Anlasser dreht nicht - Batterie am Ende oder Kohlen ?
Moderator: Gerry
Anlasser dreht nicht - Batterie am Ende oder Kohlen ?
Hallo Elektrik - Experten,
ich habe seit einiger Zeit an meinem 1981-er Shovel das Problem, dass der Anlasser beim Startversuch nicht dreht.
Habe Hebelstarter-Technik verbaut, und beim Vorwärtsdrücken des Starthebels ist nur ein "klick" und beim Loslassen ein "klack" zu hören (Relais schaltet).
Vor einigen Wochen fiel der Anlasser-Motor zunächst nur mehr oder weniger zufällig aus. Mal drehte er tagelang nacheinander stets einwandfrei, mal ging mehrere Tage lang gar nichts. Später wurde es immer seltener, dass überhaupt etwas ging.
Habe ab dann dem Anlasser mit einem Hammer einen "freundlichen" Schlag gegeben, danach drehte er manchmal, aber manchmal auch nicht.
Meine erste Idee ist nun: Kohlen des Anlassmotors geben keinen Kontakt.
Meine Zweite Idee ist: Batterie am Ende -bricht beim Startversuch sozusagen in sich zusammen.
Ich muss dazu sagen, dass die Batterie nicht mehr ganz neu ist und nicht höher als 12,5 V geladen werden kann; daraufhin geht sie auch ziemlich schnell auf den (heute aktuellen) Wert von 12,2 V zurück; bei den jetzt günstigen Temperaturen allerdings auch lange Zeit nicht weiter runter.
Hat jemand eine Einschätzung, ob es eher die Batterie ist ?
Ich hätte natürlich dieses Ergebnis lieber als neue Anlasser-Kohlen oder gar einen neuen Anlasser -dies allein wegen des unverhältnismässigen Reparaturaufwandes (Sattel abmontieren, Batterie raus, Batteriekasten raus, Öltank raus, davor Öl ablassen usw. usw.).
Ach ja: Zum Glück habe ich auch Kicker, aber darauf kann ich mich nicht immer verlassen; meistens dann nicht, wenn beim Wegfahren 50 Augenpaare gespannt darauf sind, ob ich die Lady angekickt kriege ......
Grüsse
shovelix
ich habe seit einiger Zeit an meinem 1981-er Shovel das Problem, dass der Anlasser beim Startversuch nicht dreht.
Habe Hebelstarter-Technik verbaut, und beim Vorwärtsdrücken des Starthebels ist nur ein "klick" und beim Loslassen ein "klack" zu hören (Relais schaltet).
Vor einigen Wochen fiel der Anlasser-Motor zunächst nur mehr oder weniger zufällig aus. Mal drehte er tagelang nacheinander stets einwandfrei, mal ging mehrere Tage lang gar nichts. Später wurde es immer seltener, dass überhaupt etwas ging.
Habe ab dann dem Anlasser mit einem Hammer einen "freundlichen" Schlag gegeben, danach drehte er manchmal, aber manchmal auch nicht.
Meine erste Idee ist nun: Kohlen des Anlassmotors geben keinen Kontakt.
Meine Zweite Idee ist: Batterie am Ende -bricht beim Startversuch sozusagen in sich zusammen.
Ich muss dazu sagen, dass die Batterie nicht mehr ganz neu ist und nicht höher als 12,5 V geladen werden kann; daraufhin geht sie auch ziemlich schnell auf den (heute aktuellen) Wert von 12,2 V zurück; bei den jetzt günstigen Temperaturen allerdings auch lange Zeit nicht weiter runter.
Hat jemand eine Einschätzung, ob es eher die Batterie ist ?
Ich hätte natürlich dieses Ergebnis lieber als neue Anlasser-Kohlen oder gar einen neuen Anlasser -dies allein wegen des unverhältnismässigen Reparaturaufwandes (Sattel abmontieren, Batterie raus, Batteriekasten raus, Öltank raus, davor Öl ablassen usw. usw.).
Ach ja: Zum Glück habe ich auch Kicker, aber darauf kann ich mich nicht immer verlassen; meistens dann nicht, wenn beim Wegfahren 50 Augenpaare gespannt darauf sind, ob ich die Lady angekickt kriege ......
Grüsse
shovelix
Re: Anlasser dreht nicht - Batterie am Ende oder Kohlen ?
Moin,
hab mich vor kurzem auch mit dem Thema beschäftig...
Mess mal die Spannung der Batterie während des Startversuches.
Sollte nicht weiter runter als 7-8V gehen. Wenns tiefer geht-> Batterie
Wenns kaum runter -> Relais oder Anlasser oder Verdrahtung.
Dann mess mal an den zwei dicken Kabeln am Anlasserrelais.
Hier sollten ohne Startversuch deine 12V zu messen sein und während dem Startversuch nahezu 0V.
Sinds wesentlich mehr als 0, dann ists das Relais.
Sind es ohne Startversuch keine 12V kanns am Anlasser oder Verkabelung liegen.
Gruss Bernhard
hab mich vor kurzem auch mit dem Thema beschäftig...
Mess mal die Spannung der Batterie während des Startversuches.
Sollte nicht weiter runter als 7-8V gehen. Wenns tiefer geht-> Batterie
Wenns kaum runter -> Relais oder Anlasser oder Verdrahtung.
Dann mess mal an den zwei dicken Kabeln am Anlasserrelais.
Hier sollten ohne Startversuch deine 12V zu messen sein und während dem Startversuch nahezu 0V.
Sinds wesentlich mehr als 0, dann ists das Relais.
Sind es ohne Startversuch keine 12V kanns am Anlasser oder Verkabelung liegen.
Gruss Bernhard
FLHS Bj.82
Hallo Bernhard,
das ist ja mal 'ne konsequente/logische Vorgehensweise.
Vielen Dank !
Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.
Grüsse
Peter
das ist ja mal 'ne konsequente/logische Vorgehensweise.
Vielen Dank !
Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.
Grüsse
Peter
Hallo Bernhard,
Messgerät an die Batteriepole : 12,22 V
Zündung an: Nur noch 11,88 V
Startversuch (nur klick-klack, Anlasser dreht nicht). Aber: 11,88 V
Messgerät an die Pole vom "dicken" Relais (Foto): 12,22 V
Zündung an: Wieder nur noch 11,88 V
Und jetzt kommt's: Startversuch, Anlasser dreht sofort !!!
Das ganze dreimal wiederholt mit dem Ergebnis, dass der Anlasser beim drücken des Starterhebels sofort dreht. Also kein Zufall.
Mit anderen Worten: Mit dem Messgerät habe ich (sozusagen ungewollt) das dicke Relais "überbrückt" und der Anlasser dreht beim Startversuch wie in alten Zeiten.
Aus meiner laienhaften Sicht sind es daher weder die (zugegebenermassen sehr schwache) Batterie noch der Anlasser-Motor. Es ist ein Relais-Problem.
Aber welches bzw. wie kann ich das eingrenzen?
Ich habe ja ein "kleines " Relais, das den Signalstrom an das "grosse" Relais durchgibt, und das grosse Relais schaltet dann den Strom für den Startvorgang (laienhaft ausgedrückt, Elektrik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln ...).
Grüsse
Peter
http://forum.shovel-head.com/attachments/IMG_6129.jpg
Messgerät an die Batteriepole : 12,22 V
Zündung an: Nur noch 11,88 V
Startversuch (nur klick-klack, Anlasser dreht nicht). Aber: 11,88 V
Messgerät an die Pole vom "dicken" Relais (Foto): 12,22 V
Zündung an: Wieder nur noch 11,88 V
Und jetzt kommt's: Startversuch, Anlasser dreht sofort !!!
Das ganze dreimal wiederholt mit dem Ergebnis, dass der Anlasser beim drücken des Starterhebels sofort dreht. Also kein Zufall.
Mit anderen Worten: Mit dem Messgerät habe ich (sozusagen ungewollt) das dicke Relais "überbrückt" und der Anlasser dreht beim Startversuch wie in alten Zeiten.
Aus meiner laienhaften Sicht sind es daher weder die (zugegebenermassen sehr schwache) Batterie noch der Anlasser-Motor. Es ist ein Relais-Problem.
Aber welches bzw. wie kann ich das eingrenzen?
Ich habe ja ein "kleines " Relais, das den Signalstrom an das "grosse" Relais durchgibt, und das grosse Relais schaltet dann den Strom für den Startvorgang (laienhaft ausgedrückt, Elektrik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln ...).
Grüsse
Peter
http://forum.shovel-head.com/attachments/IMG_6129.jpg
Ok, zwei dinge...
Ich meine nicht nur zündung an, sondern auch starten versuchen und gleichzeitig messen.
Nimm mal einen schraubendreher oder gabelschluessel und schliess
während des startversuches die zwei dicken kupferschrauben am starterrelais kurz, wenn es mal nur klack macht, wenns dann starten, ist es das relais....
Gruss Bernhard
Aber wenn die Batterie nur durch Zündung an schon unter 12V fällt....
😁
Licht war aus?
Ich meine nicht nur zündung an, sondern auch starten versuchen und gleichzeitig messen.
Nimm mal einen schraubendreher oder gabelschluessel und schliess
während des startversuches die zwei dicken kupferschrauben am starterrelais kurz, wenn es mal nur klack macht, wenns dann starten, ist es das relais....
Gruss Bernhard
Aber wenn die Batterie nur durch Zündung an schon unter 12V fällt....
😁
Licht war aus?
FLHS Bj.82
Ich hatte gleichzeitig gemessen und gestartet:
An der Batterie wie gesagt 11,88 V, aber nur „klick klack“
Am Relais wie gesagt auch 11,88 V, aber bei Start dreht sofort der Anlasser.
Habe also anstatt mit nem Schraubenschlüssel direkt mal dem Messgerät überbrückt, und der Anlasser dreht !
Licht war natürlich aus, ich starte ohne jeglichen Verbraucher, und erst wenn der Motor läuft, schalte ich am Zündschloss eins hoch und damit alle Verbraucher dazu.
Grüsse
Peter
An der Batterie wie gesagt 11,88 V, aber nur „klick klack“
Am Relais wie gesagt auch 11,88 V, aber bei Start dreht sofort der Anlasser.
Habe also anstatt mit nem Schraubenschlüssel direkt mal dem Messgerät überbrückt, und der Anlasser dreht !
Licht war natürlich aus, ich starte ohne jeglichen Verbraucher, und erst wenn der Motor läuft, schalte ich am Zündschloss eins hoch und damit alle Verbraucher dazu.
Grüsse
Peter
Du hast am Anlasserrelais in etwa so gemessen ?

Wenn du so 12V am Relais messen kannst kriegt der Anlasser kein Strom...
da das Relais intern eben genau die zwei Schrauben brücken sollte ,
wenn also hier 12V zu messen sind hat das Relais nicht angezogen oder die Kontakte sind defekt.
Gruss Bernhard

Wenn du so 12V am Relais messen kannst kriegt der Anlasser kein Strom...
da das Relais intern eben genau die zwei Schrauben brücken sollte ,
wenn also hier 12V zu messen sind hat das Relais nicht angezogen oder die Kontakte sind defekt.
Gruss Bernhard
FLHS Bj.82
Ja - genau so isses, das wird die Lösung sein.
Werde als erstes versuchen, die Kontakte zu säubern, anzuschleifen usw.
Wenn das nichts bringt, muss ich das Relais tauschen, vorher bei W & W bestellen, das kann jetzt ein paar Tage dauern.
Bin aber jetzt schon froh, dass ich nicht den Anlasser raus operieren muss.
Ich sage dann nächste Woche Bescheid, ob alles geklappt hat.
Vorab nochmals Vielen Dank !
Peter
Werde als erstes versuchen, die Kontakte zu säubern, anzuschleifen usw.
Wenn das nichts bringt, muss ich das Relais tauschen, vorher bei W & W bestellen, das kann jetzt ein paar Tage dauern.
Bin aber jetzt schon froh, dass ich nicht den Anlasser raus operieren muss.
Ich sage dann nächste Woche Bescheid, ob alles geklappt hat.
Vorab nochmals Vielen Dank !
Peter
Hallo,
verschiedene Tests und Messungen führten zu dem Ergebnis, dass ein Wackelkontakt in der Verkabelung zwischen „kleinem“ und „großem“ Relais vorlag.
Steckkontakte gesäubert/ leitend gemacht, und jetzt funktioniert wieder alles.
Wieder mal kleine Ursache mit großer Wirkung ...
Vielen Dank allen für die Tipps und Anregungen und
Frohe Pfingsten !
shovelix
verschiedene Tests und Messungen führten zu dem Ergebnis, dass ein Wackelkontakt in der Verkabelung zwischen „kleinem“ und „großem“ Relais vorlag.
Steckkontakte gesäubert/ leitend gemacht, und jetzt funktioniert wieder alles.
Wieder mal kleine Ursache mit großer Wirkung ...
Vielen Dank allen für die Tipps und Anregungen und
Frohe Pfingsten !
shovelix
Freut mich wenn ich helfen konnte.
Gruss Bernhard
Gruss Bernhard
FLHS Bj.82