Kurbelwellenentlüftung in Öltank führen
Moderator: Gerry
Kurbelwellenentlüftung in Öltank führen
Hallo Jungs
Habe öfters mal das Problem das meine holde nach längerer Standzeit aus der kurbelwellenentlüftung sifff. Ist ja fast normal neues Öl ist drin, Sitz der Kugel habe ich nachgeschliffen alle ok.
Mich nervt es hin und wieder trotzdem. Wollte mir die Tage mal n neuen Öltank baue und da dachte ich mir ich führe die entlüftung in den Tank
Quasi noch n Anschluss mit Röhrchen innen das komplett hoch geht damit kein Öl in die kurbelwellenEntlüftung läuft
Das Problem vom Überdruck im Tank wollte ich mit einem kleinen entlüfterpilz entgegen wirken?
Was haltet ihr davon?
Habe öfters mal das Problem das meine holde nach längerer Standzeit aus der kurbelwellenentlüftung sifff. Ist ja fast normal neues Öl ist drin, Sitz der Kugel habe ich nachgeschliffen alle ok.
Mich nervt es hin und wieder trotzdem. Wollte mir die Tage mal n neuen Öltank baue und da dachte ich mir ich führe die entlüftung in den Tank
Quasi noch n Anschluss mit Röhrchen innen das komplett hoch geht damit kein Öl in die kurbelwellenEntlüftung läuft
Das Problem vom Überdruck im Tank wollte ich mit einem kleinen entlüfterpilz entgegen wirken?
Was haltet ihr davon?
Re: Kurbelwellenentlüftung in Öltank führen
Hi, abgesehen davon, dass Du Dir damit auch Kondenswasser in den Öltank bläst, drücken unsere Motoren bis zu 100L/min an Blow by Gasen über die Entlüftung raus.
Wie weit der Ölkreislauf und die Druckverhältnisse im Motor - normal gibts ja den Entlüftungsschlauch zwischen Öltank und Gehäuse, der Öltank ist nicht separat belüftet - dadurch beeinflusst wird, auch wenn Du den Öltank zusätzlich entlüftest, mag ich nicht beurteilen.
Gruß
Wie weit der Ölkreislauf und die Druckverhältnisse im Motor - normal gibts ja den Entlüftungsschlauch zwischen Öltank und Gehäuse, der Öltank ist nicht separat belüftet - dadurch beeinflusst wird, auch wenn Du den Öltank zusätzlich entlüftest, mag ich nicht beurteilen.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Moin. Ich habe mir nen kleinen Auffangbehälter mit Ablasschraube gebaut in das der Schlauch von der Entlüftung geht. Dann bleibt alles trocken unterm Moped. Gruß Timo
- earl hickey
Den Rotz wieder in den Öltank zurückzuleiten, ist (Sorry) die schlechteste Idee aller Zeiten. Wie Ron schon sagte, haste dann auch Kondenswasser in deinem Motoröl und jede Menge Luftblasen. Einen externen Behälter dran und fertig. Da kannste von der Bierdose bis zur gekauften Oil Catch Can so ziemlich alles nehmen, wenn die Entlüftung gewährleistet ist.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Ich hab ne 0,5 Jacki Flasche an der Seite, sorry aber das Zeug was sich da ansammelt würde ich nicht im Motor haben wollen 
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
- Bobber_Johnny
Die passende Antwort für dein Problem findet sich im etwas älteren Beitrag (zwei Wochen oder so) zum Thema "Ölkreislauf" von Frau Hansen...
Gruß Johnny
Gruß Johnny
Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen...
Ich würd mir da den Sitz der Kugel nochmal genau anschauen. Meine hat auch mal nach längerem stehen immer gesifft, hab dann die Ölpumpe abgebaut Kugel sauber eingeschliffen und hab jetzt seit 5 Jahren Ruhe da kommt kein Tropfen raus.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
- frauhansen
Wenn ich das recht gelesen hatte hat er die Kugel schon neu eingeschliffen.
Ist halt auch immer die Frage wie viel Sabber jeder eimzelne von uns bereit ist unterm Mopped zu ertragen.
Ist halt auch immer die Frage wie viel Sabber jeder eimzelne von uns bereit ist unterm Mopped zu ertragen.
Pan-Shovel Promenadenmischung aus allem Möglichen
Meine steht in ner Tiefgarage wenn die ölt krieg ich Ärger deshalb muss ich kucken dass die trocken ist.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Dann leg lieber ne Pappe unter oder Besser ne Wanne

Hawkeye
Nö warum? Ich hab doch geschrieben dass ich meine Kugel eingeschliffen hab, da ölt nixt der, Stellplatz is staubtrocken
Aber deshalb meinte ich auch wenn er die Kugel schon eingeschliffen hat, wenn die beim ankicken nach längerer Standzeit aus dem KGH sifft dann ist wohl die Kugel doch nicht dicht oder?
Aber deshalb meinte ich auch wenn er die Kugel schon eingeschliffen hat, wenn die beim ankicken nach längerer Standzeit aus dem KGH sifft dann ist wohl die Kugel doch nicht dicht oder?
-
schrottgestänge
Na ja, Fact ist, die Kugel versucht zu dichten: Metall auf Metall!
Daß das auf Dauer nicht 100 % dicht sein KANN, sollte eigentlich jedem halbwegs technisch versierten wenigestens halbwegs klar sein...
Der Unterschied ist einfach der, rotzt meine Schaufel bei jedem Start ne Ladung schwarzem Öl raus, oder erst nachdem sie ca 1 Monat ungenutzt in der Garage stand?
Das ist ein riesen Unterschied!
Selberselbst ein perfecter Kugel-Venil-Sitz (Metall auf Metall)
hält auf Dauer mit langen Stanzeiten NICHT 100 % dicht!
Also sollte man diese Problematik vielleicht etwas differenzieren...
Wann rotzt sie raus, jedesmal oder nach erst 1-2 Wochen Standzeit?
Wenn jedesmal innerhalb kurzer Zeit, stimmt die Annahme, etwas stimmt nich mit dem Kugelventil, ansonsten wäre dies eine Fehldiagnose und das rumgehämmere IN der Ölpumpe is ja wohl Schwachsinn für Hobbyschrauber!!!
Also wenn schon, dann schleif ich den Venilstz neu ein, anstatt mit nem
Hammer in meiner Ölpumpe rum zu hauen!!!
Das is höchstens was für den Straßenrand, aber doch nich als
fachmännische solide qualitative gute Arbeit zu betrachten!
Wenn nach ca 1-2 Wochen (und ansonsten nicht) macht euch keene Gedanken, is normal...
Ich will gar nicht wissen wieviel Leute unnötig auf ihrem Supply mit em Hammer auffer (oder inner) Ölpumpe rum gekloppt haben...
Und sowas wird hier Kritieklos propagiert...
Na ja, soll sich jeder seinen eigenen Teil da zu denken, ich werd auf jeden Fall NICHT mit nem Hammer in meiner Ölpumpe rumhauen!!!
Daß das auf Dauer nicht 100 % dicht sein KANN, sollte eigentlich jedem halbwegs technisch versierten wenigestens halbwegs klar sein...
Der Unterschied ist einfach der, rotzt meine Schaufel bei jedem Start ne Ladung schwarzem Öl raus, oder erst nachdem sie ca 1 Monat ungenutzt in der Garage stand?
Das ist ein riesen Unterschied!
Selberselbst ein perfecter Kugel-Venil-Sitz (Metall auf Metall)
Also sollte man diese Problematik vielleicht etwas differenzieren...
Wann rotzt sie raus, jedesmal oder nach erst 1-2 Wochen Standzeit?
Wenn jedesmal innerhalb kurzer Zeit, stimmt die Annahme, etwas stimmt nich mit dem Kugelventil, ansonsten wäre dies eine Fehldiagnose und das rumgehämmere IN der Ölpumpe is ja wohl Schwachsinn für Hobbyschrauber!!!
Also wenn schon, dann schleif ich den Venilstz neu ein, anstatt mit nem
Hammer in meiner Ölpumpe rum zu hauen!!!
Das is höchstens was für den Straßenrand, aber doch nich als
fachmännische solide qualitative gute Arbeit zu betrachten!
Wenn nach ca 1-2 Wochen (und ansonsten nicht) macht euch keene Gedanken, is normal...
Ich will gar nicht wissen wieviel Leute unnötig auf ihrem Supply mit em Hammer auffer (oder inner) Ölpumpe rum gekloppt haben...
Und sowas wird hier Kritieklos propagiert...
Na ja, soll sich jeder seinen eigenen Teil da zu denken, ich werd auf jeden Fall NICHT mit nem Hammer in meiner Ölpumpe rumhauen!!!
Wie kommst Du zu dieser Aussage?schrottgestänge hat geschrieben:... Daß das auf Dauer nicht 100 % dicht sein KANN, sollte eigentlich jedem halbwegs technisch versierten wenigestens halbwegs klar sein...
... Selberselbst ein perfecter Kugel-Venil-Sitz (Metall auf Metall)
Weil es bei Dir nicht dicht ist?
Mattes
@Schrottgestänge: wer hat was geschrieben von mit dem Hammer draufgeklopft?
Also ich hatte die Ölpumpe ausgebaut und den Sitz mit Ventilschleifpaste eingeschliffen, steht im Winter drei bis vier Monate da kam nix raus.
Dass ich das nach ein paar Jahren vlt wieder machen muss ist schon klar.
Also ich hatte die Ölpumpe ausgebaut und den Sitz mit Ventilschleifpaste eingeschliffen, steht im Winter drei bis vier Monate da kam nix raus.
Dass ich das nach ein paar Jahren vlt wieder machen muss ist schon klar.
Hallo Schrottgestänge,
Gruß Arthur
Bei Hydraulik-Fittings funktioniert das genauso: Metall auf Metall als Dichtfläche, auch bei ein paar hundert Bar Druck. Wird z.B. bei Bremsleitungen für Scheibenbremsen angerwand. Habe noch nie gehört, dass die Bremsflüssigkeit nach zwei Wochen ausgelaufen ist.Na ja, Fact ist, die Kugel versucht zu dichten: Metall auf Metall!
Das ist nicht normal. Wenn der Sitz des Kugelventils in Ordnung ist, bleibt es auch nach 6 Monaten dicht. Es geht um Öl bei einem Druck von ca. 50 mBar und nicht um Helium oder Wasserstoff.Wenn nach ca 1-2 Wochen (und ansonsten nicht) macht euch keene Gedanken, is normal...
Gruß Arthur