Schauglas am HBZ

Moderator: Gerry

Seelter

Schauglas am HBZ

Beitrag von Seelter »

Hallo

Auf der Rückreise aus Frankreich nach 1 km in D in die Kontrolle!
Eigentlich soweit alles gut. Beltabdeckung muss her, 2.Spiegel müsse sein, Luffi nicht der richtige...

Uuuund der HBZ vorne sei nicht orig. Jeder Bremsflüssigkeitsbehälter hätte ein Schauglas!
IMMER!!

Meiner ist die bis 81 an FL und FX verbaute Armatur ohne Schauglas.

Wie kann ich dem sicher genauso erfahrenem Beamten aufm Amt bei der Vorstellung der Karre denn nu wohl bei bringen das der so orig.ist.

Gibt es da ne Nummer, irgend ne Liste über die von dann bis dann verbaute Teile oder so etwas?

K
Seelter

Re: Schauglas am HBZ

Beitrag von Seelter »

Ist der Luftfilter überhaupt Eintragungspflichtig?

Finde bei den Händlern keine hinweise auf vorhandene Unterlagen, oder eben nicht.

K
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Selter,

die werden immer dreister...

Sich nicht auskennen und Originalteile anzweifeln...machen die das mit alten BMW's auch oder drückt einfach nur der Sozialneid durch?

Schau mal bei:

http://partsfinder.onlinemicrofiche.com ... ?make=hdmc

z.B.: alte (Deine Version)
http://partsfinder.onlinemicrofiche.com ... W/%20LEVER

oder neuer:

http://partsfinder.onlinemicrofiche.com ... W/%20LEVER

da kann man auf Bild2 ganz deutlich Nr. 24 argumentieren...gab'S vorher nicht.

2. Rückspiegel erst ab 89, er soll doch bitte eine Nachschulung besuchen um 30 Jahre alte, geltende Gesetze zu verinnerlichen.

Luftfilter, so nicht original, kann ein Problem darstellen, da dies eine Leistungssteigerung bedeuten kann...was dem Karren quasi ein Raketentriebwerk beschert...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Seelter

Beitrag von Seelter »

Klasse!!

Das habe ich gemeint.

Das mit dem Spiegel war mir klar. Ich wollte da aber kein Palaver anfangen und habe ihn machen lassen.

Bleibt noch der Luffi. Habe einen mit 135mm im Schein, aber meiner hat 5mm mehr Durchmesser.
Sollte es irgendwo einen mit 135mm geben(am besten noch Super E tauglich den hat er auch nicht gesehen) bitte um Info.

Vielen Dank
Klaus
ron

Beitrag von ron »

Viell. hilfts:
OEM Lufis, die runden, hatten zu Knucklehead Zeiten 6", danach 7" = ungefähr 175mm Dm, spätere Shovel die wesentlich größeren ovalen Lufis, bzw. die "Brotzeitdosen". Evos hatten tlw. runde 8" Gehäuse.
So gesehen ist ein 135mm Lufi restriktiv....Du Lausbub hast Dein Moped nicht getunt, sondern gedrosselt!
Und wenns nur um 5mm geht -135 vs.140mm-, ist damit der Lufieinsatz oder das Gehäuse gemeint?

Gruß und viel Glück mit den Dorfdeppen
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
hd474

Beitrag von hd474 »

Die deutschen Modelle mit den Armaturen bis 81 hatten sehr wohl ein Schauglas. Das war ein ca. 2cm hohes Plexiglasteil, das zwischen HBZ und Deckel gebaut war. Die Schrauben waren natürlich entsprechend länger. Das dieses Teil nicht in den E-Teilkatalogen auftaucht, liegt daran, dass es in den US-Modellen nicht verbaut war. Ich habe das Teil hier sogar noch rumliegen und kann morgen gerne mal ein Bild davon einstellen. Die Montage war übrigens eine ziemliche Sauerei, deswegen haben es die meisten auch weggelassen, aber für die für die Einzelabnahme, die alle HDs vor den Zeiten der ABE brauchten (muss so bis 1981 gewesen sein) war das Teil eigentlich erforderlich.

Jens
ron

Beitrag von ron »

hd474 hat geschrieben:Die deutschen Modelle mit den Armaturen bis 81 hatten sehr wohl ein Schauglas. Das war ein ca. 2cm hohes Plexiglasteil, das zwischen HBZ und Deckel gebaut war. Die Schrauben waren natürlich entsprechend länger. Das dieses Teil nicht in den E-Teilkatalogen auftaucht, liegt daran, dass es in den US-Modellen nicht verbaut war. Ich habe das Teil hier sogar noch rumliegen und kann morgen gerne mal ein Bild davon einstellen. Die Montage war übrigens eine ziemliche Sauerei, deswegen haben es die meisten auch weggelassen, aber für die für die Einzelabnahme, die alle HDs vor den Zeiten der ABE brauchten (muss so bis 1981 gewesen sein) war das Teil eigentlich erforderlich.

Jens
Was es alles gibt. Davon habe ich noch nie gehört - ok, hatte vor meinem Asylantrag :wink: mehr mit österreichischen und tlw. auch schweizerischen Mopeds zu tun. Obwohl die Ösis sicherlich ebensolche Korinthenkacker* (*sorry Lutziano, doch die Besten müssen immer ihre Titel verteidigen :wink: ) wie die deutschen Genossen sind, setzte sich dieses Detail nie durch.
Allerdings frage ich mich, ob der Jungbulle jemals davon hörte. Der wäre dann besser ausgebildet als die meisten professionellen, wie semiprofessionellen, Harley Schrauber.

Da fällt mir ein: In Ö unterhielten Polizei und Post eigene Werkstätten. Wurde vor langer Zeit alles ausgelagert. Doch wenn die deutsche Polizei sich diesen Luxus noch leistet und selbst der heutige Jungbulle so gut Bescheid weiß, kann man Bedenkenlos das Moped zum Service dort hinbringen....

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
hd474

Beitrag von hd474 »

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Teil eher unbekannt ist... Hier mal ein Bild von meinem Moped von 1983, als es so ein übereifriger vom Team Green sicherstellen liess. (Sorry, die Qualität ist Mist, aber die Dekra hatte 1983 eben noch keine guten Digitalkameras....) Es gab da da diverse Diskussionen über Auspuffanlagen, Gabeln und Fußrasten. Den vergrösserten HBZ kann man einigermaßen erkennen. Morgen suche ich das Teil mal raus und poste ein besseres Bild.

Bild

Jens
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Ich hab zwar jetz auf die schnelle nix rechtlich verwertbares finden können, ABER die HBZ und Ausgleichsbehäter bei älteren PKW waren komplett aus Metall und auch die Deckel. Füllstand checken war/ist nur nach entfernen des Deckels möglich.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
hd474

Beitrag von hd474 »

ich war eben mal in der Werkstatt und habe das Teil fotografiert. Links ist noch alt und ungereinigt, rechts fertig (ich habe aber nicht vor, es wieder einzubauen....

Bild

So sah das dann zusammen aus:

Bild

Hier noch mal ein altes Bild (müsste so 84 oder 85 gewesen sein), auf dem man das Teil ganz gut am Moped sehen kann. Beides sind 1980er deutsche Modelle (die auch im Gegensatz zu den US-Versionen ein Lenkradschloss hatten (auch in keinem Teilekatalog aufgeführt) und orange Seitenstrahler am hinteren Fender (US-Version war rot)

Bild

Jens
Seelter

Beitrag von Seelter »

Hm

Mal kukn ob er mit der OEM Teilenummer des HBZ zufrieden ist.
Dann kann er ja nachsehen. Der HBZ Fußbremse (Wagner) hat ja auch kein Schauglas.

Und wie Earl Hikey schon schreibt, mein 68. Bird hat auch Metalbehälter mit Blechdeckeln.
Und alles gut.

In Sachen Spiegel werde ich ihm dann den entsprechenden § nahelegen.

Luffi mit 135mm find ich keinen. Werde ich wohl was orig. nehmen, noch schnell was Dengeln, oder ihn so lassen und um Gnade winseln.
Was mir gar nicht liegt!!

K
hd474

Beitrag von hd474 »

Ich würde mir da keinen Kopf machen, wenn das hier schon keiner kennt, sollte das beim Amt mit dem E-Teile Katalog unterm Arm kein Problem sein. Das mit dem hinteren HBZ ist übrigens ein gutes Argument, da gab es weder beim Wagner noch bei dem Kelsey-Hayes jemals ein Schauglas.
Früher war beim TÜV ja auch immer die Schrägstellung des HBZ ein Thema. Bei mir kam damals immer der Graukittel mit dem Winkelmesser. Das zusätzliche Volumen durch den Plexiglasring, hat ihn aber fast immer beruhigt. Zusätzlich haben die damals auch fast immer die Blinker am Lenker bemängelt, da da irgendwelche Abstände nicht eingehalten wären. Beliebt war auch das Thema Seitenständer und hinteres Kennzeichen (scharfkantig...).
Ich habe mir dann immer den leitenden Ingenieur holen lassen und den gefragt, wo das denn genau stehen würde. Dann war das sehr schnell erledigt. Später hatte ich bei der HU auch immer eine STVZO dabei. In den 80ern war die Fahrt zum TÜV mit einer Harley immer ein Erlebnis.... Zum Glück sind die Zeiten vorbei....

Was Deinen Luftfilter angeht, könnte der der eingetragen ist evtl. ein SU sein? Ich wollte eben noch nachsehen, habe den aber auf die Schnelle nicht gefunden, ich meine, der ist kleiner als mein jetziger mit 150mm.

Jens
Seelter

Beitrag von Seelter »

Kein plan was da mal dran war.
Hab aber nen Kollegen mitn SU, werde den mal fragen.

Danke
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Das is mal wieder seeehr geil. Da mich das mit dem Schauglas auch interessiert, da ich mir neue Armaturen ohne Schauglas dranbauen möchte ( jetz auch keins vorhanden). Hab da leider nur diese E-Richtlinie gefunden
EU-Richtlinie 93/14/EWG vom 5.4.1993 der Knaller is ja unter Punkt 2.2.8 -" der Bremsflüssigkeitsstand muss leicht zu prüfen sein. " Fertig. Von nem Schauglas is da nirgends die rede. :D :roll:

Ach ja, hab hier noch so nen neueren Piaggio Roller stehen. Da is der Ausgleichsbehälter komplett unter der Lenkerverkleidung versteckt. Nur oben der Deckel ist ausgespart und sichtbar. Muss also ebenfalls zum Füllstandcheck der Deckel abgeschraubt werden.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

" Da klappt mir doch schon wieder mein Brotzeitmesser in der Tasche auf " ! :evil:

Ja hat den unsere Polizei nichts anderes zu tun, oder wird Ihr das von ganz weit Oben diktiert ?

Da wird doch ständig vom Personalnotstand in allen möglichen Medien gefaselt, und dann sowas !

Um die eigenen Bürger abzufetten, reicht das Personal anscheinend doch noch ! :roll: Ich könnt schon wieder platzen.....vor Wut !

Aber wenn sie auf einer " Kultveranstaltung " wie z.Bsp. G 10 mit mehreren Hundertschaften die Mütze voll griegen....wird geweint ! :cry:

Wärend in unsere Wohnungen u. Häuser vermehrt eingebrochen wird, fickt man doch lieber auf der Straße wehrlose Biker ! Starke Leistung.

Ich bin nicht sehr Politisch ! Aber solch ein Verhalten nervt mich als Biker u. kräftiger Steuerzahler, doch gewaltig !!

Gruss TOM.
Antworten