Besser is das.
Moderator: Gerry
Besser is das.
Moinsen Gemeinde
Wir planen dieses Jahr in anschluß an den FCB die mittelgroße Runde durch Franzosien anzuhängen.
Als erstes auf mehr oder weniger direktem weg nach Toulouse zu Bekannten. Und dann runter ans Mittelmeer und evtl über Toulon am Wasser entlang Richtung Nizza, und weiter nach Italien bis Genua.
Dann über Mailand rtg Schweiz zu Bekannten an den Bodensee.
Oder ist es besser(schöner) ab Aix en Provence rtg Grenoble zu rappeln?
Den Trail am Wasser kenne ich aus einem früherem Leben. Nur fehlt es an richtig guten Tips auf beiden Routen, die das Reisen gerade mit Pre Evo Motorrädern angenehmer machen könnten.
Wer weiß was?
Wir planen dieses Jahr in anschluß an den FCB die mittelgroße Runde durch Franzosien anzuhängen.
Als erstes auf mehr oder weniger direktem weg nach Toulouse zu Bekannten. Und dann runter ans Mittelmeer und evtl über Toulon am Wasser entlang Richtung Nizza, und weiter nach Italien bis Genua.
Dann über Mailand rtg Schweiz zu Bekannten an den Bodensee.
Oder ist es besser(schöner) ab Aix en Provence rtg Grenoble zu rappeln?
Den Trail am Wasser kenne ich aus einem früherem Leben. Nur fehlt es an richtig guten Tips auf beiden Routen, die das Reisen gerade mit Pre Evo Motorrädern angenehmer machen könnten.
Wer weiß was?
Re: Besser is das.
Ach so. Tips = Feine Camping Plätze, Schrauberbuden, gute Kneipen etc.
Öh, sorry wenn ich jetzt ne dumme Frage stelle. Was ist der "FCB"? Ich gehe mal davon aus das es nichts mit Fußball zu tun hat.
Gruß,
Mattes
Gruß,
Mattes
Ach so.So. FCB= Flanders Chopper Bash.
Wir waren auch schon 2mal in Frankreich. Der Grand Canyon du Verdon ist fantastisch. Liegt aufm Weg von Nizza nach Grenoble.
Vielleicht kannst du den einbauen?
Grüsse aus Rheinhessen, Alex
- Don Rocket
Hallo Seelter,
schöne Idee, da kommen reichlich Kilometer zusammen.
Um vom FCB nach Toulouse zu kommen muss man ja nur 1000 km Richtung Süden fahren. Interessant wird das aber erst ab Orléans und Paris solltet ihr, wenn ihr nicht gerade auf Photos mit dem Eiffelturm als Kulisse und Sightseeing aus seid, weträumig umfahren.
Südlich von Orléans liegt das Tal der Loire, das ist traumhaft. Die Gegend um Toulouse kenne ich leider noch nicht.
Was den Rückweg angeht, egal, welche Route ihr nehmt, Südfrankreich ist Biker's Paradise; grandiose Landschaft, top Asphalt, dünne Besiedlung, tolerante Rennleitung, viele Kurven und Anfang/Mitte Juni noch relativ ruhig und nicht zu heiß.
Die Entscheidung, ab Nimes entweder Richtung Norden oder Osten zu fahren, kann ich euch leider nicht abnehmen, beides sind Hammer Strecken.
Die Cevennen Richtung Ardèche, dann vielleicht noch den Mont Ventoux mitnehmen oder die Küstenstraßen (corniche) am Mittelmeer entlang - ich wüsste jetzt echt nicht was geiler ist.
Campingtips habe ich leider keine. Was in Frankreich sehr gut funktioniert, ist wildes Campen. Gezeltet habe ich dort noch nie. Wir haben immer unter freiem Himmel oder wenn es doch mal geregnet hat, unter einer über die Moppeds gespannten Plane gepennt. Waschen am Fluß und dann in den nächsten Ort und den Tag mit Café und Croissants beginnen. Man sollte halt nur den Platz ordentlich verlassen, dann stört sich da niemand dran.
Werkstätten kenne ich auch keine, aber die Solidarität und Bikern kennt ihn Frankreich (fast) keine Grenzen. Französischkenntnisse sind aber ganz klar von Vorteil.
Ansonsten, Kreditkarte (VISA oder Mastercard) mitnehmen (die Franzosen bezahlen selbst beim Bäcker damit...). Die braucht man, wenn in Südfrankreich mal wieder Mittagspause ist, da geht zwischen 13h und 16h nämlich gar nix, und Choppertanks sind schnell leer. Mit einer Kreditkarte kann man dann an einer der vielen SB-Zapfsäulen tanken.
Wie auch immer, viel Spaß, wird sicher ne saugeile Tour.
Gruß
Dieter
schöne Idee, da kommen reichlich Kilometer zusammen.
Um vom FCB nach Toulouse zu kommen muss man ja nur 1000 km Richtung Süden fahren. Interessant wird das aber erst ab Orléans und Paris solltet ihr, wenn ihr nicht gerade auf Photos mit dem Eiffelturm als Kulisse und Sightseeing aus seid, weträumig umfahren.
Südlich von Orléans liegt das Tal der Loire, das ist traumhaft. Die Gegend um Toulouse kenne ich leider noch nicht.
Was den Rückweg angeht, egal, welche Route ihr nehmt, Südfrankreich ist Biker's Paradise; grandiose Landschaft, top Asphalt, dünne Besiedlung, tolerante Rennleitung, viele Kurven und Anfang/Mitte Juni noch relativ ruhig und nicht zu heiß.
Die Entscheidung, ab Nimes entweder Richtung Norden oder Osten zu fahren, kann ich euch leider nicht abnehmen, beides sind Hammer Strecken.
Die Cevennen Richtung Ardèche, dann vielleicht noch den Mont Ventoux mitnehmen oder die Küstenstraßen (corniche) am Mittelmeer entlang - ich wüsste jetzt echt nicht was geiler ist.
Das natürlich auch der absolute Hammer, einfach der Nationalstraße 85, der sog. Route Napoleon von Cannes nach Grenoble folgen, das sind gut 300km Wahnsinn.der garst hat geschrieben:Wir waren auch schon 2mal in Frankreich. Der Grand Canyon du Verdon ist fantastisch. Liegt aufm Weg von Nizza nach Grenoble.
Campingtips habe ich leider keine. Was in Frankreich sehr gut funktioniert, ist wildes Campen. Gezeltet habe ich dort noch nie. Wir haben immer unter freiem Himmel oder wenn es doch mal geregnet hat, unter einer über die Moppeds gespannten Plane gepennt. Waschen am Fluß und dann in den nächsten Ort und den Tag mit Café und Croissants beginnen. Man sollte halt nur den Platz ordentlich verlassen, dann stört sich da niemand dran.
Werkstätten kenne ich auch keine, aber die Solidarität und Bikern kennt ihn Frankreich (fast) keine Grenzen. Französischkenntnisse sind aber ganz klar von Vorteil.
Ansonsten, Kreditkarte (VISA oder Mastercard) mitnehmen (die Franzosen bezahlen selbst beim Bäcker damit...). Die braucht man, wenn in Südfrankreich mal wieder Mittagspause ist, da geht zwischen 13h und 16h nämlich gar nix, und Choppertanks sind schnell leer. Mit einer Kreditkarte kann man dann an einer der vielen SB-Zapfsäulen tanken.
Wie auch immer, viel Spaß, wird sicher ne saugeile Tour.
Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von Don Rocket am 03.02.2018, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Chrome won't bring you home
Mal ne Frage nebenbei - vielleicht nicht ganz uninteressant.
Wie sieht es denn mit diesen "crit' air" Zonen in Frankreich aus?
So wie ich das verstanden habe kriegen unsere Alteisen wegen des Alters die Umweltplakette ja gar nicht.
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungswerte wie diese Plaketten kontrolliert werden? Oder ist das wie bei uns das man schon ausgesprochenes Pech haben muß um kontrolliert zu werden?
Gruß,
Mattes
Wie sieht es denn mit diesen "crit' air" Zonen in Frankreich aus?
So wie ich das verstanden habe kriegen unsere Alteisen wegen des Alters die Umweltplakette ja gar nicht.
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungswerte wie diese Plaketten kontrolliert werden? Oder ist das wie bei uns das man schon ausgesprochenes Pech haben muß um kontrolliert zu werden?
Gruß,
Mattes
- Don Rocket
Trotz allem, sehr entspannt.Mattes-do hat geschrieben:Wie sieht es denn mit diesen "crit' air" Zonen in Frankreich aus?
An ganz normalen Tagen, an denen keine Smog-Gefahr droht, dürfen alle Autos bis EZ 01/1997 und alle Motorräder mit EZ bis 07/2000 nicht in die teilnehmenden Städte (unter anderem Paris, Toulouse, Strasburg, Lille, Lyon, Grenoble, Saint-Etienne) einfahren. Das gilt aber nur an Arbeitstagen für die Zeit von 08h - 20h.
Wie gesagt, die Flics sind in Frankreich sehr locker, und ich glaube nicht, dass die ein paar Jungs auf abgerockten Alteisen aus Allemagne zur Kasse beten. Aber, garantieren kann ich's natürlich nicht.
Bei Kontakt mit der Rennleitung am besten immer kooperieren und falls vorhanden sein bestes Schulfranzösisch auspacken, dann bleibt's i.d.R. bei einer Belehrung und guten Wünschen für die Weiterfahrt.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
-
Rwwto
Hi
siehe Don-Rocket 3.2.18 Mont Ventoux:
da gibt es das `The Shovelhead Cafe` - nette Kneipe in 3413, route du barroux, direction Malaucène ,84330 Caromb
und bei Orange hat der Max Motorcycles ,918 chemin Roard 84100 Orange
eine geile Werkstatt für alte Harleys und alte BMWs auf einem Hof
mitten im Nichts. Total nette Leute.
Haben mir mal schnell und unkompliziert geholfen. Kaffee gabs umsonst.
Gruss Ralf
siehe Don-Rocket 3.2.18 Mont Ventoux:
da gibt es das `The Shovelhead Cafe` - nette Kneipe in 3413, route du barroux, direction Malaucène ,84330 Caromb
und bei Orange hat der Max Motorcycles ,918 chemin Roard 84100 Orange
eine geile Werkstatt für alte Harleys und alte BMWs auf einem Hof
mitten im Nichts. Total nette Leute.
Haben mir mal schnell und unkompliziert geholfen. Kaffee gabs umsonst.
Gruss Ralf
-
schrottgestänge
Ich kann den Canyon Du Verdon nur empfehlen, aber nur für ne Durchfahrt auf dem Heimweg? (Kopfkratz)...
Ich war 2 Jahre in Folge jeweils für 3 Wochen dort (Zeltplatz etwas ausserhalb von Moustiers)
Für so einen Ort braucht man Zeit.
Was ich als Route vom Canyon aus nach Norden empfehlen kann ist über die Alpen,
Grimsel Pass (wo selbst im Juni Schnee liegt), Rhone Gletcher, dann durch die Schweiz über Luzern Richtung Heimat...
Is ne geile Route,
Ich war 2 Jahre in Folge jeweils für 3 Wochen dort (Zeltplatz etwas ausserhalb von Moustiers)
Für so einen Ort braucht man Zeit.
Was ich als Route vom Canyon aus nach Norden empfehlen kann ist über die Alpen,
Grimsel Pass (wo selbst im Juni Schnee liegt), Rhone Gletcher, dann durch die Schweiz über Luzern Richtung Heimat...
Is ne geile Route,
So.
Die Planung steht.
Wenn auch nich wie ursprünglich geplant über Italien.
Es is vorher noch ne goldene Hochzeit, (musste hin). dann noch n 50ter, (willste hin).
Es geht hoffentlich 11 Days under the Sun mit Cayon über Grenoble,Genf,Bodensee,Schwarzwald wieder rtg. Norden.
Meinen allerbesten Dank allen die hier ihren Tip gegeben haben.
K
Die Planung steht.
Wenn auch nich wie ursprünglich geplant über Italien.
Es is vorher noch ne goldene Hochzeit, (musste hin). dann noch n 50ter, (willste hin).
Es geht hoffentlich 11 Days under the Sun mit Cayon über Grenoble,Genf,Bodensee,Schwarzwald wieder rtg. Norden.
Meinen allerbesten Dank allen die hier ihren Tip gegeben haben.
K
Hey Seelter,
super, hab's leider zu spät gelesen. War jahrelang in Südfrankreich unterwegs, aber eher Provence und Richtung Italien. alle o. g. Tipps kann ich unterstreichen, aber zwei Dinge noch: Falls ihr am Mont Ventoux vorbei fahrt, Shovelhead Cafe bei Malaucene - nehmt euch richtig Zeit dafür! Die Gegend is der Hammer, Gorges da la Nesque und von hinten auf den Mont V. z. B. Oder die ganze Nordflanke vom Mont V. über Brantes... bis hin in die Seealpen. Echt grandios. Und der Lac de Ste. Croix ist ein Muss, wenn ihr da unten seid. Und dann die Route de Napoléon zurück.
Viel Spaß - und immer Lack oben, Gummi unten!
archie
super, hab's leider zu spät gelesen. War jahrelang in Südfrankreich unterwegs, aber eher Provence und Richtung Italien. alle o. g. Tipps kann ich unterstreichen, aber zwei Dinge noch: Falls ihr am Mont Ventoux vorbei fahrt, Shovelhead Cafe bei Malaucene - nehmt euch richtig Zeit dafür! Die Gegend is der Hammer, Gorges da la Nesque und von hinten auf den Mont V. z. B. Oder die ganze Nordflanke vom Mont V. über Brantes... bis hin in die Seealpen. Echt grandios. Und der Lac de Ste. Croix ist ein Muss, wenn ihr da unten seid. Und dann die Route de Napoléon zurück.
Viel Spaß - und immer Lack oben, Gummi unten!
archie
it's only rock'n roll but I like it
Hey archie
Lieber spät als gar nicht!
Besten Dank
K
Lieber spät als gar nicht!
Besten Dank
K