Panhead 1966

Moderator: Gerry

TC-Mike

Panhead 1966

Beitrag von TC-Mike »

....geht das?

Guten Morgen,

ich bin neu hier, mein Bike ist noch auf dem Weg zu mir.

Es ist eine Panhead (gerader Schwingenrahmen, E-Start, Handschalter) mit der Motornummer 66FLxxxx, die auch im Rahmen vorhanden ist.

In allen meinen Unterlagen hört die Panhead-Baujahre in 1965 auf.

Ist das jetzt ein Early-Shovel mit Panhead-Köpfen? Oder wurden beim Wechsel auf die Shovels noch einige Pans in die neuen Rahmen gebaut?

Wäre toll, wenn da jemand was wüsste...

Gruß,
Michael

Bild
Christian

Re: Panhead 1966

Beitrag von Christian »

Hallo Michael!

Gut möglich wäre es.
Bei den ungeheuren Lagerbeständen, die die Company in den 30er bis 60er Jahren aufgebaut hatte und der manufakturbauweise, wäre es möglich gewesen, manche Baureihen noch Monate weiter zu bauen, ohne eine einzige Nachlieferung zu benötigen. Da man seinerzeit auf spezielle Kundenwünsche sehr entgegenkommend reagierte, kann es durchaus möglich gewesen sein, dass noch Nachzügler gebaut worden sind.

M.E. war es aber eher umgekehrt. Man wartete mit der Neueinführung bestimmter Bauteile bis die Lagerbestände wenigstens teilweise reduziert waren. Diese Bauteile hatten dann zwar eine frühe Jahreseinführungsnummer kamen aber erst ein oder zwei Jahre später auf den Markt. So groß waren die Lagerbestände! Und daher kommen die vielen NOS-Teile bei eBay, die ich aber nicht kaufen würde, weil sie meistens trotz Fett angegammelt sind.

Gruß, Christian
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Wenn sie da ist schau dir mal die Nr. auf den Gußstücken und am Oberen Motorhalter an und poste sie.

Gruß Christian
TC-Mike

Beitrag von TC-Mike »

...mach ich am Wochenende....

Gruß,
Michael
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Michael

Meines Erachtens ist das ein Gehäusedeckel von einer Pan....jedoch kann dieser ja auch nachträglich eingebaut sein...was ich wiederum nicht glaube.

Ein Early-Shovel-Motorgehäuse hast du, wenn dass Gußstück des manuell verstellbaren Zündverteilers nicht vorhanden ist.

Das Tank Emblem wurde an Fl und XL Modellen in der Zeit von 1963 bis 1965 verbaut.

...soviel zum ersten Blick zu einem Foto auf denen man Details schwerlich erkennen kann ;-)

...ansonsten cooles Ding :-)
TC-Mike

Beitrag von TC-Mike »

liekoer hat geschrieben:
Ein Early-Shovel-Motorgehäuse hast du, wenn dass Gußstück des manuell verstellbaren Zündverteilers nicht vorhanden ist.
Hi,
wie erkenne ich denn das Gußstück?

Gruß,
Michael
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Bild

so ungefähr sollte das aussehen.
SuperGauzy
:riding:
TC-Mike

Beitrag von TC-Mike »

SuperGauzy hat geschrieben:Bild

so ungefähr sollte das aussehen.
Guter Ansatz,

soweit ich das bei Field und Clymer gesehen habe, ist die Nase aber ab BJ 65 an den Pans nicht mehr dran.

Ich recherchiere weiter...

Danke,

Michael
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,
ist der Gussblock für die Ölsteigleitung am hinteren Zylinder vorhanden ?

rainer
TC-Mike

Beitrag von TC-Mike »

Hallo Rainer,

selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt endgültig hier blamiere: ich mache nachher Fotos und stelle die dann ein, dann würde ich dich bitten, mal nachzuschauen... :?

Schöne Grüße,

Michael
TC-Mike

Beitrag von TC-Mike »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Moin,
ist der Gussblock für die Ölsteigleitung am hinteren Zylinder vorhanden ?

rainer
Hallo Rainer,
sieht man das auf dem Bild?Bild
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo
Was zuerst auffällt ist der Steuergehäusedeckel, bei oberflächlicher Betrachtung =
1954-1964 (optisch mit den vier Rippen - technisch teilweise unterschiedlich - 4 Typen)

Der Steuergehäusedeckel der 65iger Pan und der early Shovel war glatt ohne Rippen.

Interessant wäre ein Bild der Primärseite - der original Primärdeckel ist geschlossen und hat keinen Inspektionscover, wie alle nachfolgenden Modelle - den gab es nur 1965

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
emundems

Beitrag von emundems »

Gabs da nicht irgendwas, dass die US-Polizei noch mal einen Arsch voll Pans bestellt hat, weil diese recht zuverlässig waren und die dem Neumodernen Motor nicht trauten?
Grüße!

Markus

Beitrag von Pandit »

emundems hat geschrieben:Gabs da nicht irgendwas, dass die US-Polizei noch mal einen Arsch voll Pans bestellt hat, weil diese recht zuverlässig waren und die dem Neumodernen Motor nicht trauten?
Das wär natürlich auch möglich, die Us-Cops hatten's damals schön...
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

bin kein Spezi auf Pan`s geschweige denn Early-Shovels aber soweit ich weiss hatten Early-Shovels das selbe Ölversorgungsschema wie die Late-Shovels.
Ich denke der Motor ist ein Pan Aussenöler. Die wurden zwischen 63-65 gebaut (?).
Im linken roten Kreis sollte bei Early-Shovels der Anguss sein für die Zyl-Kopf Ölversorgung sein. Der rechte Kreis zeigt das (verschlossene ?) Fitting für die Ölversorgung für die späten Pans.

Bild

Kann es sein das da "alte" Panzylinder drauf sind ?
Die Panköppe hier im Forum wissen das bestimmt besser.
Ob es 66er Bullenpans gab kann ich nicht sagen. Auf irgendeinem Ami-Forum gibt es ne extra Sparte für diese Mühlen. Doch dachte ich das die Kisten mit FL P gestempelt wurden.
Besser ich halt den Rand. Zuviele Vermutungen v. meiner Seite :roll:

rainer
Antworten