Die Sache mit dem O-Ring und spacer vom 4. Gangrad...
Verfasst: 22.02.2019, 21:11
Hallo, liebe Kollegen!
Ich hab ja mein Getriebe (Dometop) überholt. Ging alles gut. Auch das Ausspindeln der Broncebuchse (wenn auch im 2. Anlauf). Alles zusammen gebaut, eingebaut, losgefahren.
Läuft super! Beim Abstellen dann die Enttäuschung: ES TROPFT auf der Ritzelseite und das nicht zu knapp!
Mein Verdacht war gleich: Der O-Ring vom spacer ist zerquetscht!
Also wieder ausgebaut, zerlegt. Tatsächlich - O-Ring ist ausgefranst.
Der spacer ist auf der O-Ring-Seite, wo er doch auf den O-Ring raufrutschen soll, scharfkantig. Kein Wunder!
Weil der spacer insgesamt nicht mehr toll war, hab ich bei Willy Wucher einen neuen bestellt.
Kam schnell. Aber siehe da, das Neuteil ist auf der O-Ringseite auch scharfkantig.
NEE, das geht gar nicht! Ich hab ihn auf die Drehbank genommen und die O-Ringseite ausgerundet und geglättet. Getriebe wieder zusammen- und eingebaut. Losgefahren.
Inzwischen bin ich schon etwa 200km gefahren. Und das Getriebe ist DICHT!
Ich hake das ab als weitere HD-Schrulle.
Immerhin ist das Problem gelöst.
Aber wieso machen die das scharfkantig? Und ist das vielleicht die Ursache für das
"ewig schiffende 4-Ganggetriebe", von dem man soviel hört?
Wie sind denn eure Erfahrungen zum Thema?
Schöner Gruß
Jörn
P.S. Das Kettenritzel muß ja fest verschraubt werden. Beim ersten Versuch, wo der O-Ring kaputt ging, war nach dem Festschrauben kein Axialspiel des 4. Gangrades spürbar. Beim 2. Versuch mit geändertem spacer ist ein geringes Axilalspiel von etwa 1mm spürbar, was wohl normal ist. Das ist dann wohl ein Indikator dafür, daß der O-Ring ordnungsgemäß unter den spacer geflutscht ist. (einölen des O-Ring und Spacer ist wohl selbstverständlich!)
Den O-Ring habe ich natürlich ersetzt. Den originalen 36x2 durche einen 34x2, der strammer geht.
Ich hab ja mein Getriebe (Dometop) überholt. Ging alles gut. Auch das Ausspindeln der Broncebuchse (wenn auch im 2. Anlauf). Alles zusammen gebaut, eingebaut, losgefahren.
Läuft super! Beim Abstellen dann die Enttäuschung: ES TROPFT auf der Ritzelseite und das nicht zu knapp!
Mein Verdacht war gleich: Der O-Ring vom spacer ist zerquetscht!
Also wieder ausgebaut, zerlegt. Tatsächlich - O-Ring ist ausgefranst.
Der spacer ist auf der O-Ring-Seite, wo er doch auf den O-Ring raufrutschen soll, scharfkantig. Kein Wunder!
Weil der spacer insgesamt nicht mehr toll war, hab ich bei Willy Wucher einen neuen bestellt.
Kam schnell. Aber siehe da, das Neuteil ist auf der O-Ringseite auch scharfkantig.
NEE, das geht gar nicht! Ich hab ihn auf die Drehbank genommen und die O-Ringseite ausgerundet und geglättet. Getriebe wieder zusammen- und eingebaut. Losgefahren.
Inzwischen bin ich schon etwa 200km gefahren. Und das Getriebe ist DICHT!
Ich hake das ab als weitere HD-Schrulle.
Immerhin ist das Problem gelöst.
Aber wieso machen die das scharfkantig? Und ist das vielleicht die Ursache für das
"ewig schiffende 4-Ganggetriebe", von dem man soviel hört?
Wie sind denn eure Erfahrungen zum Thema?
Schöner Gruß
Jörn
P.S. Das Kettenritzel muß ja fest verschraubt werden. Beim ersten Versuch, wo der O-Ring kaputt ging, war nach dem Festschrauben kein Axialspiel des 4. Gangrades spürbar. Beim 2. Versuch mit geändertem spacer ist ein geringes Axilalspiel von etwa 1mm spürbar, was wohl normal ist. Das ist dann wohl ein Indikator dafür, daß der O-Ring ordnungsgemäß unter den spacer geflutscht ist. (einölen des O-Ring und Spacer ist wohl selbstverständlich!)
Den O-Ring habe ich natürlich ersetzt. Den originalen 36x2 durche einen 34x2, der strammer geht.