Kupplung: der berühmte 1/10mm
Moderator: Gerry
Kupplung: der berühmte 1/10mm
Hallo zusammen,
möchte gerne einen Erfahrungsbericht los werden:
fing plötzlich an dass die Kupplung nicht mehr sauber trennte. Zunächst nur son bisgen und dann ging nach oben kein Gang mehr rein und direkt mit Krachen in den Getriebesalat. Nun denn, zunächst das übliche: Kupplung zerlegt, alles gereinigt/poliert, neue Reibscheiben und Lamellen rein (die waren tatsächlich hinüber) und dachte, Hurra, das wars nun. Aber Pustekuchen: immer noch kein Trennen.
Dann ca. 183x mit Federspannung und Einstellung der Druckstange laboriert: wurde nicht besser. Dann stell ich mich mal in größerer Entfernung mit ner Kippe vor die Karre und grübele so was könnte denn noch so außen rum damit zu tun haben?
Jawoll: der Kupplungszug. Der sah optisch eigentlich noch sehr gut aus: trotzdem neuen rein und alles flutscht wieder!
Das zu dem berühmten 1/10mm ausrücken...
Beste Grüße
Stephan
möchte gerne einen Erfahrungsbericht los werden:
fing plötzlich an dass die Kupplung nicht mehr sauber trennte. Zunächst nur son bisgen und dann ging nach oben kein Gang mehr rein und direkt mit Krachen in den Getriebesalat. Nun denn, zunächst das übliche: Kupplung zerlegt, alles gereinigt/poliert, neue Reibscheiben und Lamellen rein (die waren tatsächlich hinüber) und dachte, Hurra, das wars nun. Aber Pustekuchen: immer noch kein Trennen.
Dann ca. 183x mit Federspannung und Einstellung der Druckstange laboriert: wurde nicht besser. Dann stell ich mich mal in größerer Entfernung mit ner Kippe vor die Karre und grübele so was könnte denn noch so außen rum damit zu tun haben?
Jawoll: der Kupplungszug. Der sah optisch eigentlich noch sehr gut aus: trotzdem neuen rein und alles flutscht wieder!
Das zu dem berühmten 1/10mm ausrücken...
Beste Grüße
Stephan
- Bobber_Johnny
Re: Kupplung: der berühmte 1/10mm
Guter Tipp 
Bei mir tut sich zwar nur der Leerlauf schwer, obwohl ich an der Kupplung ebenfalls schon alles durchgetestet habe, aber da ich gerne 100% Funktion möchte werde ich deine Erfahrungen mal in meine nächste Schraubaktion einfließen lassen und evtl. den Zug tauschen...
Danke und Grüße aus Mittelfranken.
Johnny
Bei mir tut sich zwar nur der Leerlauf schwer, obwohl ich an der Kupplung ebenfalls schon alles durchgetestet habe, aber da ich gerne 100% Funktion möchte werde ich deine Erfahrungen mal in meine nächste Schraubaktion einfließen lassen und evtl. den Zug tauschen...
Danke und Grüße aus Mittelfranken.
Johnny
Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen...
-
schrottgestänge
UND? was war mit dem Kupplungszug?
Seelen gerissen, Nippel ausgefleddert?
Was wars denn jetzt?
Gimme info pease,,,
Es gibt ja immer einen Grund warum Nippel aussreißen oder sich einzelne Seelen verabschieden, irgendwo zu viel Reibung..
Wäre ja interessant an wellcher Stelle sich dein Kupplungs-Zug (tüt tüt)
verabschiedet hat...
Meistens ist es die Armatur, wo das drehbare Gelenk (eigentlich nur ein drehbarer Bolzen mit Loch) im Griffhebel sitzt...
Das war schon beim Mofa so...
Dieser Bolzen will immer SEHR gut gefettet sein...
Seelen gerissen, Nippel ausgefleddert?
Was wars denn jetzt?
Gimme info pease,,,
Es gibt ja immer einen Grund warum Nippel aussreißen oder sich einzelne Seelen verabschieden, irgendwo zu viel Reibung..
Wäre ja interessant an wellcher Stelle sich dein Kupplungs-Zug (tüt tüt)
verabschiedet hat...
Meistens ist es die Armatur, wo das drehbare Gelenk (eigentlich nur ein drehbarer Bolzen mit Loch) im Griffhebel sitzt...
Das war schon beim Mofa so...
Dieser Bolzen will immer SEHR gut gefettet sein...
Das isses ja: nix zu sehen. Die Nippel sind beide in top-Zustand. Nix ausgefranst, angerissen, verbogen etc. An der Armatur ist auch alles supi. Evtl. in sich ausgelängt oder so? Keene Ahnung.
- Bobber_Johnny
So wie du es mit dem "ausgelängt" beschreibst, war es wahrscheinlich nur die Einstellung vom Zug selbst.
Wenn ich das richtig sehe, haben wir bei den Einstellungsmöglichkeiten der Kupplung drei Größen:
1: Position Druckstange
2: Federspannung
3: "Vorspannung" Bowdenzug
Wie schon erwähnt vermute ich Punkt drei als deine Fehlerquelle.
Je nach dem was da für ein Zug verbaut ist, kann der sich schon mal ausdehnen und müsste entsprechend nachgestellt werden.
Der Zug geht schwer weil er zB. nicht sauber geschmiert wurde, man muss stärker ziehen, er dehnt sich dadurch stärker, der teufelskreis beginnt.
Hier würde man dann die Kupplung gefühlt schon in den Lenker drücken und sie trennt noch nicht 100%.
Wer an dieser Stelle immer an der Druckstange "nachstellt" hat irgendwann den Salat.
Gerne lasse ich mich korrigieren, denn ich spreche hier nur aus eigenen Erfahrungen und bin -wie oben bereits erwähnt- selbst um jeden Tipp dankbar.
Wenn ich das richtig sehe, haben wir bei den Einstellungsmöglichkeiten der Kupplung drei Größen:
1: Position Druckstange
2: Federspannung
3: "Vorspannung" Bowdenzug
Wie schon erwähnt vermute ich Punkt drei als deine Fehlerquelle.
Je nach dem was da für ein Zug verbaut ist, kann der sich schon mal ausdehnen und müsste entsprechend nachgestellt werden.
Der Zug geht schwer weil er zB. nicht sauber geschmiert wurde, man muss stärker ziehen, er dehnt sich dadurch stärker, der teufelskreis beginnt.
Hier würde man dann die Kupplung gefühlt schon in den Lenker drücken und sie trennt noch nicht 100%.
Wer an dieser Stelle immer an der Druckstange "nachstellt" hat irgendwann den Salat.
Gerne lasse ich mich korrigieren, denn ich spreche hier nur aus eigenen Erfahrungen und bin -wie oben bereits erwähnt- selbst um jeden Tipp dankbar.
- holzlenker
Servus,
es gibt da noch ein Detail:
4. der Kupplungsfinger im Kickerdeckel
Auch der unterliegt dem Verschleiß und sollte überprüft/ gewexelt werden,
ebenso seine korrekte Stellung im ausgekuppelten Zustand.
(Steht auch in irgend einem Service Manual drin.)
Hier können auch schon mal 0,5mm-1mm Ausrückweg der Druckstange auf der Strecke bleiben.
Man sollte beim Einstellen der Druckschraube prüfen, wann der meiste Hub zustande kommt,
denn der Weg vom Hebel am Lenker ist ja begrenzt.
Ciao Lutz
es gibt da noch ein Detail:
4. der Kupplungsfinger im Kickerdeckel
Auch der unterliegt dem Verschleiß und sollte überprüft/ gewexelt werden,
ebenso seine korrekte Stellung im ausgekuppelten Zustand.
(Steht auch in irgend einem Service Manual drin.)
Hier können auch schon mal 0,5mm-1mm Ausrückweg der Druckstange auf der Strecke bleiben.
Man sollte beim Einstellen der Druckschraube prüfen, wann der meiste Hub zustande kommt,
denn der Weg vom Hebel am Lenker ist ja begrenzt.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Es wird ja ziemlich oft auch im Laufe des Harley Lebens mal die Armatur oder auch nur der Hebel getauscht, da gibt es auch ziemlich viel Mist auf dem Markt, manche haben einfach eine beschissene Form, da kanns dann auch dran liegen.
( Die Nippel sind beide in top-Zustand.) Wenn das so ist, müsste es deinem Baby doch gut gehen!😂
Gruß Bernd
Jo Mirakel wo man hinguckt bei der HD-Kupplung ;-)
Ich hab, obwohl ich diese Kupplung ja genial finde und bisher kaum Sorgen mit ihr hatte, auch mal eine Frage an die Wissenden hier.
Kann ein Bowdenzug durch Verschleiß "elastisch" werden? Meint, dass er sich beim Betätigen etwas dehnt und man somit "Weg" verliert?
Das wäre doch die Erklärung für das Anfangs beschriebene Phänomen.
Gibt es dazu hier erleuchtende Grundsatzinfos zur Erfindung des Herrn Bowden?
Gruß vom Wiesenrande
Maruski
Ich hab, obwohl ich diese Kupplung ja genial finde und bisher kaum Sorgen mit ihr hatte, auch mal eine Frage an die Wissenden hier.
Kann ein Bowdenzug durch Verschleiß "elastisch" werden? Meint, dass er sich beim Betätigen etwas dehnt und man somit "Weg" verliert?
Das wäre doch die Erklärung für das Anfangs beschriebene Phänomen.
Gibt es dazu hier erleuchtende Grundsatzinfos zur Erfindung des Herrn Bowden?
Gruß vom Wiesenrande
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
könnte ich mir vorstellen hab auch schon Hebel gesehen die sich verbiegen lassen. Aber beim Seil kann das nur 1-2mm ausmachen soviel Spiel hab ich schon an der Aufnahme unten am Sattelrohr.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
- Bobber_Johnny
Je nach Stärke des verbauten Zugs ist das durchaus möglich.
Da kommt je nach verbautem Material (Federn) schon ordentlich Zug drauf.
Davon ausgegangen dass der Zug richtig verlegt ist und nicht unbedingt um zwanzig Ecken rum muss, sollte sich der wirkliche Verschleiß allerdings in Grenzen halten.
Das mit dem elastisch werden wäre mir mal einen Test wert.
Wenn ich meinen mal Tauschen sollte werde ich die Ausdehnung vom neuen und dem alten Zug bei gleicher Belastung messen und euch berichten.
Da kommt je nach verbautem Material (Federn) schon ordentlich Zug drauf.
Davon ausgegangen dass der Zug richtig verlegt ist und nicht unbedingt um zwanzig Ecken rum muss, sollte sich der wirkliche Verschleiß allerdings in Grenzen halten.
Das mit dem elastisch werden wäre mir mal einen Test wert.
Wenn ich meinen mal Tauschen sollte werde ich die Ausdehnung vom neuen und dem alten Zug bei gleicher Belastung messen und euch berichten.
Hi,
noch 'ne Ursache:
bei langer Gebrauchsdauer schneidet sich der Seilzug in engen Radien in die "Hose" ein, so dass die Seele weiter aus ihr heraus kommt. Von außen nicht erkennbar.
rp
noch 'ne Ursache:
bei langer Gebrauchsdauer schneidet sich der Seilzug in engen Radien in die "Hose" ein, so dass die Seele weiter aus ihr heraus kommt. Von außen nicht erkennbar.
rp