innenliegender Gaszug
Moderator: Gerry
innenliegender Gaszug
moin Gemeinde,
hat schon mal jemand nen Gasgriff für innenliegenden Gaszug in Verbindung mit Ochsenaugen montiert
ich möchte das gern mal machen und kann ein par tips gebrauchen
hat schon mal jemand nen Gasgriff für innenliegenden Gaszug in Verbindung mit Ochsenaugen montiert
ich möchte das gern mal machen und kann ein par tips gebrauchen
Gruß
Claus
Claus
-
Christian54
Re: innenliegender Gaszug
mit dem OEM-Gasriff geht das nicht ausser du schaffst dir eine Wlan Verbindung zum Ochsenauge 
Gruß Christian
Gruß Christian
hatte ich mir auch schon überlegt
aber wie groß soll der blinker dann werden wenn ich dem noch ne eigene stromversorgung bauen soll?
ich hab den griff von mototools:
vieleicht hat ja doch jemand nen tip
ich meine immer "nichts ist unmöglich"
aber wie groß soll der blinker dann werden wenn ich dem noch ne eigene stromversorgung bauen soll?
ich hab den griff von mototools:

vieleicht hat ja doch jemand nen tip
ich meine immer "nichts ist unmöglich"
Gruß
Claus
Claus
-
Christian54
Was du hier brauchst ist eine Stufe höher, ein Wunder;-)
Das Problem ist einen Draht für den Blinker dort hinzubekommen.
Du hast von aussen einen drehbaren Griff und von innen einen
Kolben der sich verschiebt. Du kannst natürlich unten in den Kolben
eine Rille fräsen wo das Kabel durchgeht aber wie lange soll das halten?
Weiterhin muß du das Ochsenauge an der Verschlussschraube befestigt werden. Eine lustige Idee wäre auch ein Isolierter Kolben und Die Spannung über den Gaszug zu holen.
Gruß Christian
Das Problem ist einen Draht für den Blinker dort hinzubekommen.
Du hast von aussen einen drehbaren Griff und von innen einen
Kolben der sich verschiebt. Du kannst natürlich unten in den Kolben
eine Rille fräsen wo das Kabel durchgeht aber wie lange soll das halten?
Weiterhin muß du das Ochsenauge an der Verschlussschraube befestigt werden. Eine lustige Idee wäre auch ein Isolierter Kolben und Die Spannung über den Gaszug zu holen.
Gruß Christian
ich hab den kolben mal in seine bestandteile zerlegt
das mit der nut hab ich schon überlegt dafür bräuchte ich ein ca. 3-4mm stahlröhrchen durch das ich den blinkerdraht laufen lassen kann
den blinker selbst an der verschlußschraube zu befestigen stelle ich mir dann etwas einfacher vor
das mit der nut hab ich schon überlegt dafür bräuchte ich ein ca. 3-4mm stahlröhrchen durch das ich den blinkerdraht laufen lassen kann
den blinker selbst an der verschlußschraube zu befestigen stelle ich mir dann etwas einfacher vor
Gruß
Claus
Claus
Gude clausck,meld dich mal bei mir dann kann ich es dir erklären,ist ne längere Geschichte,auf jeden Fall klappts bei mir schon 12 Jahre mit dem orginalen ,alles andere ist eh Quatsch
gruß Snake
0171/1975813
gruß Snake
0171/1975813
Gruß Snake
-
Ölspur-Rainer
Hi, gibts keine Kurz-Zusammenfassung dafür ? Würde mich auch interessieren. Habe auch den Griff von Mototools und wollte weiterhin meine Ochsenaugen fahren......
ich werde mir aus dem modelbau eine messinghülse oder änlich besorgen die für die antriebwelle bei schiffsmodellen verbaut wird
durch die hülse läuft mein blinkerkabel
in den kolben des gasgriffes werde ich eine entsprechende nut fräsen
wenn mich daran mache werden auf jedenfall ein par bilder folgen
aber bitte nicht drängeln
(hab hier noch frau und vier kl. kinder die mich brauchen)
durch die hülse läuft mein blinkerkabel
in den kolben des gasgriffes werde ich eine entsprechende nut fräsen
wenn mich daran mache werden auf jedenfall ein par bilder folgen
aber bitte nicht drängeln
(hab hier noch frau und vier kl. kinder die mich brauchen)
Gruß
Claus
Claus
clausck hat sich noch nicht gemeldet aber er ist auf dem richtigen weg,wenn fragen sind
meine nummer ist bekannt,für jeder mann
Snake
Snake
Gruß Snake
so, gefräst ist nun alles
leider ist mir mein futter etwas weggelaufen, stört aber nicht die funktion
und für alten holzwurm seine erste metalfräsarbeit bin ich "fast" zufrieden
bilder folgen
leider ist mir mein futter etwas weggelaufen, stört aber nicht die funktion
und für alten holzwurm seine erste metalfräsarbeit bin ich "fast" zufrieden
bilder folgen
Gruß
Claus
Claus
Moin,
Claus hat mir eine Anleitung geschickt in der er den Umbau des Gasgriffs zur Verwendung mit Ochsenaugen beschrieben hat. Ich hab die Anleitung in die Techbase Rubrik "Fahrwerk" gestellt. Da könnt Ihr sie Euch runterladen.
Frohes Fest!
Gerry
Claus hat mir eine Anleitung geschickt in der er den Umbau des Gasgriffs zur Verwendung mit Ochsenaugen beschrieben hat. Ich hab die Anleitung in die Techbase Rubrik "Fahrwerk" gestellt. Da könnt Ihr sie Euch runterladen.
Frohes Fest!
Gerry
- holzlenker
Servus,
was ich so bisher gelesen habe bedeutet den Lenker absägen und ein Teil vom (neuen) Gasgriff anschweißen.
Nun sitzt das Teil am Lenkerende mit den bestmöglichsten Vibes am ganzen Moped...mach mir da so meine Gedanken wenn bei einem forschen Ritt der Gasgriff sich verabschiedet und ich nicht mehr Herr der Technik bin (auf der ich sitze). Ist sowas schon mal passiert?
Denke auch über so einen innenliegenden Gaszug nach, nur ist mein Lenker aus VA und das Schweißen dieser beiden Materialien an dieser Stelle ist wohl nicht ratsam (bin ein kleiner Schisser)
Kann man die Geometrie des anzuschweißenden Teils nicht in den Lenker fräsen?
Sieht so aus als ob es nur ein Langloch ist?
Kenn das Teil nur von Bildern und will zum Anschauen keine Überhundertflocken ausgeben.
Vielleicht kann mit jemand Detailfotos schicken.
holzlenker [äät)web.de
Ciao Lutz
was ich so bisher gelesen habe bedeutet den Lenker absägen und ein Teil vom (neuen) Gasgriff anschweißen.
Nun sitzt das Teil am Lenkerende mit den bestmöglichsten Vibes am ganzen Moped...mach mir da so meine Gedanken wenn bei einem forschen Ritt der Gasgriff sich verabschiedet und ich nicht mehr Herr der Technik bin (auf der ich sitze). Ist sowas schon mal passiert?
Denke auch über so einen innenliegenden Gaszug nach, nur ist mein Lenker aus VA und das Schweißen dieser beiden Materialien an dieser Stelle ist wohl nicht ratsam (bin ein kleiner Schisser)
Kann man die Geometrie des anzuschweißenden Teils nicht in den Lenker fräsen?
Sieht so aus als ob es nur ein Langloch ist?
Kenn das Teil nur von Bildern und will zum Anschauen keine Überhundertflocken ausgeben.
Vielleicht kann mit jemand Detailfotos schicken.
holzlenker [äät)web.de
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
moin lutz,
da brauchst du keine angst haben
der griff sitzt ca. 4 cm im lenker drin und wird dann außenherum verschweißt und anschließend wieder verschliffen
ich habe den abgesägten lenker rundherum angefast damit die schweißnaht richtig in den lenker rein geht
auch bei einem VA-lenker hätte ich keine hemmungen den gasgriff aus "eisen" dran zu schweißen
der einzige nachteil besteht meines wissens nur darin das die schweißnaht zum rosten neigt
hätte ich geahnt das zweifel an der haltbarkeit entstehen dann hätte ich wesentlich mehr detailfotos gemacht
aber wenn ich noch mal solch einen griff in die hände bekomme werde ich ne
ganze serie in allen details fotografieren
hier hast du zum besseren vergleich mal ein bild wie weit das teil in den lnker rein geht

vieleicht nimmt dir das ja ein weinig die angst
da brauchst du keine angst haben
der griff sitzt ca. 4 cm im lenker drin und wird dann außenherum verschweißt und anschließend wieder verschliffen
ich habe den abgesägten lenker rundherum angefast damit die schweißnaht richtig in den lenker rein geht
auch bei einem VA-lenker hätte ich keine hemmungen den gasgriff aus "eisen" dran zu schweißen
der einzige nachteil besteht meines wissens nur darin das die schweißnaht zum rosten neigt
hätte ich geahnt das zweifel an der haltbarkeit entstehen dann hätte ich wesentlich mehr detailfotos gemacht
aber wenn ich noch mal solch einen griff in die hände bekomme werde ich ne
ganze serie in allen details fotografieren
hier hast du zum besseren vergleich mal ein bild wie weit das teil in den lnker rein geht
vieleicht nimmt dir das ja ein weinig die angst
Gruß
Claus
Claus
-
Ölspur-Rainer
Hallo,
habe die Anleitung in der Tech-Base gesehen.
Prima.
Mache ich genauso.
Habe aus Zufall im Internet auch einen einenliegenden Gasgriff mit Blinkeraufnahme gefunden. Kostet allerdings 259 EUR !!!!!
Wer keine Lust zum BAsteln hat, hier der link:
http://www.ride-inn.de/start.html
Steht unter 'Schnäppchen'. HaHa.
habe die Anleitung in der Tech-Base gesehen.
Prima.
Mache ich genauso.
Habe aus Zufall im Internet auch einen einenliegenden Gasgriff mit Blinkeraufnahme gefunden. Kostet allerdings 259 EUR !!!!!
Wer keine Lust zum BAsteln hat, hier der link:
http://www.ride-inn.de/start.html
Steht unter 'Schnäppchen'. HaHa.
ich weiß nicht ob mir die kleine nut im griff ca. 135€ wert ist
wenn man ne ruhige hand hat kann man sie die sogar mit ner flex und ner feile reinarbeiten
wenn man ne ruhige hand hat kann man sie die sogar mit ner flex und ner feile reinarbeiten
Gruß
Claus
Claus