Welche Harley ist das?
Moderator: Gerry
Welche Harley ist das?
Hi,
Hab die Möglichkeit billig an eine alte Harley zu kommen. Ist leider wenig originales dran wie es scheint.
Leider fehlen die Papiere und es sind kaum informationen über dieses motorrad bekannt. Als wäre das nicht genug ist auch keine Rahmennummer auffindbar. Lediglich auf der Gabelbrücke steht eine nummer. Auch wenn das wohl nicht viel bringt.
1. Bekommt man sowas noch zugelassen? Der jetzige besitzer sagt dass sie definitiv in Deutschland zugelassen war. Und da ich ihn gut kenne bezweifle ich das auch nicht!
mein Plan war es die Maschine in jetzigem Zustand mal zum TÜV zu bringen und da nachzufragen.
2. Ist es möglich so eine alte Kiste (stand einige jahre im Freien unter einer Plane)
wieder flott zu bekommen? Schraubererfahrung habe ich leider, gerade mit dem Motor selbst, eher wenig (Allerdings einige Bekannte die da sehr fitt sind). Ich meine auch ohne unendlich viel Spezialwerkzeug.
3. Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?
4. Jemand eine Ahnung was das für Einzelteile sind und was original ist?
Wenn ich mir das alles so durchlese bekomme ich das mulmige gefühl dass ich mir die antwort auf einige der Fragen auch selbst beantworten könnte. Aber da die Maschine sowas wie ein Traum für mich ist behalte ich mir mal noch ein bisschen die Hoffnung.
Also danke schonmal für die Antworten!!
Grüße
Andi
Hab die Möglichkeit billig an eine alte Harley zu kommen. Ist leider wenig originales dran wie es scheint.
Leider fehlen die Papiere und es sind kaum informationen über dieses motorrad bekannt. Als wäre das nicht genug ist auch keine Rahmennummer auffindbar. Lediglich auf der Gabelbrücke steht eine nummer. Auch wenn das wohl nicht viel bringt.
1. Bekommt man sowas noch zugelassen? Der jetzige besitzer sagt dass sie definitiv in Deutschland zugelassen war. Und da ich ihn gut kenne bezweifle ich das auch nicht!
mein Plan war es die Maschine in jetzigem Zustand mal zum TÜV zu bringen und da nachzufragen.
2. Ist es möglich so eine alte Kiste (stand einige jahre im Freien unter einer Plane)
wieder flott zu bekommen? Schraubererfahrung habe ich leider, gerade mit dem Motor selbst, eher wenig (Allerdings einige Bekannte die da sehr fitt sind). Ich meine auch ohne unendlich viel Spezialwerkzeug.
Wenn ich mir das alles so durchlese bekomme ich das mulmige gefühl dass ich mir die antwort auf einige der Fragen auch selbst beantworten könnte. Aber da die Maschine sowas wie ein Traum für mich ist behalte ich mir mal noch ein bisschen die Hoffnung.
Grüße
Andi
Re: Welche Harley ist das?
gibt es die Möglichkeit hier Fotos hochzuladen?
ansonsten wären die hier zu sehen falls jemand auf motor-talk angemeldet ist:
https://www.motor-talk.de/bilder/welche ... 44072.html
ansonsten wären die hier zu sehen falls jemand auf motor-talk angemeldet ist:
https://www.motor-talk.de/bilder/welche ... 44072.html
Hi Andi,
ein kurzes Vorstellen als Neuling wäre schon angebracht.
Um welches Model handelt es sich? Hast du ein Foto? Rahmennummer fehlt? Bei Harley gab es erst ab einem bestimmten Baujahr Rahmennummern. Wenn schon mal zugelassen in D, dann sollte eigentlich auch eine Rahmennummer vorhanden sein.
Viel Glück
ein kurzes Vorstellen als Neuling wäre schon angebracht.
Um welches Model handelt es sich? Hast du ein Foto? Rahmennummer fehlt? Bei Harley gab es erst ab einem bestimmten Baujahr Rahmennummern. Wenn schon mal zugelassen in D, dann sollte eigentlich auch eine Rahmennummer vorhanden sein.
Viel Glück
Also, das ist eine Panhead im Starrahmen. Baujahr irgendwas in 1950 ( geschätzt ). Der Lenkkopf wurde gereckt. Es ist doch ein Nummernschild noch dran. Damit kann man doch nachforschen, ob sie noch zugelassen ist?
cooler Panhead Chopper, auf den ersten Blick alt, aber STD Köpfe und Cal. Products Bonneville Kurbelgehäuse (sieht man auf Bild 4 und 5). Innereien/zustand unbekannt.
Rahmen, falls original, zerstört.
Als Basis, wenn man nicht auf original H.D. Wert legt und der Stil gefällt, ok, wenn der Kaufpreis extrem günstig;
sicherheitshalber 3000.- Materialkosten dazurechnen, sowie Arbeitszeitkosten, falls Du nicht selbst schraubst, und jede Menge Schmiergeld für TÜV und Zulassung einplanen.
Das Ding kann "heiß" sein, denke aber optimistisch eher an Vorbesitzer der das Ding über die Jahre mit Aftermarket und Tuningteilen am Leben erhielt und dass sie damit auch ganz gut lief - bloß wenn sie so lange stand und vergammelte....
Gruß
Rahmen, falls original, zerstört.
Als Basis, wenn man nicht auf original H.D. Wert legt und der Stil gefällt, ok, wenn der Kaufpreis extrem günstig;
sicherheitshalber 3000.- Materialkosten dazurechnen, sowie Arbeitszeitkosten, falls Du nicht selbst schraubst, und jede Menge Schmiergeld für TÜV und Zulassung einplanen.
Das Ding kann "heiß" sein, denke aber optimistisch eher an Vorbesitzer der das Ding über die Jahre mit Aftermarket und Tuningteilen am Leben erhielt und dass sie damit auch ganz gut lief - bloß wenn sie so lange stand und vergammelte....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Wenn das Moped schon mal In D-Land zugelassen war ist der TÜV im ersten Schritt nicht der richtige Ansprechpartner, sondern das KBA (Kraftfahrbundesamt) in Flensburg oder Dresden.
Wenn schon mal in Deutschland zugelassen muß auch ein Fahrzeugbrief da (gewesen) sein.
Ich würde versuchen das ehemalige Kennzeichen rauszukriegen und dann damit beim KBA nachfragen.
Gruß,
Mattes
Wenn schon mal in Deutschland zugelassen muß auch ein Fahrzeugbrief da (gewesen) sein.
Ich würde versuchen das ehemalige Kennzeichen rauszukriegen und dann damit beim KBA nachfragen.
Gruß,
Mattes
Zuletzt geändert von Mattes-do am 16.12.2017, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
P.S.: dachte zuerst, die Gabelbrücke wäre eine verstellbare der Hydra Glide, sehe aber den Schlitz und Schraube zum verstellen nicht, dürfte also eine Servicar Brücke sein. Nummernvergleich kann ich jetzt nicht machen. Die Servicar Brücke war in den 70ern aber eine günstige u.v.a. erhältliche Alternative zur verstellb. Hydra Glide Brücke, um "Rake" zu gewinnen.
Könnte mir daher vorstellen, dass das Moped zu dieser Zeit erstmals umgebaut wurde.
Nochmals Gruß
Könnte mir daher vorstellen, dass das Moped zu dieser Zeit erstmals umgebaut wurde.
Nochmals Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
Moin Andi,andi_1432 hat geschrieben:....Wenn ich mir das alles so durchlese bekomme ich das mulmige gefühl ...
das mulmige Gefühl krieg ich auch wenn ich mir den Eimer angucke.
Die Kiste müsste extem günstig sein und ich glaub nicht das, wenn Du es anständig machen willst, Du mit 3.000 Euro Zusatzkosten hinkommst.
Wenn die Kiste ein paar Jahre draussen Stand, und von dem wie ich den Zustand von den Bildern her einschätze, wäre das ein Kandidat für komplett zuerlegen, ckecken (lassen) und dann wieder aufbauen. Ich würde auch nicht versuchen die so wieder zu starten ohne zumindest mal in den Motor geguckt zu haben ob da über die Jahre nicht vielleicht Herr Eichhorn seinen Nüssevorrat versteckt hat oder der Flugrost zugeschlagen hat.
Die Nummer auf der Gabelbrücke ist eine Teilenummer - die hilft Dir nicht bei der Zulassungsfrage. Der Lenkkopf ist gespachtelt...kann sein das die Nummer sich unter dem Spachtelmasse versteckt.
Nach meiner Meinung brauchst Du so nicht zum TÜV fahren. Der jagt Dich damit vom Hof. Versuch erstmal die Papiere oder eine Rahmennummer aufzutreiben und dann guck mal weiter. Ohne Rahmennummer kann der TÜV-Mann auch nix machen was die Wiederherstellung der alten Zulassung angeht.
Nicht falsch verstehen...aber man sieht's im "Haben-Will"-Modus immer blauäugig. Danach kommt dann der lange Weg durch's tiefe Tal der Tränen und danach wird alles gut.
Gruß,
Gerry

Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
War schon in Deutschland zugelassen aber keine FIN am Mopped zu finden
?
Auf die Erklärung bin ich gespannt.
Man lernt ja nie aus.
Gruß
Jens
Man lernt ja nie aus.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Wird schon irgendwo eine sein, sind für einen Neuling halt nicht so leicht zu finden und zu erkennen.Partisan hat geschrieben:War schon in Deutschland zugelassen aber keine FIN am Mopped zu finden?
Man lernt ja nie aus.
Gruß
Jens
Cooles Teil Ich würde versuchen die Mopete so zu erhalten, ist halt ein zeitgeschichtliches Teil
gruß
Geiltrybear hat geschrieben: Selbst der TÜV hat früher Gussnummern als FIN eingetragen...![]()
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
ich find das Teil hat was, meine Trude sah damals noch viel schlimmer aus.
Ist doch eine Frage des Preises, wenn der passt ist alles gut, das Teil würde ich mir sogar so wie sie ist ins Wohnzimmer stellen
aber da soll ne alte Dnepr mit Seitenwagen hin
als Fernsehsessel

Ist doch eine Frage des Preises, wenn der passt ist alles gut, das Teil würde ich mir sogar so wie sie ist ins Wohnzimmer stellen
aber da soll ne alte Dnepr mit Seitenwagen hin
- shovelwerner
Hallo Andi
Super Teil, wen du das für kleines Geld haben kannst.
Hat potenzial. Ja ist viel Arbeit kosten einiges an Geld und brauch auch einiges an Zeit bis es läuft.
Wenn du es nicht kaufst, hab ich Interesse.
Gruß
Werner

Super Teil, wen du das für kleines Geld haben kannst.
Hat potenzial. Ja ist viel Arbeit kosten einiges an Geld und brauch auch einiges an Zeit bis es läuft.
Wenn du es nicht kaufst, hab ich Interesse.
Gruß
Werner
Wer nicht trinkt und nicht raucht und kein Mopet fährt lebt nicht länger, es kommt ihm nur länger vor.
Die is schön, Peter Fonda läßt grüßen!
Aber der Rahmen dürfte große Schwierigkeiten beim TÜV bereiten, wegen dem umgebauten Rake. Da kommen die doch gleich mit Festigkeitsgutachten, Nachweis das det kein Zubehörrahmen is usw....
Und das Kennzeichen is nur begrenzte Hilfe. Vielleicht is die Identität der Maschine recherschierbar, wenn aber die letzte Abmeldung zu lange her is, sind die alten Unterlagen bei der letzten Zulassungsstelle gelöscht.
Trotzdem - versuch dein Glück, der Roller is das wert, schon weils ein Stück Zeitgeschichte is!
Ich würde den Ofen nach dem Neuaufbau äußerlich so verwittert lassen, allenfalls mit Politur rübergehen.
Überall neue Chromteile und vielleicht noch Neulack verfälschen nur die Einzigartigkeit von dem Ding.
Aber der Rahmen dürfte große Schwierigkeiten beim TÜV bereiten, wegen dem umgebauten Rake. Da kommen die doch gleich mit Festigkeitsgutachten, Nachweis das det kein Zubehörrahmen is usw....
Und das Kennzeichen is nur begrenzte Hilfe. Vielleicht is die Identität der Maschine recherschierbar, wenn aber die letzte Abmeldung zu lange her is, sind die alten Unterlagen bei der letzten Zulassungsstelle gelöscht.
Trotzdem - versuch dein Glück, der Roller is das wert, schon weils ein Stück Zeitgeschichte is!
Ich würde den Ofen nach dem Neuaufbau äußerlich so verwittert lassen, allenfalls mit Politur rübergehen.
Überall neue Chromteile und vielleicht noch Neulack verfälschen nur die Einzigartigkeit von dem Ding.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
mein Plan war es die Maschine in jetzigem Zustand mal zum TÜV zu bringen und da nachzufragen.andi_1432 hat geschrieben:Hi,
Grüße
Andi
Das solltest du machen bevor du den Hobel kaufst.
Das Ding bekommt man schon zum laufen aber man sollte ein paar Scheine in der Tasche haben.
Und dein Bekannter/ Kumpel hat angeblich keine Informationen darüber wo die Karre herkommt oder zugelassen war?