Grundeinstellung Ironhead

Moderator: Gerry

Antworten
Marti

Grundeinstellung Ironhead

Beitrag von Marti »

Hi Leute bin neu hier mit meiner 83 Ironhead.
Ich selbst bin Baujahr 1991 und Nfz Mechatroniker
Nun meine Frage:
Ich habe den kupplungszug gewechselt, und unten am primärkasten befindet sich hinter dem Schlitz stopfen eine einstellmöglichkeit.
Was stelle ich damit ein? Habe nur über den zug das spiel eingestellt, oder muss an dem ausrückhebel etwas neu eingestellt werden?
2. Frage
Das Getriebe wird über den primär geschmiert, bekomme ich das restliche öl auch irgendwie aus dem getriebe oder läuft es automatisch leer beim seitlichen abstellen?
holzlenker

Re: Grundeinstellung Ironhead

Beitrag von holzlenker »

Servus Marti,

Glückwunsch zum Entschluß Ironhead und willkommen hier.

Die Einstellschraube unten ist für die Spannung der Primärkette.

Den Kupplungszug/ die Kupplung wird hinter der zentrisch zum K.-Korb gelegenen Verschlußschraube eingestellt.

Diese wird, wie wohl bei allen Ironheads, stark verunstaltet sein.
Event. erst mal ein passendes Werkzeug besorgen/ anfertigen.

Aus Deiner Fragestellung schließe ich, das Du noch kein Reparaturhandbuch (Manual) hast, ebenso wohl auch kein Parts-Catalog.

Diese beiden Werke solltest Du Dir unbedingt zulegen um längerfristig Freude mit dem Krad zu haben.

Event. habe ich solche Literatur noch über.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
martin58

Beitrag von martin58 »

glückwunsch (oder beileid) zur ironhead!

die einstellung des k-zuges ist eine feinmechanische adjustage bei der ironhead, die mit sorgfalt gemacht sein will.
Marti

Beitrag von Marti »

Ansich schaltet sie sich gut, solange das öl noch kalt ist schleift sie leicht... das ist dann später aber weg...
Jaaa... Ironhead... schon einiges investiert.. aber dafür selten und ein Blickfang.. dann lasse ich die Finger von der Einstellung..
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Marti,

Du kannst sie schon einstellen, aber mit Handbuch.

Wäre auch Quatsch hier alles niederzuschreiben wenn's schon geschrieben steht.

Ciao Lutz

PS: Interesse an Literatur?
Zuletzt geändert von holzlenker am 19.07.2018, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Marti

Beitrag von Marti »

Ein Problem hat sie aber noch...
Manchmal gibt's eine fehlzündung in den luftfilter.
Die Köpfe wurden schon erneuert und Ventil Einstellungen sind gut, dann kann es ja nur an der Zündung liegen meiner Meinung nach..
Ich habe die dyna s drin wahrscheinlich auch schon älter das Ding,
Spule Kabel und Kerzen sind auch neu.
Das einmalige knallen tritt unterschiedlich auf mal beim Cruzen oder runterschalten... liege ich da richtig mit der Zündung?
ron

Beitrag von ron »

Ab und zu knallen muss nicht unbedingt ein Defekt der Zündanlage/Einstellung sein.
Unsere Motoren sind nicht unbedingt die effektivsten Verbrenner....
Es kann knallen, wenn man vorher zügig fuhr, dann vom Gas weggeht - der Motor dreht noch in hohen Touren, Drosselklappe oder Schieber sind aber zu, dementsprechend saugt der Motor ohne ausreichend Sprit zu bekommen.
Undichter Auspuff kann knallen erzeugen,
ebenso zu enges Ventilspiel oder ein kleines Manifoldleck.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Marti

Beitrag von Marti »

Also in Kauf nehmen und gut... lasse mal den zündpunkt nach HD days Belgien cheken..
Blubbern in den auspuff wäre ja okay, aber in den Vergaser schießen ist dann nicht so cool 😣
Ventilspiel hab ich bewusst schon großzügig eingestellt durch die Hitze bei den eisenklumpen dehnt sich ja eh alles etwas mehr..
Co gemessen das liegt warm genau bei 3%
Antworten