SU-Vergaser
Moderator: Gerry
SU-Vergaser
Moin Maruski!
Es gibt Reperatursätze mit allen Dichtungen.
Als erstes mußt du wissen, ob du einen SU I oder SU II hast!
Beim SU I steht die Drosselklappenwelle nur links aus dem Vergaser, beim
SU II beidseitig.
Die größten Probleme sind aber ausgeschlagene Drosselklappenwellen und ausgelutschte Kolben.
Den Kolben(und Glocke) würde ich zuerst Prüfen, sind die Ausgelutscht lohnt sich keine Überholung!
Hier mal ne kleine Prüfanleitung für die Glocke:
Loch in Glocke oben und am Boden des Kolbens verschließen(habe Klebeband genommen).
Führung mit WD40 leicht einsprühen und beide Teile (ohne Feder) zusammen schieben.
Nun sollte das Ganze senkrecht nach unten gehalten werden(hand unter den Kolben,da er herausfallen wird).
Das ganze sollte dann 10 Sekunden brauchen bis der Kolben aus der Glocke rutscht!
Passiert das früher, vergesse den Vergaser.
Gruß:Walter
Es gibt Reperatursätze mit allen Dichtungen.
Als erstes mußt du wissen, ob du einen SU I oder SU II hast!
Beim SU I steht die Drosselklappenwelle nur links aus dem Vergaser, beim
SU II beidseitig.
Die größten Probleme sind aber ausgeschlagene Drosselklappenwellen und ausgelutschte Kolben.
Den Kolben(und Glocke) würde ich zuerst Prüfen, sind die Ausgelutscht lohnt sich keine Überholung!
Hier mal ne kleine Prüfanleitung für die Glocke:
Loch in Glocke oben und am Boden des Kolbens verschließen(habe Klebeband genommen).
Führung mit WD40 leicht einsprühen und beide Teile (ohne Feder) zusammen schieben.
Nun sollte das Ganze senkrecht nach unten gehalten werden(hand unter den Kolben,da er herausfallen wird).
Das ganze sollte dann 10 Sekunden brauchen bis der Kolben aus der Glocke rutscht!
Passiert das früher, vergesse den Vergaser.
Gruß:Walter
Re: SU-Vergaser
Oh je, nen Finaltest!!!!
Aber echt Danke dafür - werde gleich nochmal in die nasskalte Garage gehen und mal gucken ob es weiterer Mühe wert ist, oder ich ihn dem Charon der Mechanik übergebe.
We´ll see!
Gruß vom Wiesenrande
Maruski
Aber echt Danke dafür - werde gleich nochmal in die nasskalte Garage gehen und mal gucken ob es weiterer Mühe wert ist, oder ich ihn dem Charon der Mechanik übergebe.
We´ll see!
Gruß vom Wiesenrande
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Wegen dem Blechgefäß fragst du nach nem "Mischeimer", "Ringeimer" oder nach ner "Ringdose".
Steht im Baumarkt bei den Lacken.
https://www.bauhaus.info/suche/produkte?text=Mischdose
Ich hab welche mit 2.5 Liter, das ist ne gute Größe für Vergaser, Kleinteile, etc.. Einen mit Kaltreiniger, einen mit Waschbenzin.
Gruß,
Michael
Steht im Baumarkt bei den Lacken.
https://www.bauhaus.info/suche/produkte?text=Mischdose
Ich hab welche mit 2.5 Liter, das ist ne gute Größe für Vergaser, Kleinteile, etc.. Einen mit Kaltreiniger, einen mit Waschbenzin.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Danke Michael, genau da, bei den Lacken hab ich ja gesucht und gefragt.
Aber Bauhaus wird es hier auch irgendwo geben und an 2,5 oder 3 Litereimer hatte ich auch gedacht.
Hab das jetzt in sonen 5 Liter Jogurteimer gepackt, der bedingt Benzin wohl aushält, aber nicht luftdicht verschließt. Provisorium, dass ich schon viel zu lange zum MX-Luftfilterauswaschen nutze.
2018.... jaja, das ist schon mal EIN Vorsatz, der hochwahrscheinlich realisiert wird.
Guten Jahreswechsel allen hier.
Knallt euch einen oder zwei.
Gruß vom Pulverfass (mein Sohn ist 13 und lebt noch Böller statt Bier)
Maruski
Aber Bauhaus wird es hier auch irgendwo geben und an 2,5 oder 3 Litereimer hatte ich auch gedacht.
Hab das jetzt in sonen 5 Liter Jogurteimer gepackt, der bedingt Benzin wohl aushält, aber nicht luftdicht verschließt. Provisorium, dass ich schon viel zu lange zum MX-Luftfilterauswaschen nutze.
2018.... jaja, das ist schon mal EIN Vorsatz, der hochwahrscheinlich realisiert wird.
Guten Jahreswechsel allen hier.
Knallt euch einen oder zwei.
Gruß vom Pulverfass (mein Sohn ist 13 und lebt noch Böller statt Bier)
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Moin Maruski,
ich habe auch einen SU II und versuche schon seit einigen Wochen den Reparatursatz dafür zu bekommen. Leider ist mir das bis heute nicht gelungen. Auch in den Staaten bin ich bei den einschlägigen Dealern abgeblitzt. Hintergrund ist wohl, dass es bei Rivero Prima (die bauen das Teil) nach dem Tod des CEO wohl derzeit drunter und drüber geht. So jedenfalls die Aussage von den Jungs mit den großen W´s im Logo. Dort kann man sich aber auf eine Warteliste setzten lassen. Und falls Rivero irgendwann liefert schellt dein Telefon.
Gruß Greenhorn
ich habe auch einen SU II und versuche schon seit einigen Wochen den Reparatursatz dafür zu bekommen. Leider ist mir das bis heute nicht gelungen. Auch in den Staaten bin ich bei den einschlägigen Dealern abgeblitzt. Hintergrund ist wohl, dass es bei Rivero Prima (die bauen das Teil) nach dem Tod des CEO wohl derzeit drunter und drüber geht. So jedenfalls die Aussage von den Jungs mit den großen W´s im Logo. Dort kann man sich aber auf eine Warteliste setzten lassen. Und falls Rivero irgendwann liefert schellt dein Telefon.
Gruß Greenhorn
Hallo,
Das sind wohl speziell abgestimmte SU HIF6 Vergaser.
Teile und Rep-Sätze für SU-Vergaser bekommst Du auch bei www.scandix.de oder bei www.limora.com .
Beide sind sehr kompetent, gut sortiert und können dir vielleicht weiter helfen.
Ruf doch mal an.
(Hab gerade nen Volvo P1800 mit zwei SU Vergasern gemacht. Daher kenn ich die.)
Gruß,
Michael
Das sind wohl speziell abgestimmte SU HIF6 Vergaser.
Teile und Rep-Sätze für SU-Vergaser bekommst Du auch bei www.scandix.de oder bei www.limora.com .
Beide sind sehr kompetent, gut sortiert und können dir vielleicht weiter helfen.
Ruf doch mal an.
(Hab gerade nen Volvo P1800 mit zwei SU Vergasern gemacht. Daher kenn ich die.)
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
-
schrottgestänge
Schau ma unter e.bay bei Turner carbs, da gibs es einmal einen Mini Metro HIF 44 Rebuilld Kit (Burlen 1275 998 1000) für ca 57 EU, + Versand.
Sind original Burlen Teile.
Burlen is der Nachfolger von Skinner Union und stellt immer noch original Ersatzteile her.
Dann gibt es noch JPA (Jens Peter Adam), der bezieht seine Ware aber auch von Burlen, und schlägt halt noch was drauf...
Auch Rivera bezieht seine Ware letztendlich von Burlen.
Sind original Burlen Teile.
Burlen is der Nachfolger von Skinner Union und stellt immer noch original Ersatzteile her.
Dann gibt es noch JPA (Jens Peter Adam), der bezieht seine Ware aber auch von Burlen, und schlägt halt noch was drauf...
Auch Rivera bezieht seine Ware letztendlich von Burlen.
-
schrottgestänge
Limora würde ich vergessen, ein Preisvergleich: Luftfilter SU ambossed style kostet bei Limora 109 EU, bei W&W 67 EU....
-
schrottgestänge
Ach so, Rivera bietet nur umgebaute HIF 44 an (schon immer),
Du hast sehr wahrscheinlich keinen HIF 6...
Du hast sehr wahrscheinlich keinen HIF 6...
-
schrottgestänge
Ich hätte ja großes Interesse an einem HIF 38 (kleinerer Vergaser, mehr Drehmoment, dafür weniger Vollgas), aber leider gibt es ja kein passendes Manifold.
Und selberselbst schnitzen übersteigt mein Können...
Und selberselbst schnitzen übersteigt mein Können...
Hi Schrottgestänge,
danke für den Hinweis. Ich habe einen HIF 44. Das der auch im Metro verbaut wurde wusste ich nicht. An dem Teil von Rivera iat an der Seite noch eine kleine Benzinhanpumpe dran. Und da ist eine Topfmanschette drin. Und genau auf diese hab ich abgesehen. Leider ist das an den Metro Vergasern nicht dran. Aber der Rest ist identisch. Super. Danke naochmals.
Greenhorn
danke für den Hinweis. Ich habe einen HIF 44. Das der auch im Metro verbaut wurde wusste ich nicht. An dem Teil von Rivera iat an der Seite noch eine kleine Benzinhanpumpe dran. Und da ist eine Topfmanschette drin. Und genau auf diese hab ich abgesehen. Leider ist das an den Metro Vergasern nicht dran. Aber der Rest ist identisch. Super. Danke naochmals.
Greenhorn
-
schrottgestänge
Hallo Greenhorn,
Du meinst sicher die Tickler-Pump, das ist eines der Dinge, die Rivera umgebaut hat.
Die gibts bei Auto Vergasern natürlich nicht. (oder wer will schon jedesmal vorm Start die Motorhaube aufmachen um am Vergaser rumzufummelen? )
Es gibt einen Reperatursatz von W&W (66-016) da is die Dichtung für die Pumpe mit bei.
Ich habe das gleiche Proplem, mir war aber der Reperatursatz zu teuer, 99.20 EU für ein Viton-Gummi seh ich nicht ein!!!
Ich habe das jetzt anders gelöst: da der "Ticker" der "Tickler-Pumpe" gleichzeitig auch der Überlauf der Schwimmerkammer ist, is er ja innen hohl, also ein Rohr.
Ich hab da jetzt ca 25 cm Siliconschlauch drauf gemacht, und für den Kaltstart puste ich mit Gefühl in den Vergaser. (hatte schon überlegt der Rennleitung das als Alcohol- Wegfahrsperre zu verkaufen)
Funktioniert astrein, is simpel, und die Leute gucken immer blöd, wenn du in dein Motorrad pustest...
Du meinst sicher die Tickler-Pump, das ist eines der Dinge, die Rivera umgebaut hat.
Die gibts bei Auto Vergasern natürlich nicht. (oder wer will schon jedesmal vorm Start die Motorhaube aufmachen um am Vergaser rumzufummelen? )
Es gibt einen Reperatursatz von W&W (66-016) da is die Dichtung für die Pumpe mit bei.
Ich habe das gleiche Proplem, mir war aber der Reperatursatz zu teuer, 99.20 EU für ein Viton-Gummi seh ich nicht ein!!!
Ich habe das jetzt anders gelöst: da der "Ticker" der "Tickler-Pumpe" gleichzeitig auch der Überlauf der Schwimmerkammer ist, is er ja innen hohl, also ein Rohr.
Ich hab da jetzt ca 25 cm Siliconschlauch drauf gemacht, und für den Kaltstart puste ich mit Gefühl in den Vergaser. (hatte schon überlegt der Rennleitung das als Alcohol- Wegfahrsperre zu verkaufen)
Funktioniert astrein, is simpel, und die Leute gucken immer blöd, wenn du in dein Motorrad pustest...
Hi Schrottgestänge,
das Reparturkit von W&W ist seit Monaten nicht verfügbar. Wenn ich wenigstens die genauen Maße für diese Topfmanschette hätte, könnte ich mir eine drehen lassen. Da hab ich jemanden an der Hand. Meine ist komplett zerbröselt und so kann ich die Maße nicht abnehmen. Und im www find ich nichts.
Deine Schlauchlösung ist aber natürlich auch ein Hingucker.

Ich höre die Leute schon sagen "guck mal den Biker an, der säuft seinen Sprit bevor er losfährt"

das Reparturkit von W&W ist seit Monaten nicht verfügbar. Wenn ich wenigstens die genauen Maße für diese Topfmanschette hätte, könnte ich mir eine drehen lassen. Da hab ich jemanden an der Hand. Meine ist komplett zerbröselt und so kann ich die Maße nicht abnehmen. Und im www find ich nichts.
Deine Schlauchlösung ist aber natürlich auch ein Hingucker.
Ich höre die Leute schon sagen "guck mal den Biker an, der säuft seinen Sprit bevor er losfährt"
-
schrottgestänge
HAHAHA, klar sauf ich Sprit bevor ich los fahr!!!
Du hast doch noch deine alte Viton-Gummi Manschette ?
Und du hast doch die Messingröhre der Tickler Pumpe...
Also solltest du doch eigentlich alle Maße haben, die du brauchst.
Wenn du dir sowas extern extra anfertigen lässt, hätte ich auch Interesse.....
Grüße aus demwald
Du hast doch noch deine alte Viton-Gummi Manschette ?
Und du hast doch die Messingröhre der Tickler Pumpe...
Also solltest du doch eigentlich alle Maße haben, die du brauchst.
Wenn du dir sowas extern extra anfertigen lässt, hätte ich auch Interesse.....
Grüße aus demwald
-
schrottgestänge
Mist, das mit der Zerbröselung hab ich erst im nachhinein gelesen, sorry