19" Vorderrad, bitte Input
Moderator: Gerry
19" Vorderrad, bitte Input
Gumorgen,
hab schon überlegt ob ich das an "Projekte 18-19" dranhänge, aber im Technikforum erwarte ich mir mehr Feedback.
Nachdem meine geplanten "Verbesserungen" eigentlich abgeschlossen sind, die erste Testfahrt hinter mir liegt und ich trotzdem noch Tatendrang und etwas Geld über habe, mach ich mich ans nächste Projekt.
19" Vorderrad (Speichen natürlich).
Ursprünglich war original (FXWG) ein 21" verbaut, dessen Fahrverhalten hat mich schon nach einigen 1000km genervt.
Als ich nach langem Kampf den Tüv-Eintrag hatte, war erstmal kein Geld für die Umrüstung auf 16" da...ich habs auf die lange Bank geschoben.
Das ist mittleweile auch Geschichte und seit 20 Jahren verbaut.
War damit auch lange zufrieden, hab aber doch ein paar Schwächen gefunden und krieg das 19er nicht ausm Kopf.
Am EIGENEN Moped noch nie gefahren.
Die Felgenbreite-Reifengröße-Listen hab ich gecheckt, der Plan ist
Felge 19x2,5", Reifen 110/90x19.
Laut Listen optimales Match.
Würde mir optisch gefallen und zu schmal mag ich aus Erinnerung an den 21er auch nicht werden.
Die Fragen sind, fährt die Kombination hier jemand,
zufrieden damit,
wenn nein, warum,
oder hat jemand Bedenken oder eine bessere Idee?
TÜV und Teile gehen klar, hab ich gecheckt, mir gehts nur um Praxiserfahrung.
hab schon überlegt ob ich das an "Projekte 18-19" dranhänge, aber im Technikforum erwarte ich mir mehr Feedback.
Nachdem meine geplanten "Verbesserungen" eigentlich abgeschlossen sind, die erste Testfahrt hinter mir liegt und ich trotzdem noch Tatendrang und etwas Geld über habe, mach ich mich ans nächste Projekt.
19" Vorderrad (Speichen natürlich).
Ursprünglich war original (FXWG) ein 21" verbaut, dessen Fahrverhalten hat mich schon nach einigen 1000km genervt.
Als ich nach langem Kampf den Tüv-Eintrag hatte, war erstmal kein Geld für die Umrüstung auf 16" da...ich habs auf die lange Bank geschoben.
Das ist mittleweile auch Geschichte und seit 20 Jahren verbaut.
War damit auch lange zufrieden, hab aber doch ein paar Schwächen gefunden und krieg das 19er nicht ausm Kopf.
Am EIGENEN Moped noch nie gefahren.
Die Felgenbreite-Reifengröße-Listen hab ich gecheckt, der Plan ist
Felge 19x2,5", Reifen 110/90x19.
Laut Listen optimales Match.
Würde mir optisch gefallen und zu schmal mag ich aus Erinnerung an den 21er auch nicht werden.
Die Fragen sind, fährt die Kombination hier jemand,
zufrieden damit,
wenn nein, warum,
oder hat jemand Bedenken oder eine bessere Idee?
TÜV und Teile gehen klar, hab ich gecheckt, mir gehts nur um Praxiserfahrung.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Re: 19" Vorderrad, bitte Input
Hallo,
das 19er Rad fahre ich jetzt seit 40 Jahren. Keine Probleme, Fahrverhalten gut. Allerdings habe ich kaum Vergleichsmöglichkeiten. Bei kurzen Testfahrten mit 16er und 21er Rädern schienen mir diese ein wenig "wackliger" als das 19er zu sein.
Ich habe mein originales 19er auf eine breite 16er Nabe mit Doppelflansch umspeichen lassen, als ich mir die breite Wideglide-Gabel zulegte. Also weiterhin Doppel-Scheibenbremse vorn, damit ist auch das Anhalten kein Problem.
Auch bin ich von der Optik überzeugt, da alle Baustile hiermit möglich sind. Fett und tief geht, da das 19er in etwa den Umfang eines 16er hat. Hochbau mit langer Gabel ist ebenso möglich ohne das Fahrverhalten zu stark zu beeinflussen.
Habe ich alles durch mit dem 19er Rad - werde wohl auch kein anderes mehr fahren.
mfg
das 19er Rad fahre ich jetzt seit 40 Jahren. Keine Probleme, Fahrverhalten gut. Allerdings habe ich kaum Vergleichsmöglichkeiten. Bei kurzen Testfahrten mit 16er und 21er Rädern schienen mir diese ein wenig "wackliger" als das 19er zu sein.
Ich habe mein originales 19er auf eine breite 16er Nabe mit Doppelflansch umspeichen lassen, als ich mir die breite Wideglide-Gabel zulegte. Also weiterhin Doppel-Scheibenbremse vorn, damit ist auch das Anhalten kein Problem.
Auch bin ich von der Optik überzeugt, da alle Baustile hiermit möglich sind. Fett und tief geht, da das 19er in etwa den Umfang eines 16er hat. Hochbau mit langer Gabel ist ebenso möglich ohne das Fahrverhalten zu stark zu beeinflussen.
Habe ich alles durch mit dem 19er Rad - werde wohl auch kein anderes mehr fahren.
mfg
Danke,
welche Reifengröße fährst du?
Deinen Eindruck mit dem 16er teile ich, finde es "rollig", besonders mit balligem Reifen, ist mir ab 80kmh einfach zu nervös.
Den Vorteil beim rangieren macht der Radstand zunichte.
Testfahrten mit dem 19" fühlten sich immer "stimmiger" an.
welche Reifengröße fährst du?
Deinen Eindruck mit dem 16er teile ich, finde es "rollig", besonders mit balligem Reifen, ist mir ab 80kmh einfach zu nervös.
Den Vorteil beim rangieren macht der Radstand zunichte.
Testfahrten mit dem 19" fühlten sich immer "stimmiger" an.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Moin Erich,
habe die gleiche Idee. Fahre bisher 21" und finde es, vor allem für Gespannbetrieb, zu schmal und der Reifen ist gewichtsmäßig eigentlich überlastet (auch solo). Sieht aber gut aus. Solo ist das gerade noch ok, aber wie erwähnt grenzwertig.
Bin kurz ein selbstgebautes 19er mit 100/90 gefahren. War vom Fahren ok, aber der Reifen optisch zu klein. Die vorhandene Felge war auch zu schmal.
Deswegen baue ich jetzt eine breite Doppelflanschnabe mit Doppelscheibe und 2.50-Felge auf. Reifen wird 3.50 oder 4.00.
Der 19er Reifen hat von allen ausgesuchten den größten Durchmesser.
Ein 16-Zöller habe ich am Gespann ausprobiert. Allerdings mit breiter Felge (3.50 oder 4.25) und dickem rundem Reifen. Fuhr als Gespann gut, aber viel Masse wegen Felge und Reifen. Für solo mit langer Gabel optisch und fahrtechnisch wohl eher suboptimal. Für`s Gespann nehme ich eine 3.00 Felge mit 5.00-Reifen und ebenfalls breite Doppelflanschnabe.
Das ist der kleinste Reifen.
LG
Theo
habe die gleiche Idee. Fahre bisher 21" und finde es, vor allem für Gespannbetrieb, zu schmal und der Reifen ist gewichtsmäßig eigentlich überlastet (auch solo). Sieht aber gut aus. Solo ist das gerade noch ok, aber wie erwähnt grenzwertig.
Bin kurz ein selbstgebautes 19er mit 100/90 gefahren. War vom Fahren ok, aber der Reifen optisch zu klein. Die vorhandene Felge war auch zu schmal.
Deswegen baue ich jetzt eine breite Doppelflanschnabe mit Doppelscheibe und 2.50-Felge auf. Reifen wird 3.50 oder 4.00.
Der 19er Reifen hat von allen ausgesuchten den größten Durchmesser.
Ein 16-Zöller habe ich am Gespann ausprobiert. Allerdings mit breiter Felge (3.50 oder 4.25) und dickem rundem Reifen. Fuhr als Gespann gut, aber viel Masse wegen Felge und Reifen. Für solo mit langer Gabel optisch und fahrtechnisch wohl eher suboptimal. Für`s Gespann nehme ich eine 3.00 Felge mit 5.00-Reifen und ebenfalls breite Doppelflanschnabe.
Das ist der kleinste Reifen.
LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
- Don Rocket
Hallo Erich,
ich fahre eine Sportster-Felge (19" x 2,5") mit einem 110/90-19 Reifen. Ergibt eine stimmige Optik und lässt sich schön fahren.
Was meiner Meinung überhaupt nicht geht, sind Niederquerschnittsreifen zu schmale Reifen, Reifen mit modernem Profil oder eine Kombination von allem.
Gruß
Dieter
ich fahre eine Sportster-Felge (19" x 2,5") mit einem 110/90-19 Reifen. Ergibt eine stimmige Optik und lässt sich schön fahren.
Was meiner Meinung überhaupt nicht geht, sind Niederquerschnittsreifen zu schmale Reifen, Reifen mit modernem Profil oder eine Kombination von allem.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Hallo Erich,
wenn ich das so richtig in Deinem Profilbild erkenne, fährst Du eine schmale Gabel und bei Dieter kann man das schön erkennen, dass es schon sehr eng werden könnte, wenn man auf ein ein Schutzblech nicht verzichten will. Bedenke das.
Gruß
Norbert
wenn ich das so richtig in Deinem Profilbild erkenne, fährst Du eine schmale Gabel und bei Dieter kann man das schön erkennen, dass es schon sehr eng werden könnte, wenn man auf ein ein Schutzblech nicht verzichten will. Bedenke das.
Gruß
Norbert
@ Dieter, danke fürs Foto, gefällt mir gut, so hab ich mir das optisch vorgestellt. (beüglich Rad)
Noch schöner zu hören dass es sich gut fährt.
@ Norbert, scheinbar täuscht das Profilbild... in meiner Galerie hats ein aktuelles Foto....FXWG Gabel, FL gabelbrücke, breite Doppelflanschnabe mit FXWG Doppelscheibenbremse.
Über den Fender hab ich auch schon nachgedacht, momentan "Fat Boy" mit Spacer zu den Tauchrohren, gefällt mir eigentlich ganz gut, nur wird sich die Optik mit dem 19er Rad arg ändern, seh ich ja wenns Rad drin ist.
Notfalls gehts ja ne zeitlang mit dem Fat Boy.
Das Ding schmäler machen gibt wahrscheinlich eine optische Katastrophe.
Noch schöner zu hören dass es sich gut fährt.
@ Norbert, scheinbar täuscht das Profilbild... in meiner Galerie hats ein aktuelles Foto....FXWG Gabel, FL gabelbrücke, breite Doppelflanschnabe mit FXWG Doppelscheibenbremse.
Über den Fender hab ich auch schon nachgedacht, momentan "Fat Boy" mit Spacer zu den Tauchrohren, gefällt mir eigentlich ganz gut, nur wird sich die Optik mit dem 19er Rad arg ändern, seh ich ja wenns Rad drin ist.
Notfalls gehts ja ne zeitlang mit dem Fat Boy.
Das Ding schmäler machen gibt wahrscheinlich eine optische Katastrophe.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Hi.
Guck dir doch Bilder von der FX SuperGlide 1200 an.
Meine erste war ja sowas aber ich meine mit 1.75 x 19 und als Reifen ein 90/90.
Da passte in die schmale Gabei die Doppelscheibenbremse rein (Bj 72) .
Die bremste RICHTIG Scheisse, lief aber top geradeaus.
Also das Fahren an sich, mit 40cm ape, war super.
Einen Fender findest Du also sowieso.
Gruß, Stephan
EDITH sacht: in meiner Galerie ist ein Bild, leider steht das Rad nach links.
Guck dir doch Bilder von der FX SuperGlide 1200 an.
Meine erste war ja sowas aber ich meine mit 1.75 x 19 und als Reifen ein 90/90.
Da passte in die schmale Gabei die Doppelscheibenbremse rein (Bj 72) .
Die bremste RICHTIG Scheisse, lief aber top geradeaus.
Also das Fahren an sich, mit 40cm ape, war super.
Einen Fender findest Du also sowieso.
Gruß, Stephan
EDITH sacht: in meiner Galerie ist ein Bild, leider steht das Rad nach links.
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
- Don Rocket
Don Rocket hat geschrieben:Hallo Erich,
ich fahre eine Sportster-Felge (19" x 2,5") mit einem 110/90-19 Reifen.
Gerade eben nochmal geguckt, ist nur ein 100/90-19...
Sorry.
Danke Dieter,
schwanke sowieso von Anfang an zwischen 100 und 110, wenn das ein 100er ist, fällt mir die Wahl leichter.
Mir gehts auch um den Außendurchmesser, durch messen bei einem Freund mit neuem 90/90-19 ist rausgekommen, daß der rechnerische Wert nicht stimmt.
Könntest du bitte bei Gelegenheit nachmessen?
Felge und Speichen hab ich heute bestellt, Nabe und Bremsscheiben sind in meiner Schatzkiste.
So hab ich direkten Vergleich, altes Rad raus, neues rein...ohne Fender derweil, da bin ich noch nicht sicher welches...entscheide ich erst bei eingebautem Rad.
schwanke sowieso von Anfang an zwischen 100 und 110, wenn das ein 100er ist, fällt mir die Wahl leichter.
Mir gehts auch um den Außendurchmesser, durch messen bei einem Freund mit neuem 90/90-19 ist rausgekommen, daß der rechnerische Wert nicht stimmt.
Könntest du bitte bei Gelegenheit nachmessen?
Felge und Speichen hab ich heute bestellt, Nabe und Bremsscheiben sind in meiner Schatzkiste.
So hab ich direkten Vergleich, altes Rad raus, neues rein...ohne Fender derweil, da bin ich noch nicht sicher welches...entscheide ich erst bei eingebautem Rad.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
- Don Rocket
Logisch, sind 2050 mm.Erich hat geschrieben: Könntest du bitte bei Gelegenheit nachmessen?
.
- Don Rocket
Ähh, stimmt, du schriebst Durchmesser... dann wären das rein rechnerisch 653 mm.Erich hat geschrieben:Danke, klingt nach Umfang...oder?
Hihi, hab ich auch errechnet, hab nur erstmal doof geguckt 
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
So etza Feedback!
album_pic.php?pic_id=1323
heute eingebaut, operative Funktionskontrolle 100% positiv, genau das was ich mir erhofft habe.
bleibt!
Breite Doppelflanschnabe, 19x2,5" Felge, 100/90x19 Maxxis Classic 6011, selbes Profil wie am Hinterrad (130/90x16).
Anfangs bin ich erstmal erschrocken, die Optik ist ja gaanz anders als vorher:
album_pic.php?pic_id=1300
aber je länger ich gucke, desto sympathischer wirds mir.
Fender überleg ich hin und her...aber keins springt mich an.
Die Hupe wird auch dort wegmüssen (ich habs geahnt) und der TÜV wird scheinbar auch umständlicher wie versprochen.
album_pic.php?pic_id=1323
heute eingebaut, operative Funktionskontrolle 100% positiv, genau das was ich mir erhofft habe.
Breite Doppelflanschnabe, 19x2,5" Felge, 100/90x19 Maxxis Classic 6011, selbes Profil wie am Hinterrad (130/90x16).
Anfangs bin ich erstmal erschrocken, die Optik ist ja gaanz anders als vorher:
album_pic.php?pic_id=1300
aber je länger ich gucke, desto sympathischer wirds mir.
Fender überleg ich hin und her...aber keins springt mich an.
Die Hupe wird auch dort wegmüssen (ich habs geahnt) und der TÜV wird scheinbar auch umständlicher wie versprochen.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only