FLH 1983 original Auspuff Montage

Moderator: Gerry

Antworten
Potter

FLH 1983 original Auspuff Montage

Beitrag von Potter »

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, meine FLH auf original Zustand zurück zu bauen, und komme irgendwie nicht zusammen bei der Aufhängung der Auspuff Töpfe

Ich habe schon einmal lange gebraucht, um heraus zu finden, wie ich die Dinger drauf bekommen, weil mir zuerst die Strebe, wo der Topf angeschraubt ist, im Weg war. Nach ein bisschen überlegen habe ich eine Schraube der Strebe heraus genommen, und konnte so den Topf drauf schieben, und die Strebe wieder hoch klappen. Aber nun habe ich das Problem, dass (erstes Foto) das Loch der Schelle um ca. 5mm zu hoch ist, und ich die Schraube deshalb nicht durch bekomme. Beim anderen Topf der vorher drauf war, konnte man den Topf (weil Durchmesser kleiner) ein bisschen runter drücken, und dann ging irgendwann schwer die Schraube durch (gut ist das auf jeden Fall nicht)
Aber beim Original kann ich das nicht, weil der Topf schon an der Strebe ansteht, und das wars. :x

Bild K1600_IMG_20181118_145611.JPG

Zweites Bild Schelle. Ich habe keine Ahnung, wie das einmal im Originalen Zustand montiert war, da, wenn die Schelle senkrecht steht, die genau in der Mitte der Strebe steht. :cry:

Bild K1600_IMG_20181118_145740.JPG

Vielleicht kann jemand bitte Licht in mein Dunkel bringen, oder vielleicht auch netter Weise ein zwei Fotos reinstellen, womit ich vergleichen kann.

Ah, eins noch. Auf der Schelle war mit der Schraube noch eine Hülse dabei bei den originalen Töpfen. Wo die hingehören, entzieht sich auch meiner Vorstellungskraft. Ausser, wenn ich die Streben umdrehe, und nach innen schauen lasse. Wahrscheinlich weiss jetzt keiner was ich meine.
Die Streben sind gekröpft, und die Kröpfung ging so wie ich sie mit den anderen Töpfen übernommen habe, nach aussen. Drehe ich die um, und lasse die Kröpfung Richtung Hinterrad hinein schauen, dann würde die Hülse zwischen Strebe und Schelle passen, aber dann ist hinten beim Gegenlager der Bremse und der Bremsscheibe die Strebe doch etwas nahe?

Ja, also nochmals die Bitte, vielleicht kann mich jemand erhellen?!?!

Fotos wären super!?

Vielen Dank schon im Voraus,
Liebe Grüße
Potter
bauluemmel

Re: FLH 1983 original Auspuff Montage

Beitrag von bauluemmel »

Moin,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war bei mir die Schelle zur Befestigung des Endtopfs am Krümmer nicht so weit gebogen, sondern eher kleiner und kompakt, sodass die Schraube mit etwas Mühe in die Halterung passte. Dafür war aber an meiner FLH ne Distanzhülse verbaut und die Öffnung der Schelle lag unter dem Krümmer mittig. Also die Schelle ist m.E. falsch. Ich hatte den Endtopf aber auch schon weiter vorn gesehen, sodass die Krümmerschelle gar nicht an die Streben kommt, sondern der Endtopf mit zwei seperaten Schellen an der Halterung angebraucht wird und die kleine Schelle nur den Krümmer mit dem Endtopf verbindet. Bilder hab ich nicht....
Potter

Beitrag von Potter »

Hello!

Danke für Deine Nachricht. Schauen Deine Streben hinein, oder hinaus? Also die Kröpfung zum Rad hin, oder vom Rad weg?

Liebe Grüße
Potter
hd474

Beitrag von hd474 »

ich kann mich irren (ich kenne mich mit E-Glides nicht aus), aber bist Du sicher das das der Originalhalter ist? Sieht mir stark nach einem Halter für die 2-1 Anlage von 78-80 aus, die Schweissnaht hinter der Rahmenbefestigung sieht auch nicht wirklich original aus. Aber wie gesagt, ich kann mich irren, gibt hier bestimmt einige, die genau wissen wie das bei der E-Glide war.

Jens
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Meine Halter waren nach innen verbaut.
Potter

Beitrag von Potter »

Danke bauluemmel, dann weiß ich Bescheid. Damit kann ich die erwähnten Hülsen an der kleinen Schelle nehmen, und die große wird dann hoffentlich auch passen.
Ich gebe Bescheid...

@hd474: Danke auch Dir. Der Verkäufer schwört, dass es die Originalen sind. Die Schweißnaht ist von ihm, da der Halter dort abgebrochen ist. Er meinte, wegen der Vibrationen. Aber das glaube ich schon, da er meint, dass die vordere Schelle nicht mit dem Halter verschraubt war, und der Topf nur mit der großen Schelle angeschraubt war. Da wundert mich, dass das der Krümmer mitgemacht hat, und nicht der gerissen ist.

Danke Euch, ich denke, damit bekomme ich es hin. Falls nicht, melde ich mich noch einmal
Liebe Grüße
Potter
Antworten