Demnächst bin ich so weit, dass ich bei einem Mitarbeiter vom Dampfkessel-Überwachungsverein mal vorfahren kann um eine §21 Abnahme mit meinem Alteisen zu machen.
Ein Punkt ist aber noch ungeklärt. Vom Vorbesitzer oder Vor-Vorbesitzer wurde hinten auf eine Scheibenbremse umgebaut (schwachsinn) und für die Momentabstützung am Rahmenunterzug eine Lasche angeschweisst.
Nachträgliche Schweissarbeiten am Rahmen können ja bekanntlich bei dem einen oder anderen Graukittel Schnappatmung auslösen.
Hat hier Jemand diesbezüglich erfahrung? Soll ich die Lasche besser entfernen und durch eine entsprechend dimensionierte Schelle ersetzen?
Möchte ungern beim TÜV diesbezüglich anfragen, womöglich wecke ich nur schlafende Hunde.
Schon mal besten Dank für hilfreiche Ratschläge,
Chris
Starrahmen & Halterung anschweissen & TÜV ??
Moderator: Gerry
Re: Starrahmen & Halterung anschweissen & TÜV ??
Hi.
Wenn das sauber geschweißt ist würde ich das so lassen.
1. Weil der Graukittel wohl nicht mit dem Palmers unterm Arm die Prüfung durchführt und weiß was serienmäßig damals angeschweißt und was mit loser Schelle befestigt war und
2. Solche Teile sind nach Definition des DVS und der SLV nach Normblatt "untergeordnete Bauteile" die unter fachlicher Qualifikation und technischer Ausrüstung geschweißt bzw. instandgesetzt werden dürfen.
gruß
Wenn das sauber geschweißt ist würde ich das so lassen.
1. Weil der Graukittel wohl nicht mit dem Palmers unterm Arm die Prüfung durchführt und weiß was serienmäßig damals angeschweißt und was mit loser Schelle befestigt war und
2. Solche Teile sind nach Definition des DVS und der SLV nach Normblatt "untergeordnete Bauteile" die unter fachlicher Qualifikation und technischer Ausrüstung geschweißt bzw. instandgesetzt werden dürfen.
gruß
...warum ist denn ne Scheibenbremse Schwachsinn?
mal agesehen von den optischen Vorzügen einer Trommel...,
die Scheibe bremst besser, ist besser zu warten,
und hast du mal versucht bei einer Trommel gebremsten
die Übersetzung Richtung extrem lang /zügig zu ändern?
...Schwachsinn???
mal agesehen von den optischen Vorzügen einer Trommel...,
die Scheibe bremst besser, ist besser zu warten,
und hast du mal versucht bei einer Trommel gebremsten
die Übersetzung Richtung extrem lang /zügig zu ändern?
...Schwachsinn???
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Gute Idee, ich werd einfach mal mein Glück versuchen, die Schweissnaht sieht ganz gut aus, zumindest nicht schlechter als eine Originale.
Was die Übersetzung angeht, muss ich dir zustimmen. Wartung fiinde ich nicht so schlimm, kann man bei einem Reifenwechsel gleich mit erledigen.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass vorn noch die ursprüngliche Trommelbremse drin ist. Wenn ich eine Leistungsverbesserung anstrebe, so baue ich doch erst mal vorn auf eine Scheibe um und nicht hinten. Darauf bezog sich mein Kopfschütteln. Aber ich kenne die Hintergründe nicht, vielleicht wurde auch einfach verbaut was gerade vorhanden war.
Was die Übersetzung angeht, muss ich dir zustimmen. Wartung fiinde ich nicht so schlimm, kann man bei einem Reifenwechsel gleich mit erledigen.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass vorn noch die ursprüngliche Trommelbremse drin ist. Wenn ich eine Leistungsverbesserung anstrebe, so baue ich doch erst mal vorn auf eine Scheibe um und nicht hinten. Darauf bezog sich mein Kopfschütteln. Aber ich kenne die Hintergründe nicht, vielleicht wurde auch einfach verbaut was gerade vorhanden war.
...oder würde vielleicht, gerade wegen der hier genannten Nachteile (und es gibt noch reichlich mehr) umgebaut. Manchmal geht es eben nicht nur um die äußeren Werte 😉Chris-LG hat geschrieben: Aber ich kenne die Hintergründe nicht, vielleicht wurde auch einfach verbaut was gerade vorhanden war.
Gruß
Norbert