Ultima Single Fire Zündung

Moderator: Gerry

Antworten
PANHEAD

Ultima Single Fire Zündung

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
kennt jemand die Ultima Single Fire Zündung 53-645? Bei dieser Zündung sind keine Schalter vorhanden, wo man verschiedene Zündkurven und von Single auf Dual Fire umschalten kann.
Bild
Meine Frage zu dieser Zündung: Kann ich sie auch ohne VOES einsetzen? Kann ich sie auch im Dual Fire Modus betreiben, indem ich die beiden Kabel vom Single Fire Modus zusammen an der Zündspule klemme?
Danke schon mal
rigid57

Re: Ultima Single Fire Zündung

Beitrag von rigid57 »

Hallo, warum einen technischen Rückschritt? Single ist immer besser da gesamte Zündenergie nur auf eine Kerze statt sich auf zwei Kerzen verteilen muss – bessere und schnellere Verbrennung, geringerer Spritverbrauch. Zudem wäre ich sehr skeptisch ob das die Elektronik verträgt. Ein Freund hat diese Zündung und somit kann ich sagen dass diese Zündung eher nicht für Kikerbetrieb geeignet ist. Zu einem Betrieb ohne VOES kann ich weniger sagen, aber das wird schon seinen Sinn haben.
Mfg Ingo
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
ich wollte eigentlich nur wissen, ob man das machen kann. Ob es sinnvoll ist oder nicht, lasse ich außen vor. Manchmal muss man Dinge tun, die man eigentlich nicht will.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Panhead,
Meine Frage zu dieser Zündung: Kann ich sie auch ohne VOES einsetzen?
Ja
Kann ich sie auch im Dual Fire Modus betreiben, indem ich die beiden Kabel vom Single Fire Modus zusammen an der Zündspule klemme?
Ja

Hat die Zündung zwei oder nur einen Hallsensor (auf der Rückseite)?

Gruß Arthur
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi Arthur,
es sind zwei Hallsensoren auf der Rückseite.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Panhead,

dann ist es eine echte Single-Fire Zündung und sollte auch zu Kicken sein. Außer, die haben da den Anlassermodus einprogrammiert.

Gruß Arthur
Antworten