Hydraulische Kupplung und rachet top

Moderator: Gerry

Antworten
DDD

Hydraulische Kupplung und rachet top

Beitrag von DDD »

Hallo Jungs,

Suche für mein Projekt ne hydraulische kuppöungsbetätigung für mein rachet top Getriebe

Baker gibts klar aber ist mir mit 850 Euro einfach zu teuer

Art / Primo leider seit 1 Jahr nicht lieferbar.

Ansonsten ami Nachbau Müll?

Hat jemand ne Idee wo man "günstig" an sowas ran kommt?

Will die kupplungsleitung im Lenker haben und das funktioniert leider nur so

Besten dank
Don Rocket

Re: Hydraulische Kupplung und rachet top

Beitrag von Don Rocket »

Hallo DDD,

das ist eigentlich ganz einfach und vor allem günstig. Besorge dir von irgendeinem Moped mit hydraulischen Kupplungsbetätigung den Nehmerzylinder und setze ihn so auf den Kickerdeckel, das er genau mit der Kupplungsdruckstange fluchtet.
Den ursprünglichen Ausrückmechanismus kannst du danach komplett entsorgen, die Druckstange muss entsprechend verlängert werden.

Ich habe das bereits zweimal gemacht, einmal miit einem Zylinder einer Kawasaki ZXR 750 und einmal mit Eigenbauzylinder, hat beide Male 1a funktioniert und tut es auch heute noch.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Magura Hymec, ist ein hydraulischer Kupplungszug welcher ursprünglich für die Sandkastenfraktion zur Nachrüstung entwickelt wurde.
Mit einem entsprechenden Halter am Getriebe passt der auch.
bobber

Beitrag von bobber »

Wenn es dir um den Look geht, also keine Kabel oder Leitungen sichtbar vom Lenker ans Moped ..... Fusskupplung und Handschaltung .....da fällt sogar die Hebelei am Lenker weg :-)
Der Weg ist das Ziel
DDD

Beitrag von DDD »

Suicide und Handschaltung fällt aus da mein Vater auch mal mit dem Bock fahren soll und mit 65 ist das nicht mehr so sein Ding

Magura hymec schraubt man quasi anstatt des seilzugs in den Deckel wie ich das sehe? Kein schlechte Idee und das funktioniert maßlich von der Länge?

Einen anderen nehmerzylinder auf den Deckel zu setzen ist auch eine nette Idee, muss mal gucken wie das maßlich passt mit dem Kicker?

Wie hast du die kupplungsstange verlängert? Ist ja gehärtet
DDD

Beitrag von DDD »

So habe mich gerade mal damit beschäftigt

Würde einen nehmerzylinder auf den getriebedeckel setzen.

Soweit so gut, jetzt ist natürlich die Frage welcher

Ktm bauen sehr flach gefällt mir am besten

Was ich mich nur frage, die haben im Regelfall kein zusätzliches entlüftungsventil sondern nur den Anschluss für die Leitung. Wie entlüften die dann die Kupplung?

Und ich habe eine 14mm kupplungspumpe, welchen duchrmesser müsste optimalerweise der nehmerzylinder haben?
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo DDD,

die Kupplungsdruckstange musst du erstmal an einem Schleifbock anspitzen, wieder einsetzen und dann mit einem Hammer und Gefühl von der Kupplungsseite dagegen schlagen. Das macht dir einen Körnerpunkt auf der Innenseite des Kickerdeckels, den du anbohrst und diese Bohrung ist fortan der Mittelpunkt für alle weiteren Bearbeitungen.
Die Kupplungsdruckstange ist nur oberflächengehärtet und kann nun problemlos plan gedreht werden. Anschließend anbohren, aufreiben und dann dort eine beliebig gestaltete Verlängerung einschrumpfen / einkleben.

DDD hat geschrieben:...Ktm bauen sehr flach gefällt mir am besten
Was ich mich nur frage, die haben im Regelfall kein zusätzliches entlüftungsventil sondern nur den Anschluss für die Leitung. Wie entlüften die dann die Kupplung?
Und ich habe eine 14mm kupplungspumpe, welchen duchrmesser müsste optimalerweise der nehmerzylinder haben?
Meinst du den Nehmerzylinder einer aktuellen KTM? Der wird dann wahrscheinlich von einer Radialpumpe bedient, und Radialpumpen haben oftmals einen Entlüfter.
Wenn du eine 14er Standardpumpe verwenden möchtest, brauchst du zwingend einen Nehmerzylinder mit Entlüfter.

Was den Durchmesser angeht, ich weiss es nicht mehr auswendig. Den ZXR Zylinder hatte ich mit einer 16er Pumpe kombiniert, funzt super.
Grundsätzlich gilt: Je größer der Geberzylinder oder je kleiner der Nehmerzylinder, desto weniger Hub brauchst Du an der Pumpe sowie bei Verwendung einer großen Pumpe braucht man einen kurzen Weg aber große Kraft bzw. die Verwendung einer kleinen Pumpe bedingt einen langen Weg, braucht aber wenig Handkraft.

Ich würde mal schauen, welches Mopped mit hydraulischer Kupplung serienmäßig eine 14er Pumpe verbaut hat und mir davon dann den Nehmerzylinder besorgen.

Viele Grüße
Dieter
DDD

Beitrag von DDD »

Hört sich gut an.

Leider ist nur wenig rauszufinden über die neuen Ktm Modelle, je nachdem liest man mal was von 27mm Kolben

Gibt es Bilder von deinen umgebauten Deckeln die du zeigen würdest?

Vielen Dank
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

DDD hat geschrieben:
Baker gibts klar aber ist mir mit 850 Euro einfach zu teuer
Moin,

Nicht immer nur im Großhandel Preise checken....
Die Hydraulikdeckel kosten aktuell 739,00 Euro - das ist nach wie vor teuer, ich weiß. Sie kommen aber mit Kickerwelle und Kickerradsatz. - Nur zur Richtigstellung. :-)

Von dem Magura Kit kann ich nur abraten. Da gibt es keine Ersatzteile für! Nicht mal von Magura direkt. Nicht mal ne popelige neue Leitung.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

DDD hat geschrieben:Hört sich gut an.

Leider ist nur wenig rauszufinden über die neuen Ktm Modelle, je nachdem liest man mal was von 27mm Kolben

Gibt es Bilder von deinen umgebauten Deckeln die du zeigen würdest?

Vielen Dank

Hallo DDD,

nein, da habe ich leider keine Bilder von, war aber auch nicht für ein 4-Gang Harley Getriebe, sondern für eine Kawasaki Z1000, das Prinzip ist aber das gleiche.

Ich meine, die Nehmerzylinder haben i.d.R. irgendwas zwischen 30 und 40 mm im Durchmesser (bei Baker sind's 1 1/2", also 38,1 mm). 27 mm sind aber auch kein Problem.
Den Rest kannst du ja ausrechnen, oder hier fragen, wenn du Probleme damit hast.

Gruß
Dieter
bobber

Beitrag von bobber »

DDD hat geschrieben:Suicide und Handschaltung fällt aus da mein Vater auch mal mit dem Bock fahren soll und mit 65 ist das nicht mehr so sein Ding
......
......
Ich fahr mit 61 😱😱😱 auch noch Suicide und Jockey Shift 😉

Aber es gibt ja auch die Schaltwippe (nicht mein Ding da das Kuppeln genau umgekehrt funktioniert) aber die bleibt ausgekuppelt, auch wenn man den Fuß von der Kupplung nimmt.

Ich bin halt eher für das mechanische, da nach langem Ärger mit einer hydraulischen Kupplung bei meinem Oldstyle Softail Bobber (Evo) (viel zu kurzer Kupplungsweg und deshalb entweder schleifende Kupplung oder unmöglich den Leerlauf einzulegen) wieder auch Standard umgestiegen bin.

Meine Panheads fahre ich mit viel Freude mit suicide und Jockeyshift
Der Weg ist das Ziel
Antworten