OEM Trommelbremse auf Duplex umrüsten

Moderator: Gerry

Antworten
Chris-LG

OEM Trommelbremse auf Duplex umrüsten

Beitrag von Chris-LG »

Meine vordere Trommelbremse gefällt mit optisch ja sehr gut, aber der Name "Bremse" ist nicht gerechtfertigt für die Leistung die sie abliefert. Im Netz kursieren Artikel über den Umbau der Simplex Dosendeckelbremse auf Duplex. Meine Frage an die Gemeinde, hat jemand das schon mal gemacht / ausprobiert und wie stark hat sich die Bremsleistung verbessert?

Kennt jemand eine Bezugsquelle für weiche Bremsbeläge für die Trommelbremse?
Für die alten Cerianis oder BMW Trommeln aus den 50igern kann man im Regelfall zwischen drei verschiedenen Belaghärten wählen, das gibt es bei uns irgendwie nicht?

Schon mal besten Dank,
Christoph
kyra55

Re: OEM Trommelbremse auf Duplex umrüsten

Beitrag von kyra55 »

Ich hab noch eine hydraulische Trommelbremse für vorne in schwarz für eine Springer Gabel, wenn du Interesse hast.

Gruß
Wolfgang
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Christoph,

einen Umbau der Big Twin Hydra Glide Bremse auf zwei Nocken habe ich selber auch noch nicht gesehen. Ich kenne nur folgenden Bericht: http://victorylibrary.com/tech/harley-2LS-c.htm

Alternativ kannst auch zusätzlich rechts eine Trommel und Tauchrohr einer Early Shovel montieren, dann hättest du eine Doppel-Simplex Bremse.

Verschiedene Belaghärten gibt es auch für Harley-Bremsbacken - nur eben nicht fertig per Katalogbestellung.
Es gibt einige Bremsenfachbetriebe, die dir den gewünschten Belag auf vorhandene Bremsbacken aufkleben, und wenn du denen auch noch Achse, Ankerplatte und Trommel mitgibst, die Beläge genau auf deine Trommel anpassen.
Der hier zum Beispiel: http://www.bremsen-schoebel.de/

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
achtball

Beitrag von achtball »

Hallo Chris,

was Don Rocket schreibt, kann ich bestätigen: Bremsbeläge zum Aufkleben (Vulkanisieren?) gibt es bei Fachbetrieben wie dem verlinkten in unterschiedlichen Belaghärten. Ein zusätzliches Anpassen der Beläge (Radius) an den Radius der Bremstrommel (ggf nach vorherigem Ausdrehen) verbessert die Bremswirkung erheblich.
Alternativ kannst auch zusätzlich rechts eine Trommel und Tauchrohr einer Early Shovel montieren, dann hättest du eine Doppel-Simplex Bremse.
Dieser Vorschlag ist glaub ich schon was für die fortgeschrittenen Heimwerker unter uns. So könnte das dann aussehen: Bild dual-drum-pan.jpg (106 KB)

Aber die Idee mit der hydraulischen Trommelbremse für Springergabeln finde ich auch nicht schlecht. Ich weiß zwar nicht, wie gut die von ihrer Bremsleistung her ist, aber verbauen kann man eine Springerbremse auch an der Wide-Glide-Gabel. Vielleicht kann der Knuckleherby hier aus dem Forum dazu was sagen - der fährt das Setup (in mechanisch) auf seinem Chopper.

Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

Ich kann Dir nicht sagen wie gut eine hydraulische Trommel von zieht... aber ne gute Trommel, gut eingestellt, ist einer allgemeinen Scheibe in der Regel ebenbürtig bis ggf. sogar besser.
Ich würd es in der Springer aber nicht übertreiben.. ich hab bei meiner von von zwei Scheiben auf eine rückgerüstet. Einfach aus Rücksicht auf die Gabel.
Pan-Shovel Promenadenmischung aus allem Möglichen
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Schon mal besten Dank für die hilfreichen Infos.
Auf Hydraulik wollte ich nicht umrüsten und die Springerbremsen mit dem Gestänge außen fallen auch raus.
Dieter danke für den Link, werd da mal zwei alte Backen hinsenden und um weiche Beläge bitten.

Das mit dem ebenbürtig gegenüber einer Scheibe ist aber im Allgemeinen nicht von langer dauer, bei der zweiten Kurve sieht es in der Praxis schon anderst aus. Auserdem hast du von einer guten Trommel geschrieben, ich kann da kein Zusammenhang erkennen zu dem was Harley konstruiert hat.
Hatte vor einigen Jahren noch ne Münch Mammut Trommel im Keller liegen, könnte mir immer wieder in den Alerwertesten beissen, dass ich das Ding hergegeben hab.

Wenn die Saison sich dem Ende neigt werd ich mal zwei neue Nocken für die Duplex-Umrüstung machen und dann berichten.

Christoph
achtball

Beitrag von achtball »

cool, ich bin schon gespannt!
Vielleicht kann Dir dieser link noch ein bisschen was an Inspiration geben (Seite 10 und 11, die Bremsen wurden aber noch nicht im Straßenbetrieb getestet):
https://www.jockeyjournal.com/forum/sho ... 49&page=10
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Christoph,
Wenn die Saison sich dem Ende neigt werd ich mal zwei neue Nocken für die Duplex-Umrüstung machen und dann berichten.
Ich glaube, die Ankerplatte gibt das nicht her. Aber ich weiß nicht, welche Möglichkeiten du hast, bin gespannt.

Bei mir ist es eine Grimeca Doppel-Duplex geworden:

Bild GrimecaD.jpg (405 KB)

Und du hast Recht:
Das mit dem ebenbürtig gegenüber einer Scheibe ist aber im Allgemeinen nicht von langer dauer, bei der zweiten Kurve sieht es in der Praxis schon anderst aus
Gruß Arthur
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

Okay, ich bezog mich mit dem Trommel/Scheibe Vergleich niccht auuf eine Harley-Trommel im Besonderen. Zumal schon nicht nem adipösen Fulldresser. Vielmehr beschränken sich meine Kenntnisse auf Italienische Frommeln und die Trommeln in US Trucks.
Pan-Shovel Promenadenmischung aus allem Möglichen
Antworten