Die Sache mit dem O-Ring und spacer vom 4. Gangrad...
Moderator: Gerry
Die Sache mit dem O-Ring und spacer vom 4. Gangrad...
Hallo, liebe Kollegen!
Ich hab ja mein Getriebe (Dometop) überholt. Ging alles gut. Auch das Ausspindeln der Broncebuchse (wenn auch im 2. Anlauf). Alles zusammen gebaut, eingebaut, losgefahren.
Läuft super! Beim Abstellen dann die Enttäuschung: ES TROPFT auf der Ritzelseite und das nicht zu knapp!
Mein Verdacht war gleich: Der O-Ring vom spacer ist zerquetscht!
Also wieder ausgebaut, zerlegt. Tatsächlich - O-Ring ist ausgefranst.
Der spacer ist auf der O-Ring-Seite, wo er doch auf den O-Ring raufrutschen soll, scharfkantig. Kein Wunder!
Weil der spacer insgesamt nicht mehr toll war, hab ich bei Willy Wucher einen neuen bestellt.
Kam schnell. Aber siehe da, das Neuteil ist auf der O-Ringseite auch scharfkantig.
NEE, das geht gar nicht! Ich hab ihn auf die Drehbank genommen und die O-Ringseite ausgerundet und geglättet. Getriebe wieder zusammen- und eingebaut. Losgefahren.
Inzwischen bin ich schon etwa 200km gefahren. Und das Getriebe ist DICHT!
Ich hake das ab als weitere HD-Schrulle.
Immerhin ist das Problem gelöst.
Aber wieso machen die das scharfkantig? Und ist das vielleicht die Ursache für das
"ewig schiffende 4-Ganggetriebe", von dem man soviel hört?
Wie sind denn eure Erfahrungen zum Thema?
Schöner Gruß
Jörn
P.S. Das Kettenritzel muß ja fest verschraubt werden. Beim ersten Versuch, wo der O-Ring kaputt ging, war nach dem Festschrauben kein Axialspiel des 4. Gangrades spürbar. Beim 2. Versuch mit geändertem spacer ist ein geringes Axilalspiel von etwa 1mm spürbar, was wohl normal ist. Das ist dann wohl ein Indikator dafür, daß der O-Ring ordnungsgemäß unter den spacer geflutscht ist. (einölen des O-Ring und Spacer ist wohl selbstverständlich!)
Den O-Ring habe ich natürlich ersetzt. Den originalen 36x2 durche einen 34x2, der strammer geht.
Ich hab ja mein Getriebe (Dometop) überholt. Ging alles gut. Auch das Ausspindeln der Broncebuchse (wenn auch im 2. Anlauf). Alles zusammen gebaut, eingebaut, losgefahren.
Läuft super! Beim Abstellen dann die Enttäuschung: ES TROPFT auf der Ritzelseite und das nicht zu knapp!
Mein Verdacht war gleich: Der O-Ring vom spacer ist zerquetscht!
Also wieder ausgebaut, zerlegt. Tatsächlich - O-Ring ist ausgefranst.
Der spacer ist auf der O-Ring-Seite, wo er doch auf den O-Ring raufrutschen soll, scharfkantig. Kein Wunder!
Weil der spacer insgesamt nicht mehr toll war, hab ich bei Willy Wucher einen neuen bestellt.
Kam schnell. Aber siehe da, das Neuteil ist auf der O-Ringseite auch scharfkantig.
NEE, das geht gar nicht! Ich hab ihn auf die Drehbank genommen und die O-Ringseite ausgerundet und geglättet. Getriebe wieder zusammen- und eingebaut. Losgefahren.
Inzwischen bin ich schon etwa 200km gefahren. Und das Getriebe ist DICHT!
Ich hake das ab als weitere HD-Schrulle.
Immerhin ist das Problem gelöst.
Aber wieso machen die das scharfkantig? Und ist das vielleicht die Ursache für das
"ewig schiffende 4-Ganggetriebe", von dem man soviel hört?
Wie sind denn eure Erfahrungen zum Thema?
Schöner Gruß
Jörn
P.S. Das Kettenritzel muß ja fest verschraubt werden. Beim ersten Versuch, wo der O-Ring kaputt ging, war nach dem Festschrauben kein Axialspiel des 4. Gangrades spürbar. Beim 2. Versuch mit geändertem spacer ist ein geringes Axilalspiel von etwa 1mm spürbar, was wohl normal ist. Das ist dann wohl ein Indikator dafür, daß der O-Ring ordnungsgemäß unter den spacer geflutscht ist. (einölen des O-Ring und Spacer ist wohl selbstverständlich!)
Den O-Ring habe ich natürlich ersetzt. Den originalen 36x2 durche einen 34x2, der strammer geht.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
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Re: Die Sache mit dem O-Ring und spacer vom 4. Gangrad...
Ich denke mal das es nicht extra schaftkantig gemacht wird sondern durch die ganz normale spanabhebende Berabeitung schlicht und ergreifend scharfkantig und dann eben so belassen wird.Wallace hat geschrieben:Aber wieso machen die das scharfkantig?
Da wäre dann ein zusätzlicher Arbeitsgang (das entgraten) erforderlich. Tja und der kostet eben Zeit und somit Geld.
Denk ich mir jedenfalls so.
Gruß
Mattes
Re: Die Sache mit dem O-Ring und spacer vom 4. Gangrad...
Hallo Wallace
Ich kann dir da nicht ganz folgen.
Ist es ein Repsatz, oder diese Umrüstung mit den OEM O Ringen die auch beim Norbert(Shovelschuppen) beschrieben wird?
Gruß Klaus
Ich kann dir da nicht ganz folgen.
Ist es ein Repsatz, oder diese Umrüstung mit den OEM O Ringen die auch beim Norbert(Shovelschuppen) beschrieben wird?
Gruß Klaus
Re: Die Sache mit dem O-Ring und spacer vom 4. Gangrad...
Hallo Klaus,
es geht hier nur um Hinweis, wenn Du den Spacer einbaust, sollte man darauf achten, dass er auch tatsächlich gradfrei ist, ansonsten ist der Einbau eines O-Ringes kontraproduktiv, egal ob nun zusätzlich, bzw. nachträglich oder als OEM; zumindest habe ich es so verstanden.
Gruß
Norbert
es geht hier nur um Hinweis, wenn Du den Spacer einbaust, sollte man darauf achten, dass er auch tatsächlich gradfrei ist, ansonsten ist der Einbau eines O-Ringes kontraproduktiv, egal ob nun zusätzlich, bzw. nachträglich oder als OEM; zumindest habe ich es so verstanden.
Gruß
Norbert
Re: Die Sache mit dem O-Ring und spacer vom 4. Gangrad...
Moin
Jau!
Am besten gleich nen neuen, dann weisste auch gleich das du nen dicken Ring brauchst, den schön machen und dann...
K
Jau!
Am besten gleich nen neuen, dann weisste auch gleich das du nen dicken Ring brauchst, den schön machen und dann...
K
Re: Die Sache mit dem O-Ring und spacer vom 4. Gangrad...
Hallo
da hätte ich doch mal die eine oder andere Frage.
Wo hast du den Spacer ausgerundet ? Ich habe jetzt leider keinen Spacer da aber ich will mal sehen ob ich heute Abend mal einen Fotografieren kann.
Viele Grüße
Aggi
da hätte ich doch mal die eine oder andere Frage.
.NEE, das geht gar nicht! Ich hab ihn auf die Drehbank genommen und die O-Ringseite ausgerundet und geglättet. Getriebe wieder zusammen- und eingebaut. Losgefahren.
Wo hast du den Spacer ausgerundet ? Ich habe jetzt leider keinen Spacer da aber ich will mal sehen ob ich heute Abend mal einen Fotografieren kann.
Hast du dein Ritzel mit einem Drehmoment angezogen? Vielleicht kennt ja einer das Drehmoment dafür.Das Kettenritzel muss ja fest verschraubt werden
Wo hast du den O-Ring herbekommen ?Den O-Ring habe ich natürlich ersetzt. Den originalen 36x2 durche einen 34x2, der strammer geht.
Viele Grüße
Aggi
Re: Die Sache mit dem O-Ring und spacer vom 4. Gangrad...
Janee
Siehste nich. Nut ist ja am Abtrieb, oder nicht.
den Rest lasse ich so stehen.
K
Siehste nich. Nut ist ja am Abtrieb, oder nicht.
den Rest lasse ich so stehen.
K
Re: Die Sache mit dem O-Ring und spacer vom 4. Gangrad...
hallo kennt einer die Fa. .hd-instandsetzer aus Legden ?
Seite sieht ganz vernünftig aus
Seite sieht ganz vernünftig aus
- bauluemmel
- Beiträge: 192
- Registriert: 15.02.2017, 18:11
- Wohnort: Braunschweig
Re: Die Sache mit dem O-Ring und spacer vom 4. Gangrad...
ich hab da letztes Jahr diesen Satz fürs Getriebe (the Cure) bestellt und jetzt ist es dicht. Also ich hab's auch verbaut.
Re: Die Sache mit dem O-Ring und spacer vom 4. Gangrad...
Hi, Norbert und Seelter!liekoer hat geschrieben:Hallo Klaus,
es geht hier nur um Hinweis, wenn Du den Spacer einbaust, sollte man darauf achten, dass er auch tatsächlich gradfrei ist, ansonsten ist der Einbau eines O-Ringes kontraproduktiv, egal ob nun zusätzlich, bzw. nachträglich oder als OEM; zumindest habe ich es so verstanden.
Gruß
Norbert
Genau so!
Der Spacer ist scharfkantig, sogar als Neuteil. Logisch, daß der dann beim Draufschrauben des Ritzels den O-RIng zerfranst.
Das Ritzel muß man nicht mit irgenteinem Drehmoment festziehen. Es reicht, festzuziehen und gut.
Aber das ist der Treppenwitz bei der Sache. Der scharfkantige Spacer rutscht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht über den O-Ring, sondern wird ihn beschädigen...
Ich finde es ziemlich seltsam, das das Teil ab Werk nicht ausgerundet/angefast wird.
Aus diesem Grund habe ich dann auch einen etwas kleineren O-Ring eingebaut. Weil der strammer draufgeht und dann nicht so leicht vom spacer weggehebelt werden kann.
Denk ich mir zumindestens so...
Deshalb die Frage: Haben andere Schlosser an ihrem Getriebe die gleiche Beobachtung gemacht?
Nichts weiter!
Schöne Grüße,
Jörn
Zuletzt geändert von Wallace am 25.02.2019, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
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1977er HD FLH
1977er HD FLH
Re: Die Sache mit dem O-Ring und spacer vom 4. Gangrad...
Hallo Siggi,
ich habe beim HD-Instandsetzer vor 2 Jahren ein Motor machen lassen und bin bis jetzt sehr zu frieden.
Gruß
Helmut
ich habe beim HD-Instandsetzer vor 2 Jahren ein Motor machen lassen und bin bis jetzt sehr zu frieden.
Gruß
Helmut
Re: Die Sache mit dem O-Ring und spacer vom 4. Gangrad...
Aggi fragte:
"Wo hast du den O-Ring herbekommen ? "
Über Ebay, Pfennigartikel.
Und das Getriebe ist immer noch dicht!
"Wo hast du den O-Ring herbekommen ? "
Über Ebay, Pfennigartikel.
Und das Getriebe ist immer noch dicht!
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