Schwingenachse mit Übermaß Gewinde

Moderator: Gerry

The One

Schwingenachse mit Übermaß Gewinde

Beitrag von The One »

Hallo Shovelheads,

ich bin gerade dabei meiner Shovel ein etwas artgerechteres Aussehen zu geben, dabei hab ich jetzt festgestellt, dass meine Schwinge hinten kippelt. Naja kein Problem, schnell mal neue Schwingemlager rein dachte ich, aber beim Ausbau bin ich da auf Vorbesitzermurks gestoßen mit dem ich schon ne Dekade lang durch die Gegend eiere :evil:
Denn in meinem linken Rakmen ist kein Gewinde mehr für die Schwingenachse vorhanden, sondern der Kopf der Schwingenachse wurde fein säuberlich kürzer gedreht sodaß diese dann von der Länge her durch das linke Rahmenauge schaut und linksseitig dann eine ebenfalls abgedrehte Mutter zw. Primärkasten und Rahmen eingesetzt, welche die ganze Schoose zusammenhält. Da da nicht genug Platz war hat man schnell mal etwas Material vom inneren Primär weggenommen, das Loch mit irgendner Dichtmasse verschloßen. Wie gesagt, man sieht es nicht wenn man nicht genau hinschaut und weiß wies eigentlich ausschauen soll.

Jetzt habe ich nachgemessen, die Bohrung in meinem Rahmen hat nur 17mm. Würdet ihr eine neue Schwingenachse mit selbstschneidendem Gewinde in 0,05 Zoll Übermaß nehmen oder einen Gewinde Repsatz einbauen?

Bild 6DCD7692-2F6B-4985-96F1-17DD57768825.jpg (712 KB)

Bild 38076028-0ADB-4DFB-9115-D80FFB9B9E07.jpg (813 KB)

VLG Pat
LG The One
Mike_O

Re: Schwingenachse mit Übermaß Gewinde

Beitrag von Mike_O »

Sieht wirklich nach Murks aus.

Lies mal den Thread zum ähnlichen Thema
http://www.shovel-head.de/phpbb2/viewto ... fadbfb8c96

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
The One

Beitrag von The One »

Ich hab nen Repsatz mit M18x1,5 und passender Schwingenachse aufgetan.
+0,025 hätte bei mir nicht gereicht und +0,05 ist nicht mehr lieferbar.
Denke ich bekomms hin ;)

Bild F3A70773-16A4-403B-B03C-B806D34A9CF4.jpg (356 KB)
LG The One
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

wollte gestern eigentlich nur den seitlichen Nummernschildhalter befestigen. Dabei fiel mir auf, das die Schwinge locker war, sie ließ sich von rechts nach links bewegen. :shock:
Also rauf auf die Bühne, beim Festbinden sah ich das die Schwingenachse ein paar Millimeter rausstand und das Sicherungsblech abgeschert war. Na gut, rausziehen das Ding, neues Sicherungsblech drauf und wieder einsetzen.

Denkste!

Reinschrauben war nicht nötig, ließ sich einfach so bis zum Anschlag reinstecken und hatte Spiel - Klasse! Das avisierte private Treffen in der Eifel ist also gestorben......

Die Rahmenbuchse hat aktuell eine (geweitete) Bohrung von 15,7 - 15,8 mm, ist also ziemlich gleichmäßig rund.

Nun meine Frage: Es gibt eine Ersatzachse mit Gewindeübermaß, die sich selber reinschneidet. Die krieg ich auch beim Gerry (nehme ich an). Aber: Wie kriege ich die sauber dort reingesetzt? Einfach von der rechten Seite her reinschieben und reindrehen dürfte es ja nicht sein, oder? Denke, da muss ein gewisses Bohrmaß für in der Rahmenbuchse drinsein und eine gewisse Kraft ebenfalls vonnöten. Geht das einfach so seitlich? Will ja den Ofen nicht von der Bühne schieben.

Hat jemand damit Erfahrungen damit gemacht, insbesondere mit dem Einbau?
Gibt es den Reparatursatz, den Pat gefunden hat noch?

Für Eure Antworten schon mal ein Dankeschön und bleibt gesund!

Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
guzzikabel

Beitrag von guzzikabel »

Hatte das selbe Problem. Vom Gerry die Rep.Achse geholt. Das Gewinde läuft recht konisch zu und zentriert sich selbst. Habe Sie wie beim Gewindeschneiden eingedreht. Schneidöl dran und immer eine Umdrehung vor ,halbe zurück. Sitzt Perfekt
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Guzzikabel,

wie ausgenudelt war denn die Buchse vor dem Einsetzen?

Bei mir ist das komplette Gewinde weg und die alle Achse hat Spiel.....

Gruß, Christian

Kicker rules!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

ja, geht problemlos.

Kannst glücklich sein...bei mir waren die Schwingenlager auf der Achse festgerostet und damit das Gewinde gekillt...

Habe mir als gelernter Kesselschmied ein Ab- (Aus-) ziehvorrichtung genagelt um die Achse raus zu kriegen, falls wer Bedarf hat, einfach melden.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
guzzikabel

Beitrag von guzzikabel »

Im vorderen Bereich war es komplett ausgenudelt. Ich hatte nur im hinteren Bereich noch etwas Gewinde. Wie gesagt , die Rep.Achse ist super. Wuste vorher überhaupt nicht das es sowas überhaupt gibt. Ruf einfach mal Gerry dazu an :D
Christian

Beitrag von Christian »

guzzikabel hat geschrieben: 11.10.2020, 09:19 Im vorderen Bereich war es komplett ausgenudelt. Ich hatte nur im hinteren Bereich noch etwas Gewinde. Wie gesagt , die Rep.Achse ist super. Wuste vorher überhaupt nicht das es sowas überhaupt gibt. Ruf einfach mal Gerry dazu an :D
Hi Guzzikabel,

Danke für das Hoffnung machen. :)

So issse bei mir auch, links außen sind noch etwa 2 Umdrehungen jungfräuliches Gewinde.
Warum hat die Company die Achsen nicht ein paar mm länger gebaut? Dann wäre die Tragfläche größer gewesen. Wieder so ein Quark von denen, wo keiner nachgedacht hat.
Bestellung ist schon beim Gerry.

Jetzt muss ich mir nur noch die Daumen drücken, dass es klappt.

Viele Grüße und bleibt gesund, Christian

Kicker rules!
Christian

Beitrag von Christian »

holzlenker hat geschrieben: 10.10.2020, 20:28 Servus,

ja, geht problemlos.

Kannst glücklich sein...bei mir waren die Schwingenlager auf der Achse festgerostet und damit das Gewinde gekillt...

Habe mir als gelernter Kesselschmied ein Ab- (Aus-) ziehvorrichtung genagelt um die Achse raus zu kriegen, falls wer Bedarf hat, einfach melden.

Ciao Lutz
Hi Lutz,

dass Du sowas kannst merke ich mir, dann weiß ich ja, wo ich sowas gut und günstig herkriege. :mrgreen:

Viele Grüße und bleib gesund! Christian

Kicker rules!
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

für's Protokoll: Das Gewinde der Reparaturachse hat einen Aussendurchmesser von 16,40mm

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

gestern kam vom Händler meines Vertrauens die Schwingenachse an, mal wieder extrem schnell geliefert! Danke Gerry!!! :D

Heute habe ich sie eingebaut, und sie sitzt fest drin.

Interessanterweise ist die neue Schwingenachse knapp einen halben cm länger am Gewinde als die alte. Das braucht es offenbar wegen des Schneidevorganges, da der leicht konische Gewinde-Kopf mit drei Furchen zum Schneiden ausgestattet ist und das Gewinde wegen des Konus und der Furchen dort eher weniger trägt. Deshalb schaut sie auf der linken Seite der linksseitigen Bohrung einen oder zwei Millimeter heraus, hat aber noch viel Platz zum Primärkasten. Da in der Rahmenbohrung von der alten etwas zu kurzen Achse etwa 3 mm verschont worden sind, brauchte ich beim Reinschneiden der neuen Achse auf den letzten Umdrehungen besonders viel Kraft. Voher ging es leichter, aber nicht ohne Kraft.

Allerdings ist die neue Schwingenachse ebenso wie die originale Achse insgesamt einen halben cm zu kurz - oder mein Rahmen baut etwas breiter oder sind das Toleranzen der Company?
Zu kurz meint, dass die Achsenwelle bis zum linkseitigen Gewinde hin ruhig einen halben cm länger sein könnte. So schaut das Gewinde der bis zum Anschlag reingedrehten Achse einen halben cm aus der Gewindebohrung im Rahmen heraus, siehe drittes Foto.

Das neu geschnittene Gewinde in der linkseitigen Buchse:
4.jpg

Späne auf einer der drei Schneide-Furchen.
Geschnitten wird mit viel Schneideöl, eine halbe Umdrehung vor, eine viertel Umdrehung zurück, eine halbe Umdrehung vor, eine viertel Umdrehung zurück usw. Nach etwa zwei Umdrehungen habe ich die Achse rausgeschraubt und beide Gewinde gereinigt, neu geölt und dann weiter geschnitten.
5.jpg

Achse ist bis zum Anschlag des rechtsseitigen Sechskantkopfes in den Rahmen geschraubt. Man sieht deutlich den fehlenden halben Zentimeter. Diese fehlen auch bei der originalen Achse!
6.jpg
Ich werde mal testen, wie das trägt.

Nachtrag:
Die Hinterradachse hat übrigens genau den gleichen Durchmesser wie die Schwingenachse, auch das Gewinde ist gleich der der Schwingenachse.
Sollte jemand im Rahmen einer Rahmenüberholung dort eine Buchse einsetzen müssen, weil die Bohrung so weit ausgenudelt ist, dass die selbstschneidende Schwinge dort nicht mehr greift, könnte er sich eine Buchse einsetzen und eine Hinterradachse auf die genau passende Länge abdrehen und sie dann einsetzen. Dann wäre das Problem der zu kurzen Achswelle erledigt.

Nachtrag der zweite:
Habe den Sechskantkopf der selbstschneidenden Achse zur Rahmenseite hin um 4 Millimeter abdrehen lassen und sie dann mit Sicherungsblech montiert. Nun stand sie auf der linken Rahmenseite etwa 5 mm raus und berührte fast den Primärkasten, also anschließend den selbstschneidenden Gewindekopf um 3 mm gekürzt. Der wird ja nach dem Schneidevorgang nicht mehr benötigt.

Viele Grüße und bleibt gesund, Christian

Kicker rules!
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

ich biete die Reparatur durch Zuschweißen und komplettem Neuschneiden des Gewindes bei Totalverlust an. Eine Vorrichtung zur Aufnahme des Rahmens auf einer Fräse ist vorhanden.

G-Ruß
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Tybear,

gut zu wissen - gespeichert! :D

Viele Grüße und bleib gesund - Christian

Kicker rules!
trybear

Beitrag von trybear »

Hi Christian,

2 oder 3 Jahre werde ich wohl noch was machen, wenn mein Körper wie bisher gut mitspielt.
Dann bin ich 70 und es ist dann auch gut gewesen. Müssen tu ich sowieso schon nicht mehr aber es macht noch Spass. :wink:

Gruß
Antworten