Schaltschema Ratchet Top

Moderator: Gerry

Antworten
klarerfall

Schaltschema Ratchet Top

Beitrag von klarerfall »

Hallo Shovelhead-Gemeinde, erstmal Danke für die Aufnahme. Heiße Stefan, bin 47 und wohne am Schwarzwaldrand. Bin jetzt auch mit dem Shovelhead-Virus infiziert nachdem ich das erste Mal eine gehört habe :P
Bin Schrauber aber mit der Shovelhead am Anfang. Klar ist nur, mittelfristig muss eine her.
Ein Typ in der Nähe verkauft eine FX Shpvel von 77 mit Ratchet Top. Die finde ich eigentlich Bombe.
Jetzt meine Frage: Das Schaltschema ist da anders herum, also 1 nach oben und alle weiteren nach unten. Gehört das so ? Oder hat der da was falsch rumgepfrimelt ? Schaltwalze ? Ich kann damit gut leben, eventuell istdas sogar besser so. Will aber nicht, dass mir plötzlich das Getriebe um die Ohren fliegt. Also kann ,an den Hobel so kaufen ? Danke für die Rückantworten.
Stefan
achtball

Re: Schaltschema Ratchet Top

Beitrag von achtball »

Hallo und willkommen hier,
also ein Ausschlussgrund ist das sicherlich nicht.
Du hast recht, beim ratchet top sitzt oben (im "ratchet top") eine Schaltwalze, und die gibt es in zwei Varianten. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die spätere (andersrum) für die FXE-Modelle eingeführt, weil die keine vorverlegten Fußrasten, sondern mid-pegs hatten, und da die Umlenkung eine andere war.
Wenn Dich das stört, kannst Du die Walze auch tauschen.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

Willkommen!!!

Ich kann nur für FL sprechen, hab en Ratchet Top, 1er Gang unten, der Rest oben...
Ich weiß jetz nicht wie das bei ner FX is, aber ich schätze genauso...

Ich weiß nur, bei ner FL geht das Schaltgestännge nach unten , bei ner FX nach oben...
(an den Schalt Automat bzw ist das ein anderer Schaltautomat/Walze) , frag doch ma den Gerry, sofern er wieder anwesend ist, mit Getrieben kennt er sich bestens aus...

Grüsse
Michael1965

Beitrag von Michael1965 »

Hallo Stefan,

FL und FX haben unterschiedliche Schaltwalzen, aber den Aufwand des Austausches würde ich nicht betreiben!
Du kannst die Hebel des Schaltautomaten einfach tauschen (FL (und ganz frühe FX) zeigt nach unten - späte FX nach oben). So erhälst Du einfach eine Drehrichtungsumkehr.

Die Hebel inkl. Staubschild und Schrauben bekommst Du bei MCS und auch hier bei Gerry ... kosten knapp 25 EUR.
Viele Grüsse aus dem Norden
Michael
Clarix

Beitrag von Clarix »

Hallo,

bin auch neu hier und seit 1994 stolzer Besitzer ner Shovel im Wishbone mit vielen Eigenbauteilen. Mein Name ist Roland, ich komme aus Berlin.

Zum Fred:

Die Schaltrichtungen 1. hoch oder runter kann man am Ratched vertauschen, indem man die Schaltstangennase am Ratched nach unten oder oben dreht und wieder anschraubt. Sind 3 Imbuskegelschrauben, die den Hebel am Schaltautomaten befestigt.

Upps: Nicht bis zu Ende gelesen, da wurde ja schon das Gleiche geschrieben. Mea culpa
Und sie dreht sich doch!
Antworten