zwei Dinge verändert, die zu einer Verbesserung führten:
1.) einstellbare Hauptdüse montiert (geht ganz einfach :D )
2.) einen "Atomizer" hinterm Vergaser eingebaut.
Dadurch wird der Sprit feiner zerstäubt - das Starten geht einfacher und der Motor verschluckt sich nicht mehr!
(Siehe mal im W&W bei den Vergasern danach - dort hab ichs mir vor 4 Jahren geholt!)

Gruß

Bernd
Christian54

Hattest du den Vergaser jetzt schon U-schall gereinigt?
Der Zündzeitpunkt stimmt?
Ist Die Drosselklappenwelle spielfrei?
Funktioniert der Choke Mechanismus?
Ist die Nockenwelle Orginal oder Zubehör?
Mit einem Funktionierenden Keihin müßte der Bock eigentlich
anspringen.

Gruß CHristian
Antworten