Horesehoe Öltank einbau Gummigelagert?

Moderator: Gerry

Antworten
Hutas

Horesehoe Öltank einbau Gummigelagert?

Beitrag von Hutas »

Hallo.
Helft mir bitte noch einmal.
Ich habe aktuell einen Horsehoe in der Mache. Wurde auf 14cm Bauhöhe gekappt, damit der über das Dom-Getriebe passt.
Habt ihr eure Horsehoe's in Gummi gelagert? Oder Fest am Rahmen verschraubt? Muss ja auch noch die Batterie rein, denke da machen ein paar Gummipuffer Sinn?
Wie habt ihr die hinten befestigt? Oben an der Querstrebe unter dem Sitz?
Oder eine Halterung an den Rahmen geschweißt!
Die org. Halterung musste ich abtrennen, da ansonsten das Teil nicht ansatzweise gepasst hätte
Auch so. 3 quart / also 2.9 Liter Öl im Tank reichen doch, oder?
Gruß Lorenz
liekoer
Re: Horesehoe Öltank einbau Gummigelagert?

Beitrag von liekoer »

Moin,

ich habe die Halter spannungsfrei eingeschweißt und an den meist zur Verfügung stehenden Rahmenbefestigungen verschraubt. Da musst Du halt selbst mal schauen, welche Du nutzt, z.B. (links)
* hinten, senkrechtes Rahmenrohr
* vorne, Mittelrohr, höhe Krummer, Gewinde reingeschnitten
Hält bombig auch ohne Gummipuffer, die sind aus meiner Sicht nicht notwendig.
Bild

Gruß
Norbert
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Hab meinen Öltank auch starr verschraubt. Vorne am senkrechten Rahmenrohr. Hinten am Fender. Hält jetzt schon ein paar Jahre ohne Probleme.
Im Horseshoe hab ich ne kleine LiFePo Batterie (ich hab Kicker-only). Die ist so verbaut dass Luft zirkulieren kann. Auch ist ein Teil der Elektrik dort, der Sicherungshalter, diverse Relais, etc.
Unter dem Öltank hab ich am Batteriehalter noch den Gleichrichter/Regler montiert, da mir der Platz vorne vor dem Motor nicht gefallen hat.

Bild Shovel_Horseshoe001.jpg (202 KB)

Gruß,
Michael[/url]
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Hutas

Beitrag von Hutas »

OK, danke für die Rückmeldung.
Habe mir für meinen Tank gestern in der scheisskalten Garage erdacht:
Vorne am mittleren Rahmenstrebe unten die 2 Bohrungen nutzen.
Hinten bin ich mir noch unschlüssig, aber der Tank kommt dann auch ohne Gummis rein.
Den Fender habe ich noch nicht montiert, da ich mir noch über dessen Form unschlüssig bin. Gummis lasse ich dann auch mal weg.
Gruß Lorenz
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin...

für hinten bieten sich auch diese dreiteiligen rahmenklemmen an, damit braucht man keine laschen an nem rahmenrohr anschweissen....

hab ich die für die obere halterung an meinem fässchen hergenommen, funzt seit jahren prima..

Bild

ein vorbesitzer hat den alten horsshoe mit der schweiss-am-rahmen-rum geschichte angebaut....

Bild
Gruss Thorsten
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus an alle Öltankerbauer,

ich baue auch gerade einen und brauche ein Stück Pfau-2-A Rohr für die Anschlüsse.

So ca. 8x1,5/2mm: hat einer was am Start und könnte so was auch 90° biegen?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Lorenz,

starr ist kein Problem, was aber gar nicht geht sind Verspannungen. Wenn du den Öltank also direkt mit dem Rahmen verschraubst, achte darauf, dass die zu verschraubenden Punkte exakt fluchten und dann, dass alle Verschraubungen zuerst nur handfest und erst danach fest gezogen werden.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Hutas

Beitrag von Hutas »

Don Rocket hat geschrieben:Hallo Lorenz,

starr ist kein Problem, was aber gar nicht geht sind Verspannungen. Wenn du den Öltank also direkt mit dem Rahmen verschraubst, achte darauf, dass die zu verschraubenden Punkte exakt fluchten und dann, dass alle Verschraubungen zuerst nur handfest und erst danach fest gezogen werden.

Gruß
Dieter
Hi Dieter.
Denke nach den Bildern von Thorsten ist die Sache für mich immer klarer:
Vorne am Zentralrohr geschraubt, also unten an den 2 Bohrungen und hinten geklemmt am Rahmen, wo man bei Thorsten die geschweissten Winkel sieht.

Gruß Lorenz
Lorenz
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

holzlenker hat geschrieben:Servus an alle Öltankerbauer,

ich baue auch gerade einen und brauche ein Stück Pfau-2-A Rohr für die Anschlüsse.

Ciao Lutz
Hallo Lutz,

ich nehme immer 10mm Rohr, da passen die Schläuche wunderbar drauf. Solche kleinen Mengen kaufe ich immer bei Ebay.
ron

Beitrag von ron »

PANHEAD hat geschrieben:
holzlenker hat geschrieben:Servus an alle Öltankerbauer,

Ciao Lutz
Hallo Lutz,

ich nehme immer 10mm Rohr, da passen die Schläuche wunderbar drauf. Solche kleinen Mengen kaufe ich immer bei Ebay.
Denke es geht, wie bei Panhead, darum, Gummiölschläuche daran zu befestigen? - da wäre 10mm Rohr besser. Die OE Schläuche sind ja auch 3/8 IDm. Je dicker, desto besserer Durchfluß.
Aber Pfau2a ist ohne Sand und passendem Gerät nicht ganz einfach zu biegen. Weichkupfer kommt nicht in Frage? Oder Stahlrohr gut glühend gemacht?

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

danke Panhead...das ich da nicht geschaut habe... :roll:

@ron: Tankmaterial ist Edelstahl, Schraub-Fittings haben kleinen ID und Muffen müsste ich auch erst machen(lassen)

Beim Rohrdurchmesser habe ich geraten...

Gebogen wäre nicht schlecht...weil alle Schläuche von unten kommen...event. gehe ich auch unten rein.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hallo Lutz,
keine Ahnung, wie dein Tank aussehen soll. Bei einem runden Tank setze ich die Ölleitungsanschlüsse auch unter den Tank und verlege die Schläuche unters Getriebe durch.

Bild

Bild

So muss ich die Rohre nur leicht biegen!
Hutas

Beitrag von Hutas »

PANHEAD hat geschrieben:Hallo Lutz,
keine Ahnung, wie dein Tank aussehen soll. Bei einem runden Tank setze ich die Ölleitungsanschlüsse auch unter den Tank und verlege die Schläuche unters Getriebe durch.
]

So muss ich die Rohre nur leicht biegen!
Hi Panhead.
Was ist das? Ölfilter? Selfmade?
Bild
Gruß Lorenz
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Das ist so ein ähnlicher Ölfilterhalter wie W&W 52-315. Den habe ich so umgearbeitet, dass nur noch eine Bohrung übrig blieb. Damit habe ich ihn an die Getriebegrundplatte geschraubt.
Antworten